Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
13.09.2023

Stephan Lerch: „Mit Sieg für gute Vorbereitung belohnen“

Das letzte Liga-Heimspiel der TSG-Frauen liegt schon fast vier Monate zurück, am Samstag (12 Uhr) laufen die Hoffenheimerinnen nun endlich wieder Dietmar-Hopp-Stadion auf. Am 1. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga empfängt die Mannschaft von Cheftrainer Stephan Lerch am Samstag (12 Uhr) den Vorjahreszehnten MSV Duisburg.

Cheftrainer Stephan Lerch über…

…das Saisonziel in der Bundesliga.

„Wir wollen auf uns schauen und jedes Spiel, das als nächstes ansteht, in den Fokus nehmen. Mein Bestreben und das des gesamten Trainerteams ist es, die Mannschaft jede Woche so vorzubereiten, dass sie in der Lage ist, das nächste Spiel zu gewinnen. Alles andere spielt für mich erstmal keine Rolle. Wir konzentrieren uns auf den Prozess, das macht in unserer Entwicklungsphase am meisten Sinn. Natürlich wird es irgendwann in der Saison einen Punkt geben, an dem wir konkreter mit unserer Zielsetzung werden. Grundsätzlich wollen wir aber einfach möglichst viele Spiele gewinnen, am besten natürlich jedes Spiel. Auch die Spielerinnen streben nach dem bestmöglichen, ich werde sie dabei nicht einbremsen.“

…die Einschätzung der Liga.

„Ich gehe davon aus, dass der VfL Wolfsburg und der FC Bayern München die ersten beiden Plätze wieder unter sich ausmachen werden. Gerade der FC Bayern hat mit seinen Transfers nochmal ein echtes Ausrufezeichen gesetzt. Dahinter erwarte ich einen offenen Kampf. Wir wissen natürlich um die Stärke von Frankfurt, die durch ihre Konstanz in der vergangenen Saison zurecht Dritter geworden sind. Wir sind aber auch überzeugt davon, dass wir uns vor niemandem verstecken müssen. Wir sind in der Lage, jeden Gegner zu schlagen.“

…den MSV Duisburg.

„Der MSV Duisburg hat es in der vergangenen Saison bis zum Schluss spannend gemacht. Die Mannschaft hatte nun eine komplette Vorbereitung mit Cheftrainer Thomas Gerstner und ich bin mir sicher, dass er eine schlagkräftige Truppe zusammengestellt hat. Dennoch wird es für unseren ersten Gegner wohl darum gehen, schnellstmöglich über den Strich zu kommen. Und das wird eine schwere Aufgabe.“

…das Personal.

„Torhüterin Laura Dick hat sich beim Pokalspiel gegen Weinberg zum Glück nicht schwerwiegender verletzt. Sie wird wohl zwei bis vier Wochen ausfallen und uns somit auch am Samstag nicht zur Verfügung stehen. Julia Hickelsberger und Isabella Hartig werden verletzungsbedingt ebenfalls noch fehlen. Ansonsten haben wir momentan alle an Bord, darüber sind wir natürlich sehr froh.“

…die Wünsche für das erste Ligaspiel.

„Zu Null gewinnen, drei Punkte einfahren: Das wäre der perfekte Saisonstart. Wie deutlich das Ergebnis am Ende ist, da will ich mich gar nicht festlegen. Aber es wäre einfach super, wenn die Mannschaft die gute Vorbereitung auch im ersten Ligaspiel bestätigt und sich mit einem Sieg belohnt.“

Die Form des Gegners:

Das erste Pflichtspiel in der Saison 2023/24 konnte der MSV Duisburg erfolgreich gestalten. In der zweiten Runde des DFB-Pokals setzte sich die Mannschaft von Cheftrainer Thomas Gerstner beim Regionalligisten Arminia Bielefeld mit 6:1 (3:0) durch. Die vergangene Spielzeit in der Bundesliga beendeten die Zebra-Frauen auf dem zehnten Platz.

Die bisherigen Duelle:

Für die TSG ist es bereits das dritte Aufeinandertreffen mit dem MSV Duisburg im Kalenderjahr 2023. Nach der Winterpause empfingen die Hoffenheimerinnen den MSV zum ersten Pflichtspiel des Jahres im Dietmar-Hopp-Stadion und siegten mit 7:0 (4:0). Auch im Rückspiel am letzten Spieltag holte die Lerch-Elf drei Punkte. Julia Hickelsberger traf zum verdienten 1:0-Erfolg.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben