Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
13.04.2023

U19-Ziel: Walldorf besiegen und in die „Liga A“-Gruppe einziehen

Nach den spektakulären Tagen rund um Ostern geht es für einige Teams aus der TSG-Akademie am kommenden Wochenende nahtlos weiter. Die U19 und U15 haben dabei ihre ersten Auftritte als frischgekürte Verbandspokalsieger. Das Programm im Überblick.

Während die U17 nach dem bitteren Aus im DM-Halbfinale beim VfL Wolfsburg eine einwöchige Verschnaufpause einlegt, steht für die U19 das abschließende Spiel in der ersten Gruppenphase der Bundesliga-Sonderspielrunde an. Gegner der Mannschaft des Trainertrios Philipp Birker, Sebastian Schmitt und Jens Schuster ist am Sonntag um 12 Uhr im Dietmar-Hopp-Stadion der FC-Astoria Walldorf.

1:5 gegen den VfB Stuttgart, 3:2 beim SC Freiburg – das waren die ersten beiden Ergebnisse in der „SSR“ für die Hoffenheimer U19. Mit dem Sieg im Breisgau wahrten die Blau-Weißen ihre Chance auf den Einzug in die „Liga A“ der Sonderspielrunde, für die sich die ersten beiden Teams sämtlicher Gruppen qualifizieren (die Dritt- und Viertplatzierten gehen in die „Liga B“). Allerdings stehen sie aktuell mit dem um drei Treffer schlechteren Torverhältnis hinter dem SC Freiburg, der den FC-Astoria Walldorf mit 2:1 bezwungen hatte und am Sonntag um 12.30 Uhr den VfB Stuttgart empfängt, auf Rang drei.

Die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag liest sich aus Hoffenheimer Sicht dementsprechend folgendermaßen:

  • Ein Unentschieden reicht nur zum Sprung auf Rang zwei, wenn der SC Freiburg den Schwaben unterliegt.
  • Gewinnen die Badener, müssen auch die Hoffenheimer ihre Partie siegreich gestalten und in diesem Fall das Torverhältnis im Blick behalten. Die Kraichgauer müssten also mindestens drei Treffer aufholen und bei gleicher Differenz die Mehrzahl an erzielten Toren ins Feld führen, um in der Tabelle vorbeizuziehen.
  • Sollten am Ende sowohl die Punktestände als auch die Torverhältnisse beider Teams identisch ausfallen – was etwa bei einem 4:0-Erfolg der Hoffenheimer und einem 4:3 der Freiburger mit dann jeweils 8:7 der Fall wäre –, müsste das Los über den Einzug in die „Liga B“ entscheiden.
  • Dass sowohl die Freiburger als auch die Hoffenheimer noch am VfB vorbeiziehen, der aktuell bei sechs Punkten und einem Torverhältnis von 13:2 steht, ist rechnerisch zwar auch noch möglich, allerdings unwahrscheinlich, da in diesem Fall außergewöhnlich hohe Siege sowohl für die TSG als auch für den SC zustande kommen müssten.

Klar ist: Nachdem die Hoffenheimer A-Junioren bereits in der Liga einen deutlichen Sieg gegen den FC-Astoria Walldorf eingefahren hatten (7:0), wollen sie auch diesmal ihre Hausaufgaben sorgfältig erledigen und damit die Voraussetzung für einen guten Ausgang der ersten „SSR“-Gruppenphase schaffen. Rückenwind haben sie sich zuletzt durch das 1:0 im Verbandspokalfinale gegen den SV Sandhausen geholt.

U15 empfängt RW Frankfurt

Das gilt auch für die U15, die ebenfalls den SVS in ihrem Cupendspiel bezwungen hatte (3:0). Am Samstag geht es für die C-Junioren um Trainer Paul Ehmann gegen die SG Rot-Weiss Frankfurt weiter. Die Hessen reisen als Tabellenletzte an, mit bisher erst fünf eingefahrenen Zählern haben sie bereits sieben Punkte Rückstand auf den Vorletzten FSV Waiblingen. Aber: Einen ihrer Punkte holten sie in der Hinrunde beim 0:0 gegen die Hoffenheimer. Zusätzliche Motivation, diesmal die volle Punkteausbeute gegen die SG einzutüten, ist aus TSG-Sicht also vorhanden. 

Während die U16 und U14 am Wochenende spielfrei haben, sind aus der Akademie noch die U13 beim Sonderspielrundenspieltag am Sonntag im Grundlagenzentrum sowie die U12 bei einem Turnier des FSV Bissingen am Ball.

Alle Spiele und Turniere im Überblick

U23 | Regionalliga Südwest
TSG 1899 Hoffenheim II – SG Barockstadt Fulda-Lehnerz, Samstag, 15. April, 14 Uhr, Dietmar-Hopp-Stadion Vorbericht

U19 | A-Junioren, Bundesliga-Sonderspielrunde
TSG 1899 Hoffenheim – FC-Astoria Walldorf, Sonntag, 16. April, 12 Uhr, Dietmar-Hopp-Stadion

U15 | C-Junioren, Regionalliga Süd
TSG 1899 Hoffenheim – SG Rot-Weiss Frankfurt, Samstag, 15. April, 15 Uhr, Akademie-Arena

U13 | D-Junioren
Sonderspielrunde gegen den 1. FC Kaiserslautern und den SC Freiburg, Sonntag, 16. April, ab 11 Uhr, Grundlagenzentrum

U12 | D-Junioren, Turnier
Autolöwen-Cup in Pleidelsheim, Samstag, 15. April, ab 9.30 Uhr, Rasen/Kunstrasenplatz Blumenstraße

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben