Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
20.03.2023

U16 trifft in der ersten Minute zum Sieg, U15 gewinnt deutlich

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter der U16 und U15. Während die B-Junioren (jüngerer Jahrgang) ihren zweiten Sieg in Folge in der Oberliga Baden-Württemberg landeten, feierten die C-Junioren einen deutlichen Erfolg in der Regionalliga Süd. Die U19 und U17 waren am vergangenen Wochenende nicht im Einsatz, für die übrigen Teams aus der Akademie standen Partien und Leistungsvergleiche an – wir liefern dazu wie gewohnt einen Überblick.

U23 | Regionalliga Südwest

TSG 1899 Hoffenheim II – TSV Steinbach Haiger 0:0 Spielbericht

U16 | B-Junioren, Oberliga Baden-Württemberg

Karlsruher SC II – TSG 1899 Hoffenheim II 0:1 (0:1)

Das Spiel hatte kaum begonnen, da lag der Ball auch schon zum letztlich spielentscheidenden Treffer im Karlsruher Tornetz. Lion Wagenbach hatte sich das Spielgerät geschnappt, noch einen Gegenspieler stehen gelassen und mit einem Flachschuss in die rechte Ecke vollendet (1.). „Wir waren danach gut auf den Gegner eingestellt, bei einer Standardsituation des KSC ist Gefahr entstanden, ansonsten haben wir die Partie in der ersten Hälfte kontrolliert“, berichtete TSG-Trainer Andreas Lässig von einer souveränen Leistung seiner Akteure bis zum Pausenpfiff.

Auch nach dem Seitenwechsel brannte hinten nicht viel an. „Es wurden viele lange Bälle gespielt, es gab zahlreiche Mann-gegen-Mann-Situationen, viele Zweikämpfe auf beiden Seiten, aber nur noch eine brenzlige Situation bei uns im Strafraum, die Emir Delikaya geklärt hat“, so Lässig weiter: „Wir hätten allerdings das zweite Tor nachlegen müssen, das ist uns nicht gelungen. So ist die Partie bis zum Schluss hektisch geblieben.“

Mit dem Sieg festigten die Hoffenheimer in der Tabelle ihren dritten Platz hinter den U17-Teams aus Sandhausen und dem Spitzenreiter aus Heidenheim.

Hoffenheim: Zielke – Delikaya, Mikrut, Balonier, Şen, Wagenbach (80. Siutin), Shala (59. Eckert), Avdić, Brkić, Owen (75. Bouzelha), Pfeiffer (64. Hertel).
Tor: 0:1 Wagenbach (1.).

U15 | C-Junioren, Regionalliga Süd

TSG 1899 Hoffenheim – KSV Hessen Kassel 6:0 (2:0)

Eine sehr gute Leistung zeigte die TSG gegen den KSV, wie U15-Coach Paul Ehmann befand: „Wir haben direkt zu Beginn des Spiels die Kontrolle übernommen und uns direkt zwei, drei große Chancen erarbeitet, die aber liegen gelassen. Zum Glück ist uns noch vor der Pause das 1:0 gelungen, und wir konnten mit dem 2:0 nachlegen.“

Auch im zweiten Durchgang ließen die Blau-Weißen nicht nach und markierten noch vier Treffer, zwei davon per Kopf. „Insgesamt war es ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg. Wir freuen uns über die gute Form, die die Jungs an den Tag legen und die Entwicklung, die sie derzeit nehmen“, betonte Ehmann abschließend.

Hoffenheim: Ebert – Theuer, Provvido, Kuhnke (58. Demir), Ostheimer, Creta (49. Heiler), Egdmann, Meeß (49. Kaiser), Torun (58. Schreiweis), Naumann, Fiederer.
Tore: 1:0 Creta (33.), 2:0 Provvido (35.), 3:0 Ostheimer (40.), 4:0 Ostheimer (44.), 5:0 Egdmann (48.), 6:0 Heiler (64.).

U14 | C-Junioren, Sonderspielrunde Süd/Südwest

1. FC Kaiserslautern II – TSG 1899 Hoffenheim II 2:0 (2:0; 0:0)

Eine gute Leistung zeigte die U14 der TSG in Kaiserslautern im ersten Drittel der Partie, verpasste es aber, in Führung zu gehen. Eine hundertprozentige Chance und weitere kleinere Gelegenheiten wurden ausgelassen.

Zu Beginn des zweiten Drittels mündeten ein Fehler im Spielaufbau und ein anschließendes Foul in einem Elfmeter für den FCK. Die Pfälzer nutzten diesen zur Führung und legten kurz darauf nach einer Ecke aus dem Gewühl heraus das 2:0 nach. Die Hoffenheimer erhöhten im Anschluss den Druck, kamen aber trotz einer weiteren Großchance bis zur zweiten Drittelpause nicht zum Anschlusstreffer und agierten auch im abschließenden Abschnitt nicht zwingend genug. Es blieb beim 0:2.

U14-Trainer Arne Stratmann benannte die Gründe für die Niederlage: „Wir haben uns zu viele einfache Fehler geleistet und waren im letzten Drittel zu ungenau.“

Hoffenheim: Eckelmann – Manduzio, Oursin, Acimovic, Pinter, Demir, Karakaya, Beyer, Pinar; Bock, Sabljic, Imade, Güven, Sagnou, Schreiweis, Kelava.

U13 | D-Junioren, Leistungsvergleich

VfB Stuttgart – TSG 1899 Hoffenheim 5:0 (1:0; 1:0; 1:0; 0:0; 2:0)

Gegen den VfB Stuttgart standen für die U13 mehrere Spielformate im Sieben-gegen-sieben- sowie im Elf-gegen-elf-Modus auf dem Programm, fünf Partien kamen auf diese Weise insgesamt zustande.

Während die Hoffenheimer spielerisch durchaus gute Phasen in die jeweiligen Begegnungen einstreuten, fehlte im letzten Drittel oft die letzte Durchschlagskraft. Die Stuttgarter traten konsequenter auf, wodurch sich das deutliche Endergebnis erklären lässt.

U13-Trainerin Melanie Fink ordnete den Leistungsvergleich folgendermaßen ein: „Wir haben uns teilweise für unseren Aufwand nicht belohnt und auch hintenraus im Elf-gegen-elf-Spiel noch eine große Chance vergeben, um zumindest dieses ausgeglichen zu gestalten. Das Ergebnis entspricht in der Summe in dieser Höhe nicht dem Verlauf des Leistungsvergleichs, die Niederlage ist aber verdient. Wir haben kein einziges Tor erzielt, obwohl wir uns sehr viele Chancen herausgespielt haben, deswegen müssen wir uns an die eigene Nase packen. Die Jungs haben aber, was den Einsatz betrifft, wieder alles reingehauen. Das stimmt mich grundsätzlich positiv für die kommenden Aufgaben.“

U12 | D-Junioren, Leistungsvergleich

TSG 1899 Hoffenheim II – SG Sonnenhof Großaspach 7:0
TSG 1899 Hoffenheim II – SSV Ulm 1:4
TSG 1899 Hoffenheim II – SpVgg Unterhaching 2:1

Sehr spielfreudig starteten die Hoffenheimer in den Leistungsvergleich (Neun-gegen-neun-Modus, jeweils 30 Minuten Spielzeit) in Zuzenhausen und bezwangen die SG Sonnenhof Großaspach deutlich.

Auch gegen den SSV Ulm agierten die Hoffenheimer zunächst feldüberlegen und gingen mit 1:0 in Führung. Die „Spatzen“ rissen das Spiel ab der 20. Minute allerdings an sich und nutzten eine Phase, in der den Blau-Weißen etwas die Cleverness und Intensität abgingen, gnadenlos mit vier Treffern, die die Partie entschieden, aus.

Zum Abschluss gegen die SpVgg Unterhaching fehlte den Kraichgauern zunächst etwas der Zugriff auf eine insgesamt zerfahrene Partie. Die Hoffenheimer steigerten sich allerdings und sorgten mit zwei Treffern gegen Ende der Partie für die Entscheidung. Der Hachinger Anschlusstreffer kurz vor Schluss verhinderte den TSG-Sieg nicht mehr.

„Wir haben die Hälfte der Gesamtspielzeit super gespielt. Gegen Großaspach haben wir starke Offensivaktionen gezeigt und daran zunächst auch gegen Ulm angeknüpft. Gegen Ende des zweiten Spiels hat leider zu häufig die Abwehrleistung nicht gepasst, und im letzten Spiel konnten wir offensiv und defensiv zu selten an die zu Beginn gezeigte Leistung anknüpfen. Unser Ziel ist es, in Zukunft über einen gesamten Leistungsvergleich hinweg konstant unsere Leistung abzurufen und immer die unbedingte Gier an den Tag zu legen, die Spiele gewinnen zu wollen“, sagte U12-Trainer Maximilian Roth nach den drei Partien.  

TSG-Torschützen: Dylan Cabral (5), Firat Akbana (2), Elia Groß, Mark Pirozhenko, Gastspieler.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben