Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
31.05.2023

Posch wechselt zum FC Bologna

Stefan Posch wird den Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim verlassen und sich dem FC Bologna anschließen. Der italienische Erstligist hat von seiner Kaufoption für den 26-jährigen Österreicher, der bereits seit September 2022 an Bologna verliehen war, Gebrauch gemacht. Der Vertrag des Abwehrspielers bei der TSG hatte eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2024.

„Stefan hat den beispielhaften Hoffenheimer Weg bestritten und bei der TSG eine bemerkenswerte Entwicklung vom Akademie-Talent bis hin zum gestandenen Bundesliga-Verteidiger und österreichischen A-Nationalspieler genommen“, sagt Alexander Rosen, Direktor Profifußball bei der TSG. „Nach insgesamt acht Jahren bei uns wollte sich Poschi bereits im vergangenen Sommer einer neuen Herausforderung stellen. Beim FC Bologna überzeugte er in der abgelaufenen Saison mit starken Leistungen als torgefährlicher rechter Außenverteidiger, so dass sich die Verantwortlichen nun auch dafür entschieden haben, die für uns wirtschaftlich attraktive Kaufoption für den Spieler zu ziehen. Wir wünschen Poschi für seinen weiteren Weg in der Serie A alles erdenklich Gute.“

„Ich bin bei der TSG Hoffenheim zum Bundesliga-Spieler gereift und durfte mit dem Verein sogar international in der Champions und Europa League spielen“, sagt Stefan Posch. „Ich hatte rückblickend eine tolle und erfolgreiche Zeit im Kraichgau. Deswegen werde ich dem Klub auch immer dankbar sein und wünsche dem Verein sowie seinen Fans alles Gute für die Zukunft.“

Posch wechselte im August 2015 mit 18 Jahren vom österreichischen Klub Admira Wacker ins Nachwuchsleistungszentrum der TSG. In der Spielzeit 2015/2016 wurde er mit der A-Jugend der Hoffenheimer deutscher Vize-Meister. Zur Saison 2016/2017 rückte er in die Regionalliga-Mannschaft der TSG auf und war seit Februar 2017 fest im Profikader integriert. Am 28. September 2017 stand der Österreicher beim 1:2 in der Europa League bei Ludogorez Rasgrad zum ersten Mal in der Startelf und feierte damit auch gleichzeitig sein Profidebüt für die Hoffenheimer. Am 14. Oktober 2017 spielte er beim 2:2 gegen den FC Augsburg zum ersten Mal in der Bundesliga. Posch absolvierte für die TSG 109 Spiele in der Bundesliga, acht Partien im DFB-Pokal und lief zweimal in der Champions League sowie siebenmal in der Europa League für die Hoffenheimer auf. Für die Regionalliga-Mannschaft der TSG war er in 38 Spielen aktiv, für die A-Jugend streifte er 22-Mal das Hoffenheimer Trikot über.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben