Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
30.12.2021

Das Akademie-Jahr von A bis Z

„Zwischen den Jahren“, also in den Tagen nach Weihnachten und vor Silvester/Neujahr, werden die übrig gebliebenen Plätzchen vertilgt, das herumliegende Geschenkpapier entsorgt und vielleicht sogar das eine oder andere Buchgeschenk in die Hand genommen. Was nicht fehlen darf: Der Rückblick auf das zu Ende gehende Kalenderjahr, hier wie gewohnt von A bis Z. Die Spieler und Mitarbeiter der TSG-Akademie wünschen einen guten Start ins neue Jahr!

A…

…wie Autohaus. Eines Tages stand Aytaç Sulu, der schon immer ein Faible für Autos hatte, am Scheideweg: Eine Lehre in einem Autohaus beginnen oder weiter auf die Karte Fußballprofi setzen? Der ehemalige U23-Spieler der TSG entschied sich für Letzteres – und kann heute 60 Bundesliga-Spiele vorweisen. Im Sommer kehrte er als U17-Co-Trainer in die TSG-Akademie zurück.

B…

…wie Baumgärtner [Kristian]. Der ehemalige TSG-Spieler und langjährige zweite Vorsitzende war seit dem Tod des ehemaligen Präsidenten Peter Hofmann im September 2020 Interimspräsident und Wunschkandidat, im Oktober 2021 wurde Kristian Baumgärtner von den Mitgliedern in sein neues Amt gewählt und leitet nun ganz offiziell die Geschicke des TSG Hoffenheim e.V.

C…

…wie Cuntz [Matthias] oder „Co“. Seit dreieinhalb Jahren ist der ehemalige Zweitliga-Spieler als Co-Trainer für die TSG im Einsatz, zunächst für die U16, seit Sommer 2020 für die U23. Pech hatte der 31-Jährige, als er ausgerechnet während der Quarantäne seines Chefcoachs Kai Herdling Ende Oktober von einem Infekt ans Bett gefesselt wurde. Herdling weiß, was er an seinem Assistenten hat und bezeichnet ihn als „Komplettpaket“.

D…

…wie Debüt. Jedesmal, wenn ein Spieler aus dem Nachwuchsbereich seinen ersten Bundesliga-Einsatz absolviert, ist in der TSG-Akademie ein Feiertag. Letztmals war das am 20. November 2021 der Fall, als der 19-jährige Fisnik Asllani beim 2:0 der TSG gegen RB Leipzig am zwölften Bundesliga-Spieltag sein Debüt in der Beletage gab. Glückwunsch, Fisnik, auf dass viele weitere Bundesliga-Minuten folgen mögen!

E…

…wie Ehmann [Paul]. Die Erkenntnis, dass es für die Bundesliga nicht reicht, zum richtigen Zeitpunkt zu erlangen, ist schwer genug. Das Beste draus zu machen und den Kopf nicht hängen zu lassen, mitunter noch schwieriger. Wie das aber perfekt funktionieren kann, zeigt gerade der frühere Akademie-Spieler Paul Ehmann, der seine Erfüllung trotzdem gefunden hat: Derzeit ist er U15-Co-Trainer und macht nebenbei im TSGResearchLab seinen Doktor. Auf unserer Liste der positiven Plan-B-Beispiele steht Ehmann weit oben.

F…

…wie Fußballlehrer. Eins plus eins gleich zwei – als sie im Frühjahr ihr Fußballlehrer-Zertifikat entgegennahmen, war der eine Noch- und der andere Bald-Hoffenheimer. Stephan Lerch musste eben noch schnell mit den Frauen des VfL Wolfsburg den DFB-Pokal gewinnen, eher er im Kraichgau seinen Fußballlehrer-Kollegen Danny Galm als U17-Cheftrainer beerbte. Galm wechselte zur U19 des FC Bayern München.

G…

…wie Grauhaariger. An seinem letzten Arbeitstag wurde dem scheidenden, langjährigen U19-Betreuer ein Video mit liebevollen Grußworten ehemaliger Weggefährten gezeigt. Einer, damals gegnerischer Trainer, erinnerte sich an „so einen Grauhaarigen, der nach dem Schlusspfiff quer über den Platz rannte“. Gemeint war Hans Schobes, an dessen Ruhestand wir uns immer noch nicht gewöhnt haben.

H…

…wie Heinlein(s). Sie waren schon mehrfach bei uns im Stadionmagazin und auf der Homepage sowie in Bewegtbildbeiträgen des SWR, des DSF oder bei DAZN zu sehen: Achim und Willi, neben Stadionsprecher Horst zwei der „drei Heinleins“, haben sich auf eine Zeitreise bis in die 1990er begeben und ein Füllhorn an Anekdoten über ihre aktiven Tage bei der „Zweiten“, die erst 2006 zur „U23“ wurde, ausgeschüttet. Ok, ein paar Geschichten stammen auch aus der Zeit, als sie noch in der „Ersten“ kickten.

I…

…wie Instagram. Fast 21.000 Follower und jede Menge Content: Vor allem während der Lockdowns erfreuten sich die Hashtags #silbergasse45 (zur Geschichte des Dietmar-Hopp-Stadions), #meintsgmoment (lesenswerte TSG-Momente aktueller wie ehemaliger Spieler/Mitarbeiter) oder #hoffezwoserie (hier wurde unter anderem das Hoffezwo-Allstar-Team gekürt) großer Beliebtheit.

J…

…wie Julius-Hirsch-Preis. Gleich zwei Mal erhielt die TSG-Akademie den Julius-Hirsch-Preis, den sie eigentlich schon 2020 hätte erhalten sollen, was jedoch die Corona-Pandemie verhindert hat. Das erste Mal im Rahmen eines Besuchs der DFB-Preisjury in Hoffenheim, das zweite Mal bei der offiziellen Veranstaltung in Frankfurt/Main für die 2021-Preisträger. Belohnt wurde das Engagement im Kampf gegen Diskriminierung und Antisemitismus, das mit dem Kurzfilm-Projekt „Zahor“ zum Ausdruck gebracht wurde.

K…

…wie Kaiser [Dominik]. Es gibt den „normalen“ Weg zum Bundesliga-Profi, also über das Nachwuchsleistungszentrum eines Bundesligisten – und es gibt den „Kaiser-Weg“: Dominik Kaiser schnupperte zunächst in der Oberliga Baden-Württemberg in den Herrenbereich, ehe ihn sein Wechsel in die TSG-Akademie nach oben katapultierte. Der heutige Zweitliga-Spieler von Hannover 96 blickte im März im Gespräch mit tsg-hoffenheim.de auf seine Ausbildung in Hoffenheim und seinen ungewöhnlichen Werdegang zurück.

L…

…wie Lasagne. Ein Vorfall, bei dem das bekannte italienische Nudelgericht zu Schaden kam, ist den ehemaligen U23-Spielern Leon Fesser und Patrick Schorr – neben all den sportlichen, versteht sich – aus ihrer Zeit bei „Hoffe zwo“ besonders in Erinnerung geblieben. Im elften Teil der Hoffe-zwo-Serie plauderten die beiden Ehemaligen, die immer noch eng befreundet sind, über ihre „schönste Zeit“ – und aus dem Nähkästchen.

M…

…wie Müll. Die fußballerische Weiterentwicklung steht im Vordergrund. In der TSG-Akademie wird jedoch die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung groß geschrieben, von daher gibt es auch abseits des Platzes immer wieder starke Aktionen zur Förderung der Sozialkompetenz. So geschehen bei der Elsenzreinigung, als die U14-Spieler jede Menge Müll aus dem Flüsschen zu Tage förderten – und umweltgerecht entsorgten.

N…

…wie NCT-Lauf. Laufen für die gute Sache: Die U12-, U13- und U14-Spieler der TSG-Akademie haben an der vom Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen Heidelberg (NCT) organisierten Veranstaltung teilgenommen, um sich für den Kampf gegen Krebs zu engagieren. Dabei haben sie nicht nur Geld, sondern bei einer Schnitzeljagd auch viele Erfahrungen gesammelt.

O…

…wie Olivenkerne. Wie man das Beste aus einer nachteiligen Situation macht, haben die Verantwortlichen der TSG-Akademie gezeigt. Sie haben die Spielpausen einfach dazu genutzt, ökologische Nachhaltigkeitsprojekte auf den Weg zu bringen. Dazu zählen nicht nur die Installation energiesparender neuer Flutlichtmasten im Dietmar-Hopp-Stadion oder die Anschaffung von E-Autos, sondern auch der Anschluss an das Fernwärmenetz und der Bezug von Ökostrom gemäß „Greenbookmanagement“. Was das alles mit Olivenkernen zu tun hat? Nachlesen.

P…

…wie Prömel [Grischa]. Heute würde jeder Spieler hyperventilieren, wenn er einen entgangenen Anruf von Julian Nagelsmann auf dem Handy-Display hat. Grischa Prömel wusste am 5. Mai 2013 nicht mal, wer das ist. Er rief dennoch zurück. Ein Jahr später war er Deutscher A-Jugend-Meister und legte in der TSG-Akademie den Grundstein für seine Profi-Karriere. Im Interview mit dem Akademie-Guide erzählte der mittlerweile 26-Jährige, wie ihn seine Ausbildung bei der TSG geprägt hat.

Q…

…wie Quintett. Kein anderer Klub kann das von sich behaupten: Stand Ende 2021 haben gleich fünf Bundesliga-Cheftrainer ihr Handwerk unter anderem im Nachwuchsbereich der TSG Hoffenheim erlernt. In alphabetischer Reihenfolge sind das Tayfun Korkut (Hertha BSC), Frank Kramer (Arminia Bielefeld), Pellegrino Matarazzo (VfB Stuttgart), Julian Nagelsmann (FC Bayern München) und Domenico Tedesco (RB Leipzig). Wir sind stolz auf dieses Quintett!

R…

…wie Rasiejewski [Jens] oder Rückkehrer. Einer von vielen Rückkehrern dieses Sommers war Jens Rasiejewski, der seither die Lücke füllt, die Marcus Mann durch seinen Weggang nach Hannover hinterlassen hat. Kürzlich blickte der Ex-Profi und ehemalige U17-Trainer der TSG Hoffenheim im Interview auf die ersten sechs Monate seiner Amtszeit zurück – und wagte einen Ausblick auf 2022.

S…

…wie Strobl [Tobias]. Aus dem Münchner Nachtleben in den Kraichgau – Tobias Strobl hat einen Kulturschock erlebt, der ihm alles andere als geschadet hat: Kurze Zeit später hörte er im Camp Nou die Champions-League-Melodie. Vom Rasen aus, versteht sich. Im Interview mit der Homepage-Redaktion erzählte der frühere TSG- und heutige FC-Augsburg-Profi, warum der Wechsel in die TSG-Akademie für ihn entscheidend war.

T…

…wie Tohumcu [Umut] oder Tor [des Monats]. Seit drei Jahren wählen wir das Akademie-Tor des Monats. Im November gewann unser U18-Nationalspieler Umut Tohumcu mit seinem Freistoßtreffer gegen den FC Bayern München nicht nur die Akademie-Wahl, sondern setzte sich mit seinem Schuss in den Winkel auch bei der Umfrage der Profis gegen die schönsten Tore der Männer und Frauen durch.

U…

…wie Urgestein. Achteinhalb Jahre, davon acht als Cheftrainer, reichen aus, um als „Urgestein“ bezeichnet zu werden. Marcel Rapp coachte von 2013 bis 2021 die U16, U17 und U19, die er zu einer Süddeutschen Meisterschaft und ins Halbfinale der Youth League führte. Im Oktober nahm der Fußballlehrer ein Angebot des Zweitligisten Holstein Kiel an – und erweiterte die Liste der früheren Akademie-Trainer in einer bedeutenden Profi-Liga um eine weitere Zeile.

V…

…wie Vestergaard [Jannik]. In einem Auswärtsspiel der U23 bei Wormatia Worms bezeichnete ihn ein Zuschauer einst als „Litfaßsäule“, heute blickt Jannik Vestergaard auf weit über 250 Spiele in der Bundesliga und in der Premier League sowie auf eine EM-Teilnahme zurück. Im Interview spricht der Däne über seine Anfangszeit im Kraichgau und wie ihm die TSG-Akademie als Sprungbrett für die große, weite Fußball-Welt diente.

W…

…wie Wall of Fame. Die TSG-Akademie ist international als Talentschmiede anerkannt – für Spieler wie für Trainer (siehe Q wie Quintett). Seit Juni sind die bekanntesten Absolventen beider Kategorien auch digital auf der „Wall of Fame“ auf unserer Homepage verewigt. Im klassischen Stil, also in gerahmten Bildern, sind sie es schon lange: im Leistungszentrum an der Sinsheimer Straße in Hoffenheim. Einfach mal durchklicken, der eine oder andere Aha-Effekt („Ach, der war auch mal bei der TSG?!) ist garantiert.

X…

…wie X [römisch 10]. Knapp über zehn Jahre war Dominik Weber Teil des Torwarttrainer-Teams der TSG. Ende 2021 hängt der Familienvater aus persönlichen Gründen die Handschuhe an den Nagel. „Es wird definitiv etwas fehlen“, weiß der Zuzenhäuser schon heute. Nicht fehlen wird es ihm an schönen Erinnerungen, wie zum Beispiel die Youth-League-Saison 2018/19 oder der Austausch mit vielen (Ex-Kollegen), die zu Freunden geworden sind.

Y…

…wie YouTube. Auf dem YouTube-Kanal der TSG Hoffenheim ist auch die Akademie mit einer eigenen Playlist vertreten. Die jüngsten Beiträge: Die Torshows der aktuellen Saison der U23, U19 und U17. Einfach mal reinklicken und liken (dasselbe gilt auch für den Instagram-Kanal, auf dem die Torshows ebenfalls zu sehen sind)!

Z…

…wie Zirkus. Wie eine „Marionette im Zirkus“ sei sich Nick Proschwitz vorkommen, als er während seiner Zeit in England hin und her verliehen wurde. Der heute 35-Jährige, der einst die Hoffenheimer A-Junioren in die Bundesliga schoss, kehrte (wie U17-Co-Trainer Sulu) im Sommer zur TSG zurück, um seine ereignisreiche Laufbahn im Kraichgau ausklingen zu lassen. Und wie: Seine bislang 15 Treffer für die U23 sind Rekordwert in der Regionalliga Südwest. Im Spielfeld-Magazin berichtete der Zweitliga-Torschützenkönig von 2012 über das Ende seiner Wanderschaft.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben