Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
25.06.2023

Kössler feiert Debüt im Nationalteam

Erster Länderspieleinsatz für Melissa Kössler: Die für den ersten WM-Lehrgang nachnominierte Angreiferin stand am Samstagabend beim 2:1-Sieg gegen Vietnam in der Anfangsformation der DFB-Elf und sammelte so ihre ersten Spielminuten im deutschen Nationalteam. Mit Chantal Hagel, Paulina Krumbiegel und Sarai Linder gehörten drei weitere Hoffenheimerinnen zur Startelf von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg.

Erst im April feierte Sarai Linder ihr Debüt in der deutschen Nationalmannschaft, nun folgte mit Melissa Kössler bereits die nächste Hoffenheimerin, die sich im Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg beweisen durfte. Die Angreiferin, die im vergangenen Sommer aus Potsdam zur TSG wechselte und in ihrer ersten Saison im Kraichgau neun Tore in 20 Ligaspielen erzielte, stand im Länderspiel gegen Vietnam am Samstagabend in der Anfangsformation der DFB-Auswahl und spielte bis zur 61. Minute. Kössler wurde Anfang Juni für den ersten WM-Lehrgang der Nationalmannschaft nachnominiert.

In der deutschen Startelf fanden sich mit Chantal Hagel, die in der neuen Saison für den VfL Wolfsburg auflaufen wird, Sarai Linder und Paulina Krumbiegel drei weitere Hoffenheimerinnen. Krumbiegel traf in der dritten Spielminute zur Führung für die DFB-Elf, nach einem Querpass lenkte die 22-Jährige das Leder mit der Hacke über die Linie. Nach zwei späten Treffern von Janina Minge (80.) und Vietnamesin Thi Thanh Nha Nguyen (90.+2) endete der vorletzte WM-Test der DFB-Frauen mit einem 2:1 (1:0).

Noch bis Dienstag bereitet sich das Nationalteam in Herzogenaurach im ersten von zwei Trainingslagern auf die Weltmeisterschaft vor. Ab dem kommenden Samstag versammelt Martina Voss-Tecklenburg ihren vorläufigen WM-Kader bis zum 8. Juli zum zweiten Vorbereitungslehrgang, in dessen Rahmen die WM-Generalprobe gegen Sambia am 7. Juli (ab 20.30 Uhr, live in der ARD) auf dem Programm steht. Im Anschluss muss die Bundestrainerin der FIFA ihren finalen Kader melden, ehe es am 11. Juli Richtung Australien geht, wo das DFB-Team in Gruppe H auf Marokko (24. Juli, ab 10.30 Uhr), Kolumbien (30. Juli, ab 11.30 Uhr) und Südkorea (3. August, ab 12 Uhr) trifft.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben