Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
30.12.2022

Das Akademie-Jahr von A bis Z

„Zwischen den Jahren“, also in den Tagen nach Weihnachten und vor Silvester/Neujahr, ist die Zeit, in der die Gans und/oder Plätzchen noch schwer im Magen liegen, Socken umgetauscht werden und Omas Strickpulli anprobiert wird. Was auf keinen Fall fehlen darf: Der Rückblick auf das zu Ende gehende Kalenderjahr, hier wie gewohnt „von A bis Z“. Die Spieler und Mitarbeiter der TSG-Akademie wünschen einen guten Start ins neue Jahr!

A…

…wie Alman. Diesen Spitznamen bekam Luca Philipp einst in der U19 verpasst. Der jugendsprachliche Begriff ist dem Türkischen entlehnt, bedeutet „deutsch“ und bezeichnet eine Person, die sich durch typisch deutsche Eigenschaften auszeichnet. So wie eben der Keeper, der sieben Jahre in der Akademie ausgebildet wurde und mittlerweile zum Profi-Kader gehört.

B…

…wie Bočs, Rolands. Im Januar sicherte sich der Lette einen begehrten Titel: Von unserer aus Akademie-Cheftrainern und Profi-Spielern bestehenden Experten-Jury wurde sein „Tor des Monats Juli“ zum „Akademie-Tor des Jahres 2021“ gewählt. Hier schildert „Roli“, dessen Karriere derzeit ruht, seinen sehenswerten Treffer gegen die SpVgg Greuther Fürth im Video.

C…

…wie Conté, Bambasé. Seit der U16 ist der gebürtige Saarbrücker mit guineischen Wurzeln in der TSG-Akademie am Ball. Im Sommer rückte er in die U23 auf und fand sich im Herrenfußball schnell zurecht, wie unter anderem der Hattrick beweist, den er beim Drittliga-Anwärter TSV Steinbach zelebrierte. Der 19-Jährige offenbart auch ungewöhnliche Interessen außerhalb des Platzes, doch der Fokus liegt voll auf dem Fußball. „Alles geben für das große Ziel“, lautet sein Motto, sprich: eine mögliche Profi-Karriere.

D…

…wie Durchschnittsalter. So jung ist noch nie eine U23 in ein Regionalliga-Spiel gegangen: Beim Anpfiff der Partie gegen Rot-Weiß Koblenz im Oktober (3:1) betrug das Durchschnittsalter der Elf von Trainer Vincent Wagner süße 19,1 Jahre. Kein Wunder, standen doch gleich fünf A-Jugendliche in der Startelf. Der bisherige Rekord der Südwest-Staffel lag vor dieser Saison bei 19,7 Jahren (SC Freiburg II, 2015).

E…

…wie ECA [European Club Association]. Die unabhängige Interessenvertretung der europäischen Fußballvereine hatte zur Tagung „Wissensaustausch im Jugendfußball“ nach Bilbao geladen – und die TSG-Akademie gebeten, einen Vortrag zu ihrer Strategie und Philosophie zu halten. Eine Bitte, der Akademie-Leiter Jens Rasiejewski im Stadion San Mamés gerne nachgekommen ist.

F…

…wie Fundament. Seit über zehn Jahren gibt es in der TSG-Akademie das Kinderperspektivteam (KPT), das sich aus drei Mannschaften (U9 bis U11) zusammensetzt. Das KPT bildet also das Fundament der Leistungsmannschaften beginnend ab der U12 und hat sich eine eigene Seite auf der Homepage inklusive aktuellen Imagefilms verdient.

G…

…wie Gestern TSG-Akademie, heute… So heißt die im Herbst gestartete, einmal im Monat erscheinende Homepage-Serie, die sich den späteren Karrieren ehemaliger Akademie-Spieler widmet und sich dabei eher auf die Akteure konzentriert, die nicht ohnehin Woche für Woche im Rampenlicht stehen. Hier geht es zur jüngsten, der vierten Folge (mit Links zu den ersten drei). Die bisherigen Streifzüge führten unter anderem von der Verbandsliga bis in die zweite portugiesische und niederländische Liga, aber auch in die Champions League.

H…

…wie Hitzkopf. In seiner Zeit in der TSG-Akademie (2009-13) galt Davie Selke als … richtig: Hitzkopf. Heute blickt der Profi von Hertha BSC auf über 200 Bundesliga-Einsätze zurück. In einem im Akademie-Guide erschienenen Interview sprach der Angreifer über seine Zeit in Hoffenheim, über seine polarisierende Art – und wie er seine Hitzkopf-Emotionen über die Jahre in den Griff bekommen hat.

I…

…wie Israel. Gleich vier U17-Spieler der TSG-Akademie flogen im Mai zur Europameisterschaft an die Mittelmeer-Ostküste, je zwei für Deutschland und die Türkei. Diren Dağdeviren und Ali-Eren Ersungur (Türkei) kehrten nach der Gruppenphase aus Israel zurück, Tom Bischof und Tim Drexler erreichten das Viertelfinale, mussten sich aber dann dem späteren Gewinner Frankreich nach Elfmeterschießen geschlagen geben.

J…

…wie Jubel. Im April durfte gleich zwei Mal an einem Tag gejubelt werden. Auf der Anlage der Spvgg 06 Ketsch wurden nacheinander die Verbandspokal-Endspiele der A- und B-Junioren ausgetragen, beide Mal reckten am Ende Spieler der TSG Hoffenheim den Pokal in die Höhe: Erst die U17 dank eines deutlichen 4:0-Erfolgs gegen den FC-Astoria Walldorf, im Anschluss die U19, die den Karlsruher SC mit 1:0 bezwang und sich dadurch für den DFB-Pokal qualifizierte.

K…

…wie Kultfigur. Als solche galt Vincent Wagner bei Rot-Weiss Essen, weil er dem Traditionsverein aus dem Ruhrgebiet viele Jahre als Spieler und später auch als Trainer diente. Im Sommer kam der „positiv Verrückte“ in den Kraichgau und übernahm die U23 der TSG. Wenn sein Team im neuen Jahr da weiter macht, wo es zuletzt aufhörte, ist der 36-Jährige auf dem besten Weg, auch in der TSG-Akademie zu einer Kultfigur zu werden.

L…

…wie Ludwig, Andreas, oder Lässig, Valentin. Beides Mittelfeldspieler, doch an entgegengesetzten Seiten ihrer Laufbahn. Im Sommer gaben sie sich sozusagen die Klinke in die Hand: Während „Lude“, nach 13 Jahren (mit Unterbrechungen) und 172 Einsätzen für „Hoffe zwo“, mit 31 Jahren wieder zu seinem Heimatklub SSV Ulm 1846 zurückkehrte, steht „Vale“ am Anfang seiner U23-Zeit. Der 19-Jährige ist gerade erst der A-Jugend entwachsen und in den zurückliegenden Wochen zum Stammspieler gereift.

M…

…wie Makkabi. Das Freundschaftsspiel der U13 gegen Makkabi Frankfurt war alles andere als ein gewöhnliches. Es war eingebettet in das Projekt „Niemals vergessen – N’oublie jamais – Fußballfans auf Spurensuche“, das auf eindrucksvolle Weise TSG-Fans für die jüdische Geschichte in und rund um Hoffenheim sensibilisierte. Abgerundet wurde das Ganze von einem weiteren Freundschaftsspiel, dem Test der deutschen Nationalmannschaft gegen die israelische in Sinsheim.

N…

…wie Namibia. Das südafrikanische Land ist in der Akademie – leider – untrennbar mit dem Busunfall der U23 verbunden, der sich am 17. Februar zum zehnten Mal gejährt hat. In einem emotionalen Beitrag auf TSG.TV sprechen viele Beteiligte von damals, die noch immer bei der TSG aktiv sind, über ihre Erinnerungen.

O…

…wie Oberliga [Baden-Württemberg]. Die höchste Spielklasse, in der die U16 antreten kann, da sie nicht in die Bundesliga (Süd/Südwest) aufsteigen darf. Hier die Meisterschaft zu gewinnen ist also das höchste der Gefühle. Wie bitte? Gegen eine starke U17-Konkurrenz ist so etwas nicht möglich? Und ob: Dem Team von Chefcoach Carsten Kuhn (mittlerweile U17) ist das im Juni auf beeindruckende Art und Weise gelungen. Es war die dritte Oberliga-Meisterschaft einer Hoffenheimer U16 nach 2012 und 2015.

P…

…wie Partnerschaft oder Paris. Im Frühjahr 2022 schloss die TSG-Akademie eine wegweisende Kooperation mit dem französischen Siebtligisten AAS Sarcelles, der in der Pariser Agglomeration beheimatet ist. Ziel dieser Partnerschaft ist es, dem in einem sozialen Brennpunkt gelegenen Klub beim Aufbau einer professionellen und an die TSG-Philosophie angelehnten Struktur zu unterstützen. Die Zusammenarbeit läuft auf Hochtouren.

Q…

…wie Quarshie, Joshua. Der 18-jährige Verteidiger kam im Sommer von Rot-Weiss Essen – und debütierte nach Einsätzen für die U19 und die U23 im November bei den Profis in der Bundesliga. Nicht schlecht. Weitere Bundesliga-Debüts von aktuellen Akademie-Spielern in diesem Kalenderjahr: Tom Bischof, Umut Tohumcu und Nick Proschwitz. Keine schlechte Quote. Über Tohumcu ist auf tsg-hoffenheim.de auch dieses lesenswerte Porträt erschienen.

R…

…wie Ruf, Ludwig, oder Rösch, Otmar. Der eine aktueller, der andere ehemaliger Athletiktrainer der TSG-Akademie. Beide haben in diesem Jahr eine interessante Dienstreise absolviert und ihren Beitrag geleistet, die Hoffe-DNA beim brasilianischen Klub Barra FC zu implementieren. Im Juni war U17-Athletiktrainer Ruf vor Ort, im Oktober folgte Rösch, der zwischenzeitlich als Individual- und Rehatrainer arbeitet und wie Ruf wichtige Impulse bei den Blau-Weißen setzte.

S…

…wie Szarka, Robin. Der Rekordspieler der Hoffenheimer U23 (280 Regionalliga-Einsätze von 2010 bis 2022 mit Unterbrechungen), 2008 mit der U17 der TSG Deutscher B-Jugend-Meister, schlüpfte im Sommer in eine neue Rolle. Aktiv schnürt der Mannheimer ein paar Klassen tiefer in der Verbandsliga weiterhin die Fußball-Stiefel, der TSG bleibt der angehende Grundschullehrer als Trainer erhalten: Der 31-Jährige unterstützt KPT-Cheftrainerin Melanie Fink als Co-Trainer der U10.

T…

…wie Toben, Spielen, Gemeinsam lernen [TSG]. Unter dem Oberbegriff „TSG-Spielplatz“ ist das neue Angebot zusammengefasst, das die Spieler des KPT seit Frühjahr 2022 im Sechs-Wochen-Rhythmus in den Genuss einer vorgeschalteten Extra-Einheit kommen lässt. Hier stehen freies Spielen und vor allem das Kennenlernen anderer Sportarten im Vordergrund. Frei nach dem Motto: Toben, Spielen und Gemeinsam lernen.

U…

…wie Umweg. Berthold Bisselik kam nicht direkt zum Fußball, sondern nahm die „Umwege“ über den Basketball- und Hockey-Sport. Im Sommer landete der 60-Jährige schließlich als Koordinator und Ausbildungsleiter für die U15- bis U17-Teams in der TSG-Akademie. Der gebürtige Emmericher findet sich auch ohne Körbe und Schläger gut zurecht und kann auf mehr als 30 Jahre Erfahrung im Leistungssport zurückblicken.

V…

…wie Vollbluttrainer. Seit 2014, damals noch als Praktikant, arbeitet Manuel Sanchez nun schon für die TSG. Mittlerweile ist der Vollbluttrainer in Festanstellung und bearbeitet gleich zwei Felder: Zum einen ist er Trainer und Eventmanager für den TSG AOK Campus, zum anderen auch Cheftrainer in der TSG-Akademie, derzeit in der U13, bei Veröffentlichung dieses Artikels in der U14.

W…

…wie Weihnachten. Welche Traditionen und vor allem Speisen beim Fest der Liebe auf der Tagesordnung stehen, haben sechs Akademie-Mitarbeiter kurz vor Heiligabend in diesem Homepage-Text verraten.

X…

…wie X. Der frühere Akademie-Trainer Xaver Zembrod (2007-11) wurde zu seiner Zeit in Hoffenheim lediglich beim Anfangsbuchstaben seines Vornamens gerufen. In der Zwischenzeit ist „Ikse“ erfahrener Bundesliga-Co-Trainer (seit Januar 2014) – und gewann in diesem Frühjahr mit dem FC Bayern München die Deutsche Meisterschaft! Auf unserem Instagram-Kanal haben wir ihm (und dem Cheftrainer, auch ein ehemaliger Akademie-Coach übrigens) herzlich gratuliert. Beide sind auf unserer Absolventen-Seite auf der Homepage verewigt.

Y…

…wie YouTube. Auf dem YouTube-Kanal der TSG Hoffenheim ist auch die Akademie mit einer eigenen Playlist vertreten. Hier erscheinen nicht nur regelmäßig Berichte über den TSG-Nachwuchs, sondern haben wir auch einen neuen Imagefilm veröffentlicht, in dem auch ehemalige „Akademiker“ wie etwa Julian Nagelsmann und Jonas Hofmann zu Wort kommen. Es gibt eine Langversion und eine Kurzversion in Deutsch und Englisch.

Z…

…wie Zeugnis. Schule wird in der TSG-Akademie großgeschrieben und mit der Unterstützung von „Anpfiff ins Leben“ bestmöglich gefördert. In diesem Sommer durften gleich 21 TSG-Talente aus dieser Förderung stolz ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben