Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
11.02.2023

Niederlage gegen Leverkusen

Die TSG Hoffenheim hat im ersten Spiel unter dem neuen Cheftrainer Pellegrino Matarazzo 1:3 (0:1) gegen Bayer 04 Leverkusen verloren. Die TSG geriet bereits in der sechsten Minute durch den Treffer von Robert Andrich in Rückstand und erholte sich nie wirklich von dem frühen Rückstand. Kurz nach dem Anpfiff der zweiten Hälfte kassierte Hoffenheim das 0:2 durch Moussa Diaby (46.), wenig später erhöhte Adam Hlozek auf 0:3 (56.). Zwar verkürzte Hoffenheim durch Stanley Nsoki (77.) auf 1:3, aber der Treffer kam zu spät für eine Aufholjagd.

Ausgangslage:

Vor der Partie stand die TSG mit 19 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz. Bayer 04 Leverkusen hatte fünf Punkte mehr auf dem Konto und stand auf dem zehnten Rang.

Aufstellung:

Pellegrino Matarazzo nahm im Vergleich zur 2:5-Niederlage beim VfL Bochum zwei Veränderungen vor. Kevin Akpoguma und Andrej Kramarić ersetzten Tom Bischof und Kasper Dolberg.

Zahl des Spiels: 1.149

1.149 Tage ist es her, dass Pellegrino Matarazzo zuletzt bei einem Pflichtspiel der TSG Hoffenheim auf der Trainerbank saß. Mit dem US-Amerikaner als Co-Trainer gewann Hoffenheim im Dezember 2019 gegen Borussia Dortmund 2:1.

Szene des Spiels:

Das 0:2: Zum Ende der ersten Hälfte fing sich die TSG und kam etwas besser ins Spiel, doch nach 60 Sekunden im zweiten Durchgang erhöhte Leverkusen. Moussa Diaby traf nach einem Querpass von Jeremie Frimpong zum 2:0 für Leverkusen. Danach kam Hoffenheim nicht mehr zurück.

Debüt des Spiels:

Zum ersten Mal erzielte Stanley Nsoki einen Treffer für die TSG Hoffenheim. Die TSG versuchte nach dem Treffer (77.) nochmals alles, konnte die Partie aber nicht mehr drehen.  

Ausblick:

Für die TSG geht es bereits am Freitag weiter, dann steht das Spiel beim FC Augsburg auf dem Plan. Anstoß der Partie ist um 20:30 Uhr (Liveticker auf tsg-hoffenheim.de).

Schema:

Aufstellungen:

TSG Hoffenheim: Baumann – Ozan Kabak, Brooks, Nsoki – Akpoguma, Delaney (64. Tohumcu), Angeliño (64. Bischof) – Baumgartner, Geiger (46. Dolberg) – Bebou (73. Asllani), Kramarić

Bayer 04 Leverkusen: Hradecky – Tapsoba, Tah, Hincapie, Sinkgraven (81. Bakker) – Andrich, Demirbay (81. Adli) – Frimpong (86. Bellarabi), Wirtz, Diaby (73. Palacios) – Hlozek (73. Amiri)

Tore: 0:1 Andrich (6.), 0:2 Diaby (46.), 0:3 Hlozek (56.), 1:3 Nsoki (77.)

Der Spielfilm

6. Min.

Die frühe Leverkusener Führung

Die TSG muss den frühen Rückstand schlucken. Wirtz legt im Strafraum zurück auf Andrich, der den Ball perfekt trifft und ins rechte Eck unhaltbar für Baumann trifft.

20230211 sap tsg hoffenheim leverkusen5
26. Min.

Baumann stark gegen Frimpong

Mit einem Pass ist Frimpong frei durch und läuft allein auf Baumann zu. Brooks gibt den Leverkusener noch einen Schubser mit, so dass dieser an Baumann scheitert.

20230211 sap tsg hoffenheim leverkusen9
46. Min.

0:2 nach Wiederanpfiff

Die nächste kalte Dusche: Nach einem Fehlpass geht es schnell. Wirt schickt Frimpong, der im Strafraum auf Diaby querlegt und der Franzose muss nur einschieben.

20230211 sap tsg hoffenheim leverkusen14
53. Min.

Akpoguma mit dem ersten nennenswerten Abschluss

Die beste Hoffenheimer Chance: Nach einem Konter legt Dolberg vor dem Strafraum quer zu Akpoguma, der es mit links versucht, aber auch links am Tor vorbeischießt. Zum ersten Mal wirklich Gefahr.

56. Min.

Das 0:3

Die TSG wird ausgekontert. Wieder ist Frimpong zu schnell für alle anderen. Legt dann quer in die Mitte, wo Hlozek den Ball gar nicht richtig trifft, aber irgendwie an Kabak vorbei und somit ins Tor befördert.

20230211 sap tsg hoffenheim leverkusen13
71. Min.

Kramarić scheitert an Hradecky

Kramarić hat das 1:3 auf dem Fuß, scheitert aber an Hradecky. Akpoguma steckt im Strafraum gut durch auf den Stürmer, aber Hradecky macht sich ganz breit und pariert den Schuss stark mit der rechten Hand.

76. Min.

Nsoki verkürzt

Nsoki legt quer im Strafraum, aber keiner kommt an den Pass. Nsoki bekommt den Ball zurück und hämmert den Ball humorlos aus kurzer Distanz in die Maschen.

20230211 sap tsg hoffenheim leverkusen15

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben