MÄNNER
13.07.2025

TSG Hoffenheim verlängert langfristig mit Fisnik Asllani

Fußball-Bundesligist TSG Hoffenheim hat den im Juni 2026 auslaufenden Vertrag mit Fisnik Asllani vorzeitig verlängert. Der 22 Jahre alte Stürmer und Top-Scorer der vergangenen Zweitliga-Saison unterschreibt im Kraichgau einen neuen langfristigen Vertrag.

„Fisnik ist ein hochtalentierter Stürmer, der sein Potenzial während seiner Leihe zur SV Elversberg in der abgelaufenen Saison mehr als nur angedeutet hat. Seine Tore und Assists sprechen für sich. Er hat die Zeit im Saarland definitiv genutzt, um für sich den nächsten Entwicklungsschritt zu machen. Die Leihe ist somit für alle Seiten voll aufgegangen“, sagt Andreas Schicker, Geschäftsführer Sport bei der TSG. „Natürlich ist auch vielen anderen Vereinen Fisniks Entwicklung, sowie seine starken Leistungen in der Zweiten Liga nicht verborgen geblieben – er hat großes Interesse bei verschiedenen Klubs geweckt. Aus diesem Grund freuen wir uns umso mehr, dass er sich nun voller Überzeugung für eine Zukunft bei der TSG entschieden hat. Wir sind absolut überzeugt davon, dass er bei uns die nächsten Schritte in seiner Karriere gehen wird und wir in Zukunft alle noch sehr viel Freude an ihm haben werden.“

„Ich freue mich sehr, meinen Vertrag bei der TSG Hoffenheim verlängert zu haben“, kommentiert Fisnik Asllani seine Vertragsverlängerung im Kraichgau. „Nach den Leihen in den vergangenen zwei Jahren hatte ich einfach das Gefühl, dass mein Weg in Hoffenheim noch lange nicht zu Ende ist. Ich bin topmotiviert und möchte mich nun auch bei der TSG durchsetzen und mich in der Bundesliga beweisen. Ich kenne den Verein, viele Spieler aus dem Kader sowie sämtliche Mitarbeitende bei der TSG. All das wird mir die Rückkehr erleichtern, so dass ich mich ab sofort voll und ganz auf das Sportliche konzentrieren kann.“

Fisnik Asllani wechselte im Sommer 2020 von Union Berlin in die TSG-Akademie und debütierte bereits im November 2021 in der Bundesliga, wo er für Hoffenheim zu bisher zehn Einsätzen kam. Für die TSG-Reserve absolvierte der 22 Jahre alte Stürmer insgesamt 53 Partien, erzielte dabei 17 Treffer und bereitete neun vor. In der vergangenen Spielzeit lief der Stürmer während seiner Leihe für den Zweitligisten SV Elversberg auf und avancierte im Saarland zum absoluten Shooting-Star. Asllani erzielte in 33 Ligaspielen 18 Tore und bereitete neun weitere Treffer vor. Mit dieser Bilanz wurde der Torjäger Top-Scorer der vergangenen Zweitliga-Saison und trug so seinen Teil dazu bei, dass Elversberg die Relegation erreichte und am Ende gegen den 1. FC Heidenheim trotz eines weiteren Treffers und Assists von Asllani nur knapp den Aufstieg in die Bundesliga verpasste. Schon in der Spielzeit 2023/2024 wurde Asllani zum österreichischen Erstligisten Austria Wien verliehen. Dort kam er 16-mal in der Liga, drei Mal in den Europacup-Playoffs sowie zweimal im ÖFB-Cup zum Einsatz. Dabei erzielte Asllani in Österreich insgesamt fünf Tore und bereitete einen weiteren Treffer vor.

Im September 2024 feierte Asllani, der neben der deutschen auch die kosovarische Staatsbürgerschaft besitzt, sein Debüt für die A-Nationalmannschaft des Kosovos. Seitdem stand der 22 Jahre alte Stürmer fünfmal für sein zweites Heimatland auf dem Rasen. Zuvor absolvierte er bereits sieben Länderspiele für die U20- (3 Tore) sowie zwei Partien für die U18-Nationalmannschaft (1 Tor) des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

Seite Drucken nach oben