Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
03.12.2021

Diehm und Hofmann verlängern, Steiner kommt aus Berlin

Die U20-Talente Vanessa Diehm und Linette Hofmann, die seit 2019 für die TSG auflaufen, haben ihre Verträge in Hoffenheim bis 2023 verlängert. In der Winterpause wechselt mit U17-Nationalspielerin Marie Steiner, die vom JFC Berlin in den Kraichgau kommt, zudem ein weiteres vielversprechendes Talent zur TSG. Die 16-Jährige wird die U20 bereits in der Rückrunde der 2. Frauen-Bundesliga verstärken.

Mit Vanessa Diehm und Linette Hofmann bleiben der TSG zwei aus der Region stammende U-Nationalspielerinnen erhalten. Die 17-Jährigen, die bereits ihre zweite Saison in der 2. Frauen-Bundesliga spielen, verlängerten ihre Verträge vorzeitig um ein weiteres Jahr bis 2023. „Ich fühle mich in Hoffenheim sehr wohl, kann mich hier auf sehr hohem Niveau weiterentwickeln und bekomme bereits die Chance, regelmäßig mit dem Bundesligateam zu trainieren“, so Diehm, die kürzlich ihr Debüt für die U20-Nationalmannschaft feiern durfte. „Ich will weiter an mir arbeiten und dabei vor allem verletzungsfrei bleiben. Das Ziel ist natürlich, irgendwann den Sprung in den Bundesliga-Kader zu schaffen.“ Die aus Straubenhardt bei Pforzheim stammende Mittelfeldspielerin wechselte 2019 in die U17 der TSG und rückte ein Jahr später ins Zweitliga-Team auf, für das sie bereits 18 Spiele bestritt. „Hoffenheim bietet jungen Spielerinnen eine klasse Perspektive, sich zu entwickeln und die nächsten Schritte in der Karriere zu machen“, erklärt Verteidigerin Linette Hofmann. „Mir macht jedes Training und jedes Spiel einfach unglaublich viel Spaß. Ich möchte mich fußballerisch weiterentwickeln und habe auf lange Sicht das Ziel, in der Bundesliga Fuß zu fassen. Dazu möchte ich mich aber erstmal Schritt für Schritt verbessern.“ Wie auch Diehm schloss sich die Viernheimer U19-Nationalspielerin 2019 der TSG an, spielte zunächst für die U17 und kann nun bereits auf 26 Zweitliga-Spiele zurückblicken. „Vanessa und Linette sind beide vom Typ her sehr positiv, sie haben für ihr Alter zudem schon sehr gute fußballerische Fähigkeiten“, so Jürgen Ehrmann, Sportlicher Leiter Frauen- und Mädchenfußball bei der TSG. „Gleichzeitig bringen sie noch sehr viel Potenzial mit und wir trauen ihnen zu, auch den Sprung in die Bundesliga zu meistern. Es ist und bleibt die Philosophie des Vereins, die Top-Talente bestmöglich auszubilden und an die höchste Spielklasse heranzuführen.“

Verstärkung erhalten Vanessa Diehm und Linette Hofmann bei den U20-Frauen ab der Winterpause von U17-Nationalspielerin Marie Steiner. Die 16-Jährige wechselt vom JFC Berlin in den Kraichgau. „Die Bedingungen bei der TSG haben mich überzeugt, ich habe mich außerdem sofort wohlgefühlt“, erklärt die Angreiferin ihren Wechsel. „Ich werde durch den Verein in allen Bereichen unterstützt, auch außerhalb des Sports, wie zum Beispiel was die schulische Laufbahn angeht.“ Die gebürtige Berlinerin begann mit fünf Jahren beim SV Bau-Union Berlin mit dem Fußballspielen, wechselte anschließend 2018 zum Jugendfußballclub Berlin, wo sie zuletzt für die B-Junioren spielte. „Ich möchte in den nächsten Monaten erstmal gut ankommen, mich einleben und dann natürlich schnell auch sportliche Leistungen bringen“, so die Offensivspielerin. „Mein Ziel ist in der Bundesliga zu spielen, aber auch weiter beim DFB erfolgreich zu sein.“ Jürgen Ehrmann sagt über den Winter-Neuzugang für die U20: „Marie ist eines der größten Sturm-Talente, sie ist sehr ehrgeizig und profitiert von ihrer aggressiven Spielweise. Wir sind froh, dass sie sich für die TSG Hoffenheim entschieden hat, und sind uns sicher, dass sie nicht nur unsere U20 verstärken, sondern sich mittelfristig auch für die Bundesliga empfehlen wird.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben