Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
28.10.2022

U19 auswärts gefordert / U17 empfängt Eintracht zum Topspiel

Vor drei Wochen absolvierten die U19 und U17 letztmals gemeinsam jeweils eine Bundesliga-Partie an einem Wochenende, nun sind die Teams erneut beiderseits gefordert. Die A-Junioren treten am Sonntag um 11 Uhr bei der SpVgg Unterhaching an. Die Hoffenheimer B-Jugend hat am Samstag um 12 Uhr in der Akademie-Arena Heimrecht – und empfängt dabei Eintracht Frankfurt zu einem Topspiel. Das Akademie-Wochenende im Überblick.

Zwei Wochen ist das bittere Ausscheiden der U19 im DFB-Pokal der Junioren gegen den FSV Mainz 05 nun her – nach einer dramatischen Partie hatte das Team von Trainer Stephan Lerch knapp mit 3:4 den Kürzeren gezogen. Einige Tage später gelang ein 4:0-Erfolg im Verbandspokal beim FC-Astoria Walldorf II und sorgte wieder für bessere Stimmung in den blau-weißen Reihen. Nun wollen die Kraichgauer an die grundsätzlich positive Tendenz anknüpfen und ihren zweiten Platz, den sie derzeit in der Bundesliga innehaben, untermauern.

Der kommende Gegner der Hoffenheimer A-Junioren, die SpVgg Unterhaching, steht aktuell auf dem neunten Rang, hat allerdings eine Partie weniger absolviert als die meisten Teams der Liga. Zwei Siege, zwei Unentschieden und nur eine Niederlage bedeuten eine positive Bilanz für die Münchener Vorstädter. Aufhorchen ließen die Hachinger unter anderem mit einem 3:2 gegen den FC Bayern am 21. August. Wobei: Ganz so überraschend war der Sieg dann vielleicht doch nicht, schließlich war die Spielvereinigung bereits in der vergangenen Saison in der Abschlusstabelle der A-Junioren-Bundesliga vor dem großen Nachbarn gelandet. Es wartet somit eine knifflige Aufgabe auf das Lerch-Team, das selbst allerdings seit mittlerweile fünf Spielen in der Liga unbesiegt ist und diese Serie ausbauen will.

Standortbestimmung gegen die „Adler“

Die U17 hat sich in der Bundesliga Süd/Südwest der B-Junioren in dieser Saison bisher schadlos gehalten – und noch mehr als das: Sieben Siege und ein Unentschieden aus acht Partien sind eine starke Bilanz. Allerdings reicht diese nahezu weiße Weste derzeit nicht für den Spitzenplatz aus. Der Konkurrenzkampf um die Vormachtstellung im Klassement tobt: Gleich vier Teams werden lediglich durch zwei Zähler getrennt und haben in dieser Saison bisher kaum einmal Nerven gezeigt.

Dazu gehört auch der kommende Gegner der Mannschaft von Trainer Carsten Kuhn: Eintracht Frankfurt ist, wie auch die TSG, noch unbesiegt, musste sich in acht Partien allerdings schon drei Mal mit einem Unentschieden begnügen. Die „Adler“ stehen für Spektakelfußball, haben schon 32 Treffer erzielt – sechs mehr als die TSG und der Tabellenführer FC Bayern München, die bei 26 Buden stehen.

Die Voraussetzungen passen also, die Zuschauer in der Akademie-Arena in Zuzenhausen können sich am Samstag auf ein hochklassiges Spitzenspiel einstellen. Selbstvertrauen geholt hat sich die TSG dafür zuletzt mit zwei Testspielsiegen gegen die U17 aus Luxemburg (9:1) und die U17 von Borussia Dortmund (2:0).

U16 empfängt die Stuttgarter Kickers

Der jüngere Hoffenheimer B-Junioren-Jahrgang wird am Wochenende in der Oberliga Baden-Württemberg aktiv: Das Team von Trainer Andreas Lässig spielt am Samstag um 16 Uhr in der Akademie-Arena gegen die Stuttgarter Kickers II.

Mit mittlerweile 13 Zählern zählen die Hoffenheimer zu einer Gruppe von Teams, die derzeit den zweiten Platz ins Visier nehmen können – der Spitzenrang scheint bereits jetzt für die U17 des 1.FC Heidenheim reserviert zu sein, die alle ihre acht Spiele in dieser Saison gewonnen hat. Von einer derartigen Bilanz ist die U16 der Stuttgarter Kickers in der Oberliga am weitesten entfernt, mit fünf Zählern belegt sie die letzte Position. Für die Hoffenheimer kommt es gegen diesen Gegner darauf an, konzentriert zu Werke zu gehen, von Beginn an nichts zuzulassen und das eigene Spiel durchzusetzen – dann stehen die Chancen gut.

Abgerundet wird das Wochenende von zwei Leistungsvergleichen der Hoffenheimer D-Jugend-Teams: Die U13 trifft am Sonntag ab 11.30 Uhr beim 1.FC Heidenheim auf das Heimteam, die Stuttgarter Kickers und den Karlsruher SC. Die U12 empfängt eine halbe Stunde früher Jahn Regensburg und den SV Darmstadt 98.

Alle Spiele im Überblick

U23 | Regionalliga Südwest
TSG 1899 Hoffenheim II – SGV Freiberg, Freitag, 28. Oktober, 19 Uhr, Dietmar-Hopp-Stadion, Hoffenheim

U19 | A-Junioren, Bundesliga Süd/Südwest
SpVgg Unterhaching – TSG 1899 Hoffenheim, Sonntag, 30. Oktober, 11 Uhr, Sportpark Unterhaching

U17 | B-Junioren, Bundesliga Süd/Südwest
TSG 1899 Hoffenheim – Eintracht Frankfurt, Samstag, 29. Oktober, 12 Uhr, Akademie-Arena, Zuzenhausen

U16 | B-Junioren, Oberliga Baden-Württemberg
TSG 1899 Hoffenheim II – SV Stuttgarter Kickers II, Samstag, 29. Oktober, 16 Uhr, Akademie-Arena, Zuzenhausen

U13 | D-Junioren, Leistungsvergleich in Heidenheim
Sonntag, 30. Oktober, 11.30 Uhr, Kunstrasen Ost, Heidenheim

U12 | D-Junioren, Leistungsvergleich in Zuzenhausen
Sonntag, 30. Oktober, 11 Uhr, Grundlagenzentrum, Zuzenhausen

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben