Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
20211020 sap tsg hoffenheim fan beirat schnitt

Willkommen beim TSG Fanbeirat

Der Fanbeirat ist das zentrale Organ des Fandialogs bei der TSG Hoffenheim. Den Vorsitz des Fanbeirats hat die Geschäftsleitung der TSG Hoffenheim vertreten durch Rafael Hoffner (Direktor Organisation) und den Geschäftsführern Jan Mayer, Denni Strich und Alexander Rosen.

Das Ziel des Fanbeirats der TSG Hoffenheim ist es, die Fanszene der TSG Hoffenheim weiter zu stärken und ihr die Möglichkeit zu geben, in fanrelevanten Themen enger zusammenzuwachsen und einen kritischen Diskurs untereinander zu etablieren. Das Gremium soll den Fans der TSG Hoffenheim eine Plattform bieten, um untereinander in den Austausch zu kommen und fanrelevante Themen auf Augenhöhe, konstruktiv und in einem geschützten Rahmen gemeinsam zu diskutieren. Die Förderung des Austausches zwischen der TSG Hoffenheim und seinen Fans ist ein weiteres wichtiges Ziel des Fanbeirats.

Seit dem Oktober 2023 befindet sich der Fanbeirat in seiner dritten Legislaturperiode.
In der zurückliegenden Periode widmete man sich mehrheitlich der Stärkung der Fangemeinschaft und bearbeitete die Themen „Regionalität“ und „Identität mit der TSG“, Hierzu gab es mehrere Sitzungen, in denen man sich über dieses Thema austauschte. Zwei davon als Arbeitstreffen ohne die Geschäftsführung.

In diesen Arbeitstreffen haben die Fanvertreter ein „Konzept zur Verstärkung der Identität der TSG“ und zur Regionalität erarbeitet und weiter ausgearbeitet. In der Folge wurde dies der Geschäftsführung vorgelegt und gemeinsam besprochen. Zudem konnten mit der AG Stadionshow und der AG Merchandise zwei Arbeitsgruppen aus dem Fanbeirat heraus gebildet werden, in denen Fanvertreter und Mitarbeiter des Vereins in den Austausch gehen.

Mittlerweile konnten bereits einige Dinge, welche innerhalb des Fanbeirats oder den daraus resultierenden AGs besprochen wurden, umgesetzt werden.
Als größte Punkte können hier zum einen die umstrukturierte Fläche vor dem Fanhaus, die nun vor und nach den Spielen mehr Anlaufmöglichkeiten für TSG Fans bietet, sowie der engere Kontakt zwischen der Mannschaft und den Fans genannt werden.
Zudem konnten Inhalte aus den Gesprächen rund um die Stadionshow umgesetzt werden, wie zum Beispiel die Einbindung der Zuschauer durch Fantipps, das Format „Drin oder nicht drin“ und weiteren Aktionen.

Die Fanbeauftragten der TSG, aber auch die Geschäftsführung, vertreten durch Dr. Jan Mayer, der seit seiner Berufung in die Geschäftsführung den Vorsitz des Fanbeirats innehat, sowie Denni Strich, sehen im Fanbeirat ein wichtiges Instrument, da dieser einen repräsentativen Querschnitt der Fans im Stadion darstellt. So fließen verschiedene Sichtweisen in die Gespräche mit ein und gemeinsam kann man an Zielen und Lösungen arbeiten.

DOWNLOADS