Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
08.11.2022

Otmar Rösch: Neue Impulse für den Barra FC

Der brasilianische Klub Barra FC hat erneut Besuch von der TSG Hoffenheim erhalten. Ende Oktober gastierte Trainer Otmar Rösch bei den Blau-Weißen, um sich mit den Verantwortlichen vor Ort in den Bereichen Individualtraining und Rehabilitation auszutauschen und eine Einheit mit Top-Talenten zu leiten. Mit dem Knowhow aus dem Kraichgau soll sich der kleine Verein aus dem Bundesstaat Santa Catarina zu einer der besten Nachwuchsadressen Brasiliens entwickeln.

Rösch, der seit Sommer 2009 für die TSG in verschiedenen Positionen aktiv ist, begleitete eine komplette Barra-Trainingswoche und orientierte sich bei seiner Arbeit an den Wünschen und Bedürfnissen von Adem Karaca. Der 31-Jährige ist Sportlicher Koordinator des Barra-Nachwuchses sowie U20-Cheftrainer und hat zuvor knapp neun Jahre in der TSG-Akademie Erfahrungen gesammelt.

„Wir haben von Otmars Besuch unheimlich profitiert. Er hat mit seiner fachlichen Qualität wichtigen Input in unsere tägliche Arbeit gebracht und hatte mit seiner bodenständigen Art trotz der Sprachbarriere keine Probleme, schnell einen guten Draht zu den Spielern und Trainerkollegen aufzubauen“, so Karaca. Neben der Trainingsbeobachtung und -analyse beschäftigte sich Rösch vor allem mit individualtaktischen Elementen sowie dem Athletik- und Reha-Bereich – und hatte hier mit den deutschstämmigen und -sprachigen Lucas Roesler (Athletik) und Eduardo Waschburger (Physiotherapie) zwei wissbegierige Ansprechpartner.

Da der Barra FC noch nicht über eigene Athletikräume verfügt, hat der Klub Stunden in einem Fitnesszentrum gemietet, der sich in derselben Straße des aktuellen Spielerwohnheims befindet. Rösch begleitete zwei Einheiten von U20-Spielern und besprach sie anschließend mit Roesler, zudem erläuterten ihm die Verantwortlichen das Barra-Rehakonzept, die verschiedenen Testverfahren, Regenerationsmaßnahmen oder die Wiedereingliederung verletzter Spieler ins Mannschaftstraining. „Der Nachwuchsbereich ist bereits sehr professionell aufgestellt, die handelnden Personen haben hier bereits großartige Arbeit geleistet“, stellte Rösch fest. „Dennoch ist es sinnvoll, in regelmäßigen Fortbildungen vor Ort und online im Austausch zu bleiben und immer wieder neue Impulse zu setzen. Ich denke, dass Barra auch in Zukunft einen großen Nutzen aus Hoffenheim beziehen kann.“

Demo-Einheit mit Top-Talenten

Am zweiten Tag leitete der 61-Jährige eine Demo-Einheit mit sechs U20-Toptalenten, bei der neben dem Staff der Nachwuchsteams (U15, U17 und U20) auch die Trainer der Profimannschaft Barras zuschauten. Im Anschluss gab es eine längere Frage-Antwort-Runde mit Rösch, der auch von einheimischen Journalisten vor die Kamera gebeten und über die Zusammenarbeit der TSG mit Barra FC sowie generell über den Fußball in Brasilien befragt wurde. Hier konnte sich Rösch auf dem Trainingsgelände des Barra FC persönlich ein Bild machen, da am Wochenende der Limonta-Cup ausgetragen wurde – ein U15-Turnier mit den Teams von Barra FC, Grêmio Porto Alegre, Coritiba FC und Avaí FC.

Zum Abschluss seines Brasilien-Aufenthalts durfte Rösch noch einen Blick auf das neue Trainingszentrum werfen, das in der Nachbarstadt Itajaí entsteht und zu den fortschrittlichsten Brasiliens zählen wird, im Moment aber noch eine große Baustelle ist. Der Spatenstich erfolgte erst im Mai dieses Jahres, die Inbetriebnahme der Anlage ist für das Frühjahr 2024 vorgesehen. Erste kleine Erfolge hat der Barra FC bereits mit dem Aufstieg der ersten Mannschaft in die oberste Staatsliga sowie mit dem Gewinn der U17-Meisterschaft von Santa Catarina vorzuweisen.

„Die Maßnahme mit Otmar Rösch war für beide Seiten sehr gewinnbringend“, freut sich Terence Träber, Leiter der Abteilung Internationalisierung der TSG-Akademie, die neben dem Projekt in Brasilien auch das in Frankreich mit der AAS Sarcelles koordiniert. „Jetzt bereiten wir den Gegenbesuch der Brasilianer Ende November in Hoffenheim vor, wenn zum zweiten Mal nach März dieses Jahres drei Top-Talente des Barra FC, begleitet von Karaca und Roesler, bei uns zu Gast sein werden.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben