Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
16.11.2023

U20 hofft gegen Ingolstadt auf Erfolgserlebnis

Bevor die 2. Frauen-Bundesliga in eine dreiwöchige Pause geht, hat die U20 noch ein Pflichtspiel vor der Brust. Am Sonntag (11 Uhr) empfängt sie zuhause den FC Ingolstadt und möchte endlich wieder Punkte einfahren. Der Gegner spielt jedoch bisher eine gute Saison und wird dies verhindern wollen. Das Spiel gibt es im kostenlosen Livestream auf Sporttotal.tv zu sehen.

Eine Chance bleibt: Zum letzten Mal für drei Wochen steht bei der U20 ein Spieltag in der 2. Frauen-Bundesliga an. Nach einer weiteren bitteren Niederlage am vergangenen Wochenende sollen nach der Ansicht von Cheftrainer Rico Weber endlich Punkte her, um sich mit gutem Gefühl in die Auszeit verabschieden zu können: „Nachdem es letzte Woche nicht hat sollen sein, versuchen wir den nächsten Anlauf. Die Mannschaft arbeitet wie immer hart und wir hoffen einfach auf ein Erfolgserlebnis, bevor es in die mehrwöchige Pause geht.“

Doch das Heimspiel wird keinesfalls einfach werden. Mit dem FC Ingolstadt ist der Sechstplatzierte zu Gast in St. Leon-Rot. „Sie sind vielleicht das Überraschungsteam der bisherigen Saison und führen das Ligamittelfeld an“, meint Weber zum Gegner. Fünf Siege konnten sie in dieser Spielzeit bereits einfahren, wobei dies in den vergangenen fünf Partien nur gegen Bayern München und Weinberg gelang. Gütersloh und Eintracht Frankfurt mussten sich die Oberbayern jeweils deutlich geschlagen geben und gegen Sand kamen sie nicht über ein Remis hinaus. Insgesamt haben sie mit 12:13 ein recht stabiles und ausgeglichenes Torverhältnis. In diesen letzten fünf Partien liegt es aber bei 3:9. Die Form der Ingolstädterinnen hat also nach starkem Saisonbeginn zuletzt eine kleine Delle erhalten.

Trotzdem ein Gegner, den die TSG in ihrer derzeitigen Verfassung auf keinen Fall unterschätzen darf. „Offensiv haben sie immer wieder dynamische Momente und bekommen Tiefe in ihr Spiel“, analysiert Weber. „Defensiv zeichnen sie sich durch Kompaktheit aus.“ Während Ingolstadt bei beiden Niederlagen aber jeweils vier Gegentore kassierte, konnten die Hoffenheimerinnen gegen Gladbach seit dem 1. Spieltag mal wieder doppelt netzen. Wenn dies auch am Sonntag gelingt, dann stehen die Chancen auf einen Sieg nicht schlecht. Dann muss aber hinten im besten Fall die Null stehen, was in den vergangenen beiden Partien nicht gelungen ist. „Wir müssen hellwach sein, weil Ingolstadt jederzeit zuschlagen kann“, warnt der U20-Cheftrainer, ergänzt aber auch: „Alles in allem ein Gegner, gegen den wir sicherlich Ballbesitzphasen bekommen werden.“ Diese gilt es effizient zu nutzen.

Siebenmal trafen die TSG und der FCI bisher aufeinander, doch nur dreimal gewann eines der beiden Teams. Neben zwei Siegen und einer Niederlage für die TSG trennten sich die Mannschaften bereits viermal Unentschieden, was somit auch dieses Mal auf einen engen Spielverlauf schließen lässt. Nicht helfen können Anne Reif, Janna Grimm und Christina Alp, die allesamt ausfallen.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben