Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
19.03.2023

Ein Punkt in Unterzahl gegen den TSV Steinbach Haiger

Torlos endete die Partie der U23 in der Regionalliga Südwest am Sonntagnachmittag gegen den bisherigen Tabellendritten TSV Steinbach Haiger. In einer ausgeglichenen Begegnung stand es am Ende 0:0, die Hoffenheimer brachten den Zähler in Unterzahl unter Dach und Fach.

Im Duell mit den ambitionierten Hessen konnte U23-Coach Vincent Wagner auf Unterstützung aus dem Profikader bauen: Umut Tohumcu, Muhammed Damar und Fisnik Asllani waren im Vergleich zum 0:1 beim SSV Ulm eine Woche zuvor mit von der Partie, Nahuel Noll blieb im Tor. In einer umkämpften Partie blieben Großchancen zunächst die Ausnahme. Die erste gute Gelegenheit hätte sich in der 13. Minute für Umut Tohumcu ergeben können, TSV-Verteidiger Yannick Lengesberg klärte jedoch noch am Strafraum. Auf der Gegenseite war in der 15. Minute dann Noll nach einer Ecke gefordert: Der Hoffenheimer Schlussmann parierte einen Kopfball von Paul Stock aus kurzer Distanz stark.

Die Blau-Weißen tauchten noch einmal gefährlich bis zum Pausenpfiff im gegnerischen Strafraum auf, Steinbachs Keeper Kevin Ibrahim schnappte Andu Kelati den Ball in der 38. Minute jedoch vom Fuß. Etwas zielstrebiger wurden die Hoffenheimer Angriffe zu Beginn der zweiten Hälfte, als nacheinander Tohumcu und Damar mit einer Kombination (48.), Asllani mit einem Abschluss (ebenfalls 48.), Nick Breitenbücher mit einem Schlenzer (54.) und wieder Tohumcu mit einem Flachschuss (54.) aber nicht die letzte Durchschlagskraft entwickelten, um auf 1:0 zu stellen. Auf der Gegenseite war kurz darauf Florian Bähr nach einer Hereingabe zur Stelle und klärte im Fünfmeterraum eine brenzlige Situation (57.).

Die besten TSG-Gelegenheiten im zweiten Durchgang folgten in den Minuten 69 und 75. Zunächst packte Tohumcu den linken Hammer aus, der Ball zischte jedoch am linken Torwinkel vorbei. Nach einem Sprint über die rechte Seite visierte dann noch Nick Breitenbücher die kurze Ecke an, Ibrahim war jedoch zur Stelle. „Hoffe zwo“ war dem 1:0 etwas näher als der Gegner – nachdem jedoch Joshua Quarshie in der 85. Minute den Ball nach einem bereits abgepfiffenen Angriff weggespitzelt und dafür von Schiedsrichter Tobias Huthmacher Gelb-Rot gesehen hatte (85.), ging es in den letzten Minuten vordergründig darum, die eigene Kiste zu verteidigen.

Das gelang, denn die Steinbacher rannten zwar an, hatten aber keine einzige nennenswerte Großchance mehr. Sogar das 1:0 für „Hoffe zwo“ lag noch einmal im Bereich des Möglichen, der eingewechselte Bambasé Conté bekam beim letzten Abschluss der Partie aber nicht genügend Wucht in seinen Schuss gepackt (90.+4).

„Mit einem Punkt gegen Steinbach sollten wir nicht unzufrieden sein. Wir waren recht dominant und haben hinten sicher gestanden. In der ein oder anderen Situation hat uns leider die Geduld gefehlt“, sagte U23-Trainer Vincent Wagner nach dem Spiel, an das für sein Team eine Pflichtspielpause ansteht, denn die ursprünglich für das kommende Woche vorgesehen Begegnung mit dem FSV Mainz 05 II wurde wegen U-Länderspielabstellungen im Hoffenheimer Kader auf den 18. April verlegt. Dass die Blau-Weißen in diesem Jahr noch ohne Sieg sind, lässt Wagner in Anbetracht von vier Unentschieden in fünf Partien und zumeist überzeugenden Leistungen nicht nervös werden: „Wir treten stabil auf. Wenn wir so weitermachen, wird der Knoten bald auch platzen.“

Das nächste Hoffenheimer Spiel in der Regionalliga Südwest steht am 1. April (Samstag) um 14 Uhr gegen den Bahlinger SC an.

TSG 1899 Hoffenheim II – TSV Steinbach Haiger 0:0

Hoffenheim: Noll – Hagmann, Quarshie, Geschwill, Bähr – Elmkies (62. Lässig), Tohumcu (70. Ðurić) – Breitenbücher (81. Fesenmeyer), Damar (62. Conté), Kelati – Asllani (70. Mokwa).
Steinbach: Ibrahim – Kircher, Langesberg, Kirchhoff, Strujic – Stock, Eismann – Singer (63. Firat), Bogicevic (75. Guthörl), Tehe (75. Gudra) - Güclü.
Tore: Fehlanzeige. Zuschauer: 250. Schiedsrichter: Tobias Huthmann (SV Sigmaringen). Karten: Gelb-Rot für Quarshie (85., Spielverzögerung); Gelb für Geschwill, Bähr, Mokwa / Singer.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben