Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
17.02.2022

Busunfall in Namibia jährt sich zum zehnten Mal

Am 17. Februar 2012, also auf den Tag genau vor zehn Jahren, endete das Trainingslager der U23 in Namibia – und das auf tragische Weise: Ein schwerer Unfall mit dem vollbeladenen Bus auf der Schnellstraße zum Flughafen forderte zahlreiche Verletzte, die noch lange an den Folgen zu leiden hatten. Zehn der damaligen Bus-Insassen sind immer noch bei der TSG und haben sich kürzlich zum Termin mit TSG.TV getroffen.

Frank Kramer sendete anlässlich des zehnten Jahrestags ein Grußvideo an seine ehemaligen Weggefährten. Der damalige U23-Coach und heutige Cheftrainer von Arminia Bielefeld saß an jenem verhängnisvollen Nachmittag direkt hinter dem Fahrer und erfasste den Ernst der Lage daher als Erster. Mehr, als seinem Sitznachbarn Otmar Rösch (damals Co-Trainer, heute Reha-Trainer bei den Profis) zuzurufen, sich festzuhalten, konnte er aber in jenem Moment auch nicht tun. 

Neben Rösch sind neun weitere Unfall-Beteiligte immer noch bei der TSG an Bord: die U23-Spieler Andreas Ludwig und Robin Szarka, deren Cheftrainer Kai Herdling (damals Spieler), die Betreuer Willi Heinlein, Arno Schneider und Timo Maag, Teammanager Thomas Gomminginger, Presse-Mann Terence Träber und César Thier. Den Brasilianer traf es am schlimmsten. Nach mehreren Operationen in Windhoek und Heidelberg musste er seinen Torwarttrainerberuf aufgeben und arbeitet heute als Teambetreuer der Profis. 

„Ich saß damals in der zweiten Reihe und wurde nach dem Aufprall in die Scheibe eingeklemmt“, erinnert sich der heute 54-Jährige. „Die Schmerzen waren unerträglich. Torwart Tim Paterok hat auf mich eingeredet, bis der Krankenwagen kam, damit ich nicht ohnmächtig werde. Heute bin ich froh und dankbar, dass ich überhaupt hier stehen und noch arbeiten kann.“ 

Die zehn Tage in Namibia mit mehreren Trainingseinheiten, drei Testspielen, dem Besuch mehrerer sozialer Einrichtungen sowie einem Ausflug in die Namib-Wüste bei Swakopmund sind den Beteiligten trotzdem in positiver Erinnerung geblieben. In diesem TSG.TV-Beitrag erzählen sie davon.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben