Niederlage für Philipp Ochs und die deutsche U20
Montag
Schweiz U20 - Deutschland U20
Erst am vergangenen Donnerstag trafen die beiden Teams aufeinander, die deutsche Auswahl setzte sich mit 1:0 durch. Im zweiten Duell, bei dem Philipp Ochs Deutschland als Kapitän aufs Feld führte, lief es nicht so rund. Joao Oliveira brachte die Schweizer nach 16 Minuten in Führung und erhöhte in der 63. Minute auf 2:0. Zu diesem Zeitpunkt sah Ochs das Spiel bereits von der Seitenlinie aus, er wurde nach der ersten Halbzeit ausgewechselt. Für den Anschlusstreffer sorgte Arianit Ferati elf Minuten vor dem Abpfiff.
Sonntag
Aserbaidschan - Deutschland
Der fünfte Sieg im fünften WM-Qualifikationsspiel - Deutschlands Fußball-Weltmeister stürmen weiter im Eiltempo Richtung WM-Turnier 2018 in Russland. Mit 4:1 besiegte die Mannschaft von Trainer Joachim Löw am Sonntagabend die Auswahl von Aserbaidschan. Die Pflicht ist somit erfüllt. Neben Doppeltorschütze Andre Schürrle (19./81. Minute) erzielten Thomas Müller (36.) und Mario Gomez (45.) die Tore für das DFB-Team - da konnten die deutschen Gäste auch den ersten Gegentreffer in der Qualifikation durch Erzgebirge Aues Dmitri Nasarow locker verschmerzen. Sebastian Rudy kam indes zu seinem 15. Länderspieleinsatz - wenn auch nur zu einem sehr kurzen. In Minute 89 wurde er für Toni Kroos eingewechselt.
Samstag
Bosnien & Herzegowina - Gibraltar
Mit Ermin Bicakcic in der Startelf feierte Bosnien in der WM-Quali einen nie gefährdeten 5:0-Sieg gegen Fußball-Zwerg Gibraltar. Der Abwehrspieler der TSG setzte in Zenica in der Nachspielzeit mit seinem Treffer den Schlusspunkt. Zuvor hatten bereits Avdija Vrsajevic, Vedad Ibisievic (2) und Edin Visca getroffen. Mit dem Erfolg konnte Bosnien in der Gruppe H den Anschluss zur Tabellenspitze herstellen. Mit zehn Punkten liegt das Team auf Rang drei. Einen Zähler hinter Griechenland, drei Punkte hinter Spitzenreiter Belgien. Bickacic und sein Team bestreiten am kommenden Dienstag in Elbasan ein Testspiel gegen Albanien, ehe es im Juni in Zenica zum Qualifikations-Duell mit Griechenland kommt.
Schweiz - Lettland
Die Schweizer Nationalmannschaft bleibt in der WM-Qualifikationsgruppe B weiterhin das Maß aller Dinge - gegen Lettland feierte die "Nati" den fünften Sieg im fünften Spiel. TSG-Verteidiger Fabian Schär stand dabei für 90 Minuten auf dem Platz. Steven Zuber kam in Genf zu seinem ersten Einsatz für die Schweiz. Der Flügelspieler wurde in der 78. Minute beim Stand von 1:0 für Xherdan Shaqiri eingewechselt. Josip Drmic erzielte in der 66. Minute das Tor des Tages. Weiter geht es für die Eidgenossen auf der "Road to Russia" im Juni mit einem Auswärtsspiel auf den Färöern.
Portugal - Ungarn
Das erwartet schwere Spiel erlebten Adam Szalai und sein Team in der WM-Qualifikation gegen Portugal in Lissabon. Der amtierende Europameister setzte sich im Spiel der Qualifikationsgruppe B für die WM in Russland vor heimischen Publikum mit 3:0 durch. Andre Silva und Ronaldo (2) erzielten die Treffer für die Hausherren. TSG-Stürmer Szalai stand in der Startelf seines Teams und spielte 90 Minuten durch. Ungarn steht nach fünf Spieltagen auf Rang drei der Gruppe (7 Punkte). Die Schweiz (15) und Portugal (12) sind an der Spitze aber schon ein gutes Stück enteilt. Im Juni geht es für Szalai & Co. in der WM-Quali in Andorra weiter.
Deutschland U19 - Serbien U19
TSG-Profi Dennis Geiger und U19-Spieler Robin Hack konnten mit der deutschen U19 in Kelsterbach bei Frankfurt einen großen Schritt in Richtung EM im Sommer in Georgien machen. Gegen Serbien gab es einen 2:0-Erfolg. Im Abschlussspiel gegen die Slowakei, das am Dienstag um 17 Uhr in Frankfurt ausgetragen wird, reicht der U19-Nationalmannschaft ein Unentschieden, um sich sicher als eines von acht Teams für die EM in Georgien zu qualifizieren.