Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
20.11.2023

U20 gibt durch Punktgewinn rote Laterne ab

Am 11. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga ist der U20 ein kleiner Befreiungsschlag gelungen. Mit 1:1 (1:1) trennte sie sich vom FC Ingolstadt und verließ dadurch den letzten Tabellenplatz. Nun legt die Liga nochmal eine zweiwöchige Pause ein, bevor die Hinrunde ab dem 10. Dezember mit den letzten beiden Duellen abgeschlossen wird.

Wieder kein Sieg für die U20. Und dennoch kann sie stolz darauf sein, was ihr da am gestrigen Sonntag gelungen ist. Gegen den FC Ingolstadt spielte die Mannschaft von Cheftrainer Rico Weber am 11. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga 1:1 (1:1) und fuhr nach zuletzt drei Niederlagen den nächsten Punktgewinn ein. Doch nicht nur das: Dank des besseren Torverhältnisses gegenüber der U20 des VfL Wolfsburg verließ die TSG den letzten Tabellenplatz, den sie seit dem 3. Spieltag durchgehend innegehabt hatte.

Die Partie nahm sehr schnell Fahrt auf. Schon nach zwei Minuten gab es Strafstoß für die Hoffenheimerinnen, den Marie Steiner zur Führung verwandelte. Doch das 1:0 gab den Gastgeberinnen leider nicht die erwünschte Sicherheit. Nur fünf Minuten später führte ein Fehler im Spielaufbau dazu, dass FCI-Stürmerin Pija Reininger frei vor dem U20-Kasten auftauchte und zum Ausgleich vollstreckte (7.).

Ab jetzt war die Weber-Elf aber über weite Strecken des Spiels das dominante Team. Die Oberbayern agierten vor allem abwartend und kompakt während die TSG mehr Ballbesitz hatte und um Lösungen nach vorne bemüht war. Dies gelang auch teilweise. „Ich denke, dass wir das Spiel nach dem Ausgleich ganz gut unter Kontrolle hatten“, fand Rico Weber. „Wir konnten uns Chancen erarbeiten und wurden auch aus der zweiten Reihe gefährlich.“ Unter anderem zwei Abschlüsse von Valentina Bitterwolf von der Sechzehnerkante aus fanden jedoch nicht den Weg ins Tor, sodass es mit dem Remis in die Halbzeitpause ging.

Nach dem Seitenwechsel waren die Kraichgauerinnen dann bemüht, noch mehr Gefahr auszustrahlen. Am Verlauf änderte sich recht wenig. Ingolstadt stand zwar etwas höher und erhöhte auch den Druck geringfügig, dennoch war die U20 weiterhin die Mannschaft, die den Ball hatte. Längere Zeit passierte dann erst einmal nicht viel, doch die Schlussphase hatte es nochmal richtig in sich. Erst vergaben die Gäste zwei gute Gelegenheiten, bevor die TSG in der Nachspielzeit schließlich die Großchance auf den Dreier ungenutzt ließ. Lilly Graumann tauchte nach Querpass von Cora Lepper frei vor dem gegnerischen Tor auf, konnte die Kugel aber nicht in diesem unterbringen. Kurz danach war Schluss.

Wie geht man nun mit diesem Unentschieden um? Freut man sich, zum zweiten Mal in dieser Saison nicht verloren zu haben, oder überwiegt doch der Ärger, weil man die Partie hätte gewinnen können? Bei Rico Weber zumindest kamen ein lachendes und ein weinendes Auge zusammen: „Unter dem Strich ist es ein Punkt, den wir nach der längeren Durststrecke natürlich gerne mitnehmen. Wenn man das Spiel aber betrachtet, dann wäre der Sieg schon verdient gewesen. Wir sind trotzdem froh, dass wir dagegengehalten haben und gegen eine Mannschaft aus dem Tabellenmittelfeld verdient gepunktet haben.“

Nun verabschiedet sich die Liga in eine zweiwöchige Pause. Alle bei der U20 haben nun die Möglichkeit, für ein paar Tage abzuschalten, bevor dann am nächsten Samstag (11 Uhr) ein Testspiel gegen Mainz 05 ansteht. Ab dem 10. Dezember geht es gegen den SV Meppen und Carl Zeiss Jena nochmal um Punkte.

 

Aufstellung: von Schrader – Sánchez-Andrade (82. Graumann), Gerber, Bitterwolf (58. Lepper), Steiner, Sahiti (46. Goyn), Gebert, Janzen, Waibel (72. Wileschek), Crnaveri (58. Backhaus), Kaut

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben