Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
01.04.2024

„Hoffe zwo“ will am Dienstagabend in Aalen nachlegen

Freie Osterfeiertage? Nicht für die U23: Nach dem fulminanten 5:0-Erfolg über den Spitzenreiter SV Stuttgarter Kickers lief die Trainingsarbeit weiter, schließlich steht für das Team von Trainer Vincent Wagner bereits am Dienstagabend in der Regionalliga Südwest die nächste Partie an. Dann gastieren die Kraichgauer am 27. Spieltag um 19 Uhr beim VfR Aalen.

Mit ihrem Triumph über die Kickers, durch den sie den Rückstand auf den Platz an der Sonne auf zwei Zähler verkürzen konnten, haben die Hoffenheimer am Samstag ein Ausrufezeichen gesetzt, das über die regionalen Grenzen hinaus für Aufmerksamkeit gesorgt hat – nicht zuletzt, da die Partie unter anderem in einer Zusammenfassung im SWR gezeigt wurde und das Medieninteresse insgesamt etwas höher war als sonst üblich. Gleichwohl: Es war die Aufgabe der Hoffenheimer, die gute Stimmungslage nach dem Kantersieg zwar mit in die nächste Woche zu transportieren, den Fokus aber schnell auf die nächsten Aufgaben zu richten.

„Der Sieg fühlt sich gut an, aber wir wissen, was jetzt auf uns zukommt. Der April hält für uns vier Auswärtsspiele bereit, da wünschen uns die Konkurrenten bestimmt viel Glück“, betonte Vincent Wagner nach der Partie mit einem Schuss Ironie. Konkret mit Blick auf die Partie am Dienstagabend ergänzte er: „In Aalen wartet auf uns eine komplett andere Aufgabe als am Samstag, auf einem anderen Platz, unter Flutlicht, gegen einen Gegner, der im Tabellenkeller um jeden Punkt kämpft. Da werden andere Tugenden gefordert sein.“

Im Hinspiel hatten sich die Blau-Weißen mit 3:1 gegen den VfR durchgesetzt und seinerzeit eine Serie von zuvor drei Niederlagen am Stück durchbrochen. Allerdings war ein härteres Stück Arbeit nötig, um den ehemaligen Zweitligisten zu knacken. Der spielentscheidende Treffer durch Umut Tohumcu fiel damals erst in der 89. Minute.

Am Samstag unterlagen die Aalener bei Eintracht Frankfurt II mit 0:1. Es war die erste Niederlage in diesem Jahr für das Team von Trainer Markus Pflanz, das seit dem Re-Start Anfang März drei Mal unentschieden spielte und beim TSV Steinbach Haiger mit 3:2 die Oberhand behielt. Den Stuttgarter Kickers trotzte der VfR am 15. März ein 0:0 ab, steht mit 32 Zählern aktuell aber dennoch auf einem potenziellen Abstiegsplatz (15.), das rettende Ufer ist einen Punkt entfernt. 

Personell wird sich wie immer kurzfristig entscheiden, ob die U23 auf Spieler aus dem Profikader zurückgreifen kann (zuletzt waren Luca Philipp, Tom Bischof und Bambasé Conté mit von der Partie). Außenverteidiger Alekseï Carnier fällt nach seiner im Spiel gegen die Kickers erlittenen Gesichtsverletzung (Kieferbruch) definitiv aus.

VfR Aalen – TSG 1899 Hoffenheim II
Dienstag, 19 Uhr, CENTUS-Arena

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben