Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
17.11.2023

Keine Punkte gegen Essen

Zum Auftakt des 8. Spieltags der Google Pixel Frauen-Bundesliga unterlag die TSG der SGS Essen im Dietmar-Hopp-Stadion mit 0:3 (0:2). Bereits nach einer Viertelstunde lagen die Hoffenheimerinnen durch einen Doppelschlag (13., 14.) mit 0:2 zurück: Erst köpfte Marta Cazalla eine Ecke ins eigene Tor (13.), nur eine Minute später erhöhte Laureta Elmazi nach einer flachen Hereingabe von rechts (14.). In der zweiten Halbzeit war die Mannschaft von Cheftrainer Stephan Lerch zwar bemüht, fand gegen eine starke Essener Defensive aber kaum ein Durchkommen. Drei Minuten vor dem Ende traf Ramona Maier für die SGS zum Endstand (87.).

Aufstellung

Im Vergleich zum 2:1-Erfolg beim 1. FC Köln nimmt Cheftrainer Stephan Lerch für das Heimspiel gegen die SGS Essen drei Änderungen in der Startelf vor. Laura Dick beginnt statt Lina von Schrader im Tor, Chiara D'Angelo ersetzt die mit muskulären Problemen fehlende Paulina Krumbiegel in der Außenverteidigung und feiert damit ihr Startelf-Debüt. Die Österreicherin agiert auf der linken Seite, Sarai Linder rückt nach rechts. Für Jill Janssens rückt Nicole Billa ins Sturmzentrum. 

Ausgangslage

Die SGS Essen reist mit Rückenwind in den Kraichgau. Nach sieben Spieltagen hat das Team von Markus Högner bereits elf Zähler auf dem Konto und belegt damit Rang fünf. Die TSG zeigte am Montagabend in Köln eine starke Reaktion auf die erste Saisonniederlage gegen Freiburg und siegte mit 2:1. 

Spielverlauf

Von Beginn an machte die SGS Essen im Dietmar-Hopp-Stadion den wacheren und zielstrebigeren Eindruck und schon in den ersten Minuten erarbeitete sich das Gästeteam die ersten Torannäherungen. Zwar verzeichnete die TSG dann durch Nicole Billa den ersten Torabschluss, doch nach einer knappen Viertelstunde brachten die Essenerinnen die Lerch-Elf binnen zwei Minuten durch einen Doppelschlag mit 0:2 in Rückstand. Der TSG fehlte auch im Anschluss der Zugriff aufs Spiel, die SGS konzentrierte sich auf das kompakte Verteidigen und setzte nach Ballgewinnen immer wieder zu gefährlichen Offensivaktionen an. Nach einer guten halben Stunde hatte Nicole Billa den Anschlusstreffer auf dem Fuß, schoss das Leder aus elf Metern aber deutlich über das Tor. 

Mit zwei neuen Kräften und deutlich mehr Schwung startete die TSG in die zweite Halbzeit. Das Geschehen spielte sich ab Wiederanpfiff weitestgehend in der Hälfte der SGS Essen ab, wirklich gefährlich wurde es vor dem Tor der Högner-Elf aber zunächst nicht. Erst in der 69. Minute verzeichneten die Hoffenheimerinnen den nächsten guten Abschluss, Ereleta Memeti scheiterte aus kurzer Distanz aber an der gut reagierenden SGS-Schlussfrau Sophia Winkler. Gegen eine kompakte Essener Defensive fand die TSG anschließend wieder kaum ein Durchkommen, kurz vor Spielende sorgte Ramona Maier auf der Gegenseite für die Vorentscheidung (87.).

Zitat des Spiels

Stephan Lerch: "Es ist ein gebrauchter Tag für uns, das hatten wir uns ganz anders vorgestellt. Grundsätzlich hatten wir vor dem Spiel ein gutes Gefühl, haben uns dann aber gleich in den ersten Minuten den Wind aus den Segeln genommen. Wir haben einfache Fehler gemacht, die den Gegner aufgebaut haben. Wir hatten eine schlechte Passquote, waren zu unpräzise und zu langsam. Wenn wir es dann mal schneller gespielt haben, war die Entscheidungsfindung das nächste Problem. Wir hatten uns vorgenommen mehr in die Halbräume zu spielen und mehr zu verlagern, das ist uns gar nicht gelungen. Auch im Zweikampfverhalten war uns Essen heute überlegen. In der zweiten Hälfte wurde es ein bisschen besser. Wir haben natürlich versucht, Druck zu machen. Wenn wir da ein Tor erzielen, ist vielleicht nochmal etwas drin. Unter dem Strich war es aber einfach zu wenig. Wir kassieren momentan auch die Gegentore zu einfach, das kommt dann auch noch dazu an einem gebrauchten Tag wie heute. Da müssen wir jetzt gemeinsam die richtigen Schlüsse draus ziehen und nächste Woche in einem anderen Wettbewerb einen neuen Anlauf wagen. Gerade überwiegt aber die Ernüchterung."

Ausblick

Die Google Pixel Frauen-Bundesliga geht nach dem Wochenende in eine zweiwöchige Pause, für die Hoffenheimerinnen steht stattdessen das Achtelfinale im DFB-Pokal an. Am 26. November (13 Uhr) trifft die TSG im Dietmar-Hopp-Stadion gegen Ligakonkurrent RB Leipzig. Anschließend geht es für die Nationalspielerinnen der TSG auf Länderspielreisen.

Schema

TSG Hoffenheim: Dick - D'Angelo, Doorn, Cazalla (46. Specht), Linder - Diehm (46. Dongus), Feldkamp (81. Harsch), Corley - Memeti, Billa (77. Hickelsberger), Alber (60. Janssens)

SGS Essen: Winkler - Ostermeier (90.+2 Walbeck), Piljic, Meißner, Sterner - Pfluger (80. Berentzen), Rieke, Kowalski - Elmazi (90.+2 Joester), Maier (89. Enderle), Purtscheller (89. Edwards)

Tore: 0:1 Cazalla ET (13.), 0:2 Elmazi (14.), 0:3 Maier (87.)

Der Spielfilm

7. Min.

Billa prüft Winkler

Nach den ersten Torannäherungen des Gästeteams verzeichnet die TSG die erste gute Chance: Ereleta Memeti treibt das Leder mit einem guten Dribbling durchs Mittelfeld und bedient Billa, die den Ball aus 15 Metern zu zentral aufs Tor schießt. 

8. Min.

Auch Dick muss eingreifen

...und nur wenige Sekunden später kann sich auch Laura Dick im TSG-Tor auszeichnen. Nach einer Flanke von Beke Sterner schließt Ramona Maier aus der Drehung ab, Dick lenkt den Ball um den linken Pfosten. 

13. Min.

1:0 für Essen

Die Elf von Markus Högner geht in Führung. Nach einer Ecke von Natasha Kowalski lenkt Marta Cazalla den Ball am kurzen Pfosten mit dem Kopf ins lange Eck. 

imago1037008768h
14. Min.

Die SGS erhöht

...und schon steht es 2:0 für die SGS Essen. Lilli Purtscheller setzt sich auf dem rechten Flügel gegen Chiara D'Angelo durch und passt von der Grundlinie in den Rückraum, wo Laureta Elmazi den Ball über die Linie schieben kann. 

36. Min.

Fast der Anschlusstreffer!

Das muss eigentlich das 2:1 sein! Gia Corley lupft den Ball von der Strafraumkante in den Lauf von Nicole Billa, die vom Elfmeterpunkt freistehend vor SGS-Schlussfrau Sophia Winkler deutlich drüber schießt. 

A9 1720
45. Min.

Glück gehabt!

Ein Eckball der SGS Essen rutscht flach durch den Strafraum und Beke Sterner kann aus elf Metern freistehend abschließen. Die Essenerin scheint aber selbst etwas überrascht und bugsiert den Ball deutlich über das Tor. 

69. Min.

Memeti scheitert an Winkler

Schade! Michaela Specht schlägt einen langen Ball in den Lauf von Ereleta Memeti, die das Leder an der Strafraumkante stark mitnimmt und freistehend vor Winkler auftaucht. Aus kurzer Distanz pariert die SGS-Torhüterin stark. 

A9 2161
87. Min.

Vorentscheidung.

0:3. Ramona Maier wird aus dem Zentrum angespielt und ist mit einer Drehung an Lisa Doorn vorbei. Von der Strafraumkante überwindet Essens Angreiferin Laura Dick mit einem Heber. 

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben