Salihovic feiert Kantersieg – Hoffe-Duell endet Remis
Für die USA mit Fabian Johnson und Daniel Williams ging es im WM-Qualifikationsspiel am Freitag gegen Jamaika. Schon in der ersten Minute gelang den US-Amerikanern der Führungstreffer, die Jamaikaner legten jedoch noch zwei Treffer zum 2:1-Endstand nach. Johnson spielte 90 Minuten durch, Williams wurde in der 58. Minute eingewechselt.
Für Bosnien-Herzegowina war Sejad Salihovic in der WM-Qualifikation im Einsatz. Die Bosnier gewannen in Liechtenstein standesgemäß mit 8:1. „Sali“ war 90 Minuten mit von der Partie, Sandro Wieser fehlte bei den Gastgebern.
Ebenso erfolgreich war Eren Derdiyok mit der Schweizer Nati gegen Slowenien. Trotz einer Gelb-Roten Karte gegen einen Mannschaftskollegen stand es am Ende 2:0 für die Eidgenossen.
Zwei Spiele stecken Stephan Schröck mit der philippinischen Nationalmannschaft bereits in den Knochen. Schon am Mittwoch endete das Freundschaftsspiel gegen Kambodscha 0:0, die Partie in Singapur entschieden Schröck und Co. am Freitag mit 2:0 für sich. Ein drittes Spiel wartet am Dienstag gegen Laos auf den Hoffenheimer.
In der deutschen U21-Nationalmannschaft standen Stefan Thesker und Kevin Volland in der Startformation im EM-Qualifikationsspiel gegen Weißrussland. Deutschland stand schon vor dem Spiel als Gruppensieger fest und konnte beim 3:0 gegen harmlose Gäste befreit aufspielen. Sebastian Rudy und Boris Vukcevic kamen nicht zum Einsatz.
Jannik Vestergaard und Filip Malbasic trafen im entscheidenden EM-Qualifikationsspiel zur U21-Europameisterschaft im kommenden Jahr aufeinander. Beide Hoffenheimer absolvierten die vollen 90 Minuten und trennten sich am Ende schiedlich friedlich 1:1. Im abschließenden Gruppenspiel muss Vestergaard auf Schützenhilfe aus Mazedonien hoffen, um sich doch noch für die Play-Offs zur Euro 2013 zu qualifizieren.
Auch Michael Greogritsch war im Rahmen der EM-Qualifikation unterwegs. Er traf mit der österreichischen Nationalmannschaft auf die Niederlande. Für die Österreicher setzte es hierbei eine deutliche 1:4-Niederlage. Gregoritsch kam nicht zum Einsatz.
Koen Casteels bestritt schon am Donnerstag mit Belgien sein erstes von insgesamt zwei Qualifikationsspielen gegen Norwegen. Belgien unterlag den „Vikingern“ mit 1:3. Casteels musste das Spiel von der Bank aus verfolgen.