Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
28.11.2015

U19 siegt im Spitzenspiel

Die U19 der TSG hat das A-Jugend-Bundesliga-Spitzenspiel gegen den bislang noch ungeschlagenen Tabellenführer 1860 München mit 2:0 (1:0) für sich entschieden. Simon Lorenz und Nicolas Wähling sorgten mit ihren Treffern für den umjubelten Sieg. TSG-Torwart Gregor Kobel parierte beim Stand von 0:0 einen Elfmeter.

Die äußeren Bedingungen hätten wahrlich besser sein können. Eine Eis- und Schneeschicht lag über der Rasenfläche, zudem pfiff ein kalter Wind durch das Dietmar-Hopp-Stadion. Und so waren beide Teams zunächst vor allem darum bemüht, Sicherheit in ihre Aktionen zu bekommen. „Die ersten Minuten war Sechzig besser im Spiel, aber je länger es dauerte, desto mehr hatten wir das Spiel im Griff“, sagte Trainer Julian Nagelsmann.

Gefährlich wurde es jedoch selten. In Minute 24 trat Profi-Leihgabe Philipp Ochs einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld auf das lange Eck, doch 1860-Torwart Maximilian Engl war auf dem Posten.

Von den Münchener Löwen kam nach vorne nicht viel, doch in der 34. Minute hatte der Tabellenführer dennoch die Riesenchance. Ein Flugball landete am linken Strafraumeck bei Löwen-Stürmer Moritz Heinrich, der sich den Ball an Johannes Kölmel vorbeilegte und von dem TSG-Rechtsverteidiger zu Fall gebracht wurde – Elfmeter. Doch nun zeigte sich die ganze Klasse von TSG-Torwart Gregor Kobel, der den gar nicht mal schlecht geschossenen Strafstoß von Ugur Türk aus dem linken Eck kratzte.

Lorenz und die Freistöße

Kobels Parade gab der Nagelsmann-Elf sichtlich Auftrieb, und in der 41. Minute wurde es zum ersten Mal richtig brenzlig für das Tor der Sechziger. Ein langer Ball landete bei TSG-Torjäger Meris Skenderović, der alleine auf Löwen-Torwart Engl zulief und von diesem kurz vor dem Strafraum von den Beinen geholt wurde. Die Folge: Rot für Engl und Freistoß für die TSG.

Nachdem die Münchener ihren Ersatztorwart Juhana Mäkelä eingewechselt hatten, musste dieser dann gleich den Ball aus dem Netz holen. Denn erneut bewies TSG-Kapitän Simon Lorenz seine Freistoß-Qualitäten und drehte den Ball perfekt über die Mauer in den Winkel. Es war bereits Lorenz‘ dritter direkt verwandelte Freistoß in dieser Saison.

Mit der 1:0-Führung und der Überzahl ging es auch in die Halbzeitpause, aus der die TSG den besseren Start erwischte. So verfehlte Furkan Çevik in der 47. Minute das Tor mit einem Schuss von der Strafraumgrenze nur knapp. In der Folge hatte die TSG das Geschehen weitestgehend im Griff und gewann auch deutlich mehr Zweikämpfe.

Gute Chancen für drittes Tor

Zum zweiten Mal klingelte es dann in der 62. Minute im Kasten der Löwen. Matthias Stüber zog über die linke Seite bis runter zur Grundlinie und bediente im Zentrum den eingewechselten Nicolas Wähling – 2:0. Mit einem Mann mehr und dem Zwei-Tore-Vorsprung im Rücken war die Nagelsmann-Truppe jetzt endgültig auf der Siegerstraße und spielte weiter nach vorne.

Ochs schlenzte den Ball sehenswert an die Latte (67.), Kölmel scheiterte am stark reagierenden Mäkelä (76.), am Ende musste die TSG aber gar nicht mehr nachlegen. Es reichte auch so zum Sieg gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer. „Der gehaltene Elfmeter und der Freistoß waren natürlich zwei Winner-Aktionen", sagte Nagelsmann. „Danach haben wir es souverän zu Ende gespielt. Aufgrund der Überzahl waren wir dann überlegen, aber auch so war es ein verdienter Sieg."

In der Tabelle ist die TSG nun bis auf einen Punkt an die Münchener Löwen herangerückt. Nächste Woche geht es zum SC Freiburg.

 

Das Stenogramm

TSG 1899 Hoffenheim – TSV 1860 München 2:0 (1:0)
Hoffenheim:
Kobel – Kölmel, Posch, Gimber, Stüber, Lorenz (59. Wähling), Bender, Çevik (55. Janicki), Ochs, Beck (87. Teufel), Skenderović (78. Bühler).
München: Engl – Weeger, Hursan, Usduokhai, Jakob, Fuchs (84. Greger), Türk (67. Dressel), Gambos, Justvan (42. Mäkelä), Heinrich, Daferner (73. Neuhaus).
Tore: 1:0 Lorenz (43.), 2:0 Wähling (62.). Zuschauer: 250. Schiedsrichter: Luca Schlosser (Stahlhofen). Karten: Rot für Engl (41.); Gelb für Gambos. Besonderes Vorkommnis: Kobel hält Elfmeter von Türk (34.).

 

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben