Niederlage gegen Leverkusen
Ausgangslage:
Vor der Partie stand die TSG mit 19 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz. Bayer 04 Leverkusen hatte fünf Punkte mehr auf dem Konto und stand auf dem zehnten Rang.
Aufstellung:
Pellegrino Matarazzo nahm im Vergleich zur 2:5-Niederlage beim VfL Bochum zwei Veränderungen vor. Kevin Akpoguma und Andrej Kramarić ersetzten Tom Bischof und Kasper Dolberg.
Zahl des Spiels: 1.149
1.149 Tage ist es her, dass Pellegrino Matarazzo zuletzt bei einem Pflichtspiel der TSG Hoffenheim auf der Trainerbank saß. Mit dem US-Amerikaner als Co-Trainer gewann Hoffenheim im Dezember 2019 gegen Borussia Dortmund 2:1.
Szene des Spiels:
Das 0:2: Zum Ende der ersten Hälfte fing sich die TSG und kam etwas besser ins Spiel, doch nach 60 Sekunden im zweiten Durchgang erhöhte Leverkusen. Moussa Diaby traf nach einem Querpass von Jeremie Frimpong zum 2:0 für Leverkusen. Danach kam Hoffenheim nicht mehr zurück.
Debüt des Spiels:
Zum ersten Mal erzielte Stanley Nsoki einen Treffer für die TSG Hoffenheim. Die TSG versuchte nach dem Treffer (77.) nochmals alles, konnte die Partie aber nicht mehr drehen.
Ausblick:
Für die TSG geht es bereits am Freitag weiter, dann steht das Spiel beim FC Augsburg auf dem Plan. Anstoß der Partie ist um 20:30 Uhr (Liveticker auf tsg-hoffenheim.de).
Schema:
Aufstellungen:
TSG Hoffenheim: Baumann – Ozan Kabak, Brooks, Nsoki – Akpoguma, Delaney (64. Tohumcu), Angeliño (64. Bischof) – Baumgartner, Geiger (46. Dolberg) – Bebou (73. Asllani), Kramarić
Bayer 04 Leverkusen: Hradecky – Tapsoba, Tah, Hincapie, Sinkgraven (81. Bakker) – Andrich, Demirbay (81. Adli) – Frimpong (86. Bellarabi), Wirtz, Diaby (73. Palacios) – Hlozek (73. Amiri)
Tore: 0:1 Andrich (6.), 0:2 Diaby (46.), 0:3 Hlozek (56.), 1:3 Nsoki (77.)
Der Spielfilm
Die frühe Leverkusener Führung
Die TSG muss den frühen Rückstand schlucken. Wirtz legt im Strafraum zurück auf Andrich, der den Ball perfekt trifft und ins rechte Eck unhaltbar für Baumann trifft.
Baumann stark gegen Frimpong
Mit einem Pass ist Frimpong frei durch und läuft allein auf Baumann zu. Brooks gibt den Leverkusener noch einen Schubser mit, so dass dieser an Baumann scheitert.
0:2 nach Wiederanpfiff
Die nächste kalte Dusche: Nach einem Fehlpass geht es schnell. Wirt schickt Frimpong, der im Strafraum auf Diaby querlegt und der Franzose muss nur einschieben.
Akpoguma mit dem ersten nennenswerten Abschluss
Die beste Hoffenheimer Chance: Nach einem Konter legt Dolberg vor dem Strafraum quer zu Akpoguma, der es mit links versucht, aber auch links am Tor vorbeischießt. Zum ersten Mal wirklich Gefahr.
Das 0:3
Die TSG wird ausgekontert. Wieder ist Frimpong zu schnell für alle anderen. Legt dann quer in die Mitte, wo Hlozek den Ball gar nicht richtig trifft, aber irgendwie an Kabak vorbei und somit ins Tor befördert.
Kramarić scheitert an Hradecky
Kramarić hat das 1:3 auf dem Fuß, scheitert aber an Hradecky. Akpoguma steckt im Strafraum gut durch auf den Stürmer, aber Hradecky macht sich ganz breit und pariert den Schuss stark mit der rechten Hand.
Nsoki verkürzt
Nsoki legt quer im Strafraum, aber keiner kommt an den Pass. Nsoki bekommt den Ball zurück und hämmert den Ball humorlos aus kurzer Distanz in die Maschen.