Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
23.12.2022

Weihnachtstraditionen aus der TSG-Akademie

Zum Fest der Liebe freuen sich auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der TSG-Akademie auf gutes Essen, ruhige Stunden und das gesellige Beisammensein im Kreise der Liebsten. Wir haben mit sechs von ihnen gesprochen und sie gefragt, was bei ihnen an Weihnachten nicht fehlen darf.

Jens Rasiejewski (Leiter der TSG-Akademie): „Am meisten freue ich mich darauf, die Spannung für meine Kinder aufrecht zu erhalten. Der Weihnachtsbaum wird festlich geschmückt, die verpackten Geschenke werden darunter platziert. Das steigert die Vorfreude. Nachdem die Geschenke ausgepackt wurden, überwiegt bei allen ein Gefühl der Dankbarkeit – für den gemeinsamen Moment in der Familie. Und aus Sicht der Kinder natürlich auch für die Geschenke, die sie erhalten haben. Das erinnert einen an die Zeit, als man selbst noch ein Kind war.“

Vincent Wagner (U23-Trainer): „Nach 15 Jahren im Ruhrgebiet und nun sechs Monaten im Kraichgau ist Weihnachten für mich stark damit verbunden, nach Hause zu kommen. Also nach Mecklenburg-Vorpommern, ins wunderschöne Jasnitz. Wer möchte, kann Jasnitz ja direkt mal googeln … Am ersten oder zweiten Weihnachtsfeiertag geht es mit einer befreundeten Familie ins Gasthaus „Zum dicken Fritz“, dort gibt es immer Essen vom heißen Stein: Fleisch vom Känguru, Strauß oder Krokodil. Das ist unsere kulinarische Tradition an Weihnachten.“

Nick Proschwitz (U23-Spieler und U17-Individualtrainer): „Weihnachten wird am Weihnachtsbaum gefeiert, an Heiligabend gibt es Fleischkäse mit Kartoffelsalat und an den beiden Feiertagen Braten – einmal Hase und einmal Ente. Besondere Rituale haben wir nicht, wir freuen uns einfach auf die gemeinsame Zeit in der Familie.“

Melanie Fink (Cheftrainerin und Koordinatorin KPT): „Wir verbringen die Weihnachtsfeiertage immer im engsten Familienkreis und halten es sehr gemütlich. Unsere Besonderheit ist, dass wir uns an Weihnachten gegenseitig immer ein Brettspiel, meistens das Spiel des Jahres, oder aber Lego schenken und das dann entweder über die Feiertage spielen oder gemeinsam zusammenbauen.“ 

Berthold Bisselik (Koordinator U17-U15): „Heiligabend feiern wir zusammen mit vielen Familienmitgliedern. Wir machen gemeinsam einen Spaziergang, am Abend gibt es Fondue und danach die Bescherung. Über die Weihnachtstage spielen wir gemeinsam gern Gesellschaftsspiele, allen voran ,Die Siedler von Catan‘. Zum Essen gibt es festliche Mahlzeiten mit Puten- oder Wildfleisch.“

René Ottinger (Jugendleiter, Trainings- und Spielbetrieb): „Eine richtige Familientradition gibt es bei uns nicht. Wir haben eine recht große Familie, die in der näheren Umgebung wohnt. Dementsprechend stehen an Weihnachten und auch noch zwischen den Jahren viele Familienbesuche ganz oben auf dem Zettel. Ich persönlich schaue mir an Weihnachten, wenn die Kinder im Bett sind, immer einen Actionfilm mit Bruce Willis an, den wahrscheinlich jeder kennt – und zwar den ersten Teil. Es gibt ja viele verschiedene Weihnachtsfilme, aber dieser muss es bei mir einfach sein. Das ist meine persönliche Weihnachtstradition.“

Die TSG-Akademie wünscht allen Fans, Unterstützern und Freunden ein frohes Weihnachtsfest und schon jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben