4:3! TSG gewinnt Spektakel
Aufstellung
Cheftrainer Pellegrino Matarazzo veränderte seine Startelf im Vergleich zum 1:4 beim 1. FSV Mainz 05 auf zwei Positionen. Umut Tohumcu und Robert Skov begannen für David Jurásek und Anton Stach.
Ausgangslage
Die TSG ging als Tabellenneunter mit 36 Punkten in den 30. Spieltag. Borussia Mönchengladbach lag zwei Ränge und fünf Zähler dahinter.
Szene des Spiels
Das 4:3: Nach dem Nackenschlag und erneuten Ausgleich durch den Ex-Hoffenheimer Robin Hack (89.) sah es nach einer Punkteteilung aus, doch Ihlas Bebou dribbelte sich in der Nachspielzeit links im Strafraum durch, legte überlegt zurück auf Anton Stach, der mit der Innenseite den umjubelten Siegtreffer erzielte (90. +1).
Zahl des Spiels: 250
Das 4:3 gegen Borussia Mönchengladbach war das 250. Bundesliga-Spiel in der Karriere von Andrej Kramarić. Alle Partien absolvierte der Kroate im TSG-Trikot.
Solo des Spiels
In der 66. Minute fasste sich Ozan Kabak ein Herz und setzte zum Dribbling an. Der Verteidiger dribbelte zwei Gladbacher aus und schoss aus mehr als 20 Metern aufs Tor. Der Ball schlug im Netz ein.
Ausblick
Nächste Woche spielt die TSG Hoffenheim bereits am Freitag. Um 20:30 Uhr eröffnet die TSG den Spieltag beim VfL Bochum.
Schema
Aufstellungen:
TSG Hoffenheim: Baumann – Ozan Kabak (71. Brooks), Grillitsch, Drexler – Kadeřábek, Prömel (84. Stach), Tohumcu, Skov (90. +4 Jurásek) – Kramarić (84. Becker) – Weghorst, Beier (84. Bebou)
Borussia Mönchengladbach: Nicolas – Friedrich (69. Ngoumou), Elvedi, Wöber – Lainer (69. Scally), Weigl, Itakura (90. +3 Fukuda), Netz (90. +3 Ullrich) – Reitz (69. Cvancara) – Plea, Hack
Tore: 1:0 Weghorst (36.), 1:1 Hack (39.), 2:1 Prömel (58.), 3:1 Ozan Kabak (66.), 3:2 Hack (78.), 3:3 Hack (89.), 4:3 Stach (90. +1)
Der Spielfilm
Kadeřábek fast mit der Führung
Die beste Chance des Spiels: Kabak dribbelt sich im Strafraum durch, bleibt dann erst hängen, aber bringt den Ball mit der hacke zu Kadeřábek, der es mit links versucht, aber am stark reagierenden Nicolas scheitert.
Weigl zu zentral
Die Gladbacher werden nach einer Ecke gefährlich. Hack flankt nach einer kurz ausgeführten Variante flach in die Mitte, wo Weigl aus kurzer Distanz zum Abschluss kommt, aber zu zentral auf Baumann schließt.
Beier an den Pfosten
Prömel mit einer schönen Flanke aus dem rechten Halbfeld. Beier steht am zweiten Pfosten Richtung köpft ins lange Eck. Der Ball knallt an den Pfosten, Nicolas wäre machtlos gewesen.
Weghorst erzielt die Fühgrung
Ein Konter bringt die Führung: Grillitsch erobert stark den Ball, Kramaric schaltet schnell und passt zu Weghorst, der vor Nicolas eiskalt bleibt und mit links ins Netz trifft.
Hack erzielt den Ausgleich
Die schnelle Antwort der Gladbacher: Die TSG verliert den Ball im Mittelfeld und dann geht es schnell. Plea legt ab auf Hack, der sich gegen Drexler durchsetzt und ins kurze Eck trifft.
Skov knapp vorbei
Schöne Freistoßposition für die TSG. Skov versucht es von halbrechter Position direkt, aber zielt ganz knapp vorbei. Da wäre Nicolas machtlos gewesen.
Nicolas ganz stark
Die nächste gute Chance: Kramarić wird am Strafraum schön freigespielt und schlenzt den Ball dann ins lange Eck, aber Nicolas macht sich ganz lang und pariert stark mit den Fingerspitzen.
Hoffenheimer Doppelchance
Die Großchance auf die erneute Führung: Beier spielt den Ball mit dem Außenrist in die Mitte, Weghorst scheitert am Pfosten, den Nachschuss von Kramarić pariert dann Nicolas.
Prömel mit der erneuten Führung
Was für eine Bude: Prömel wird 35 Meter vor dem Tor von Skov angespielt, dribbelt dann aufs Tor zu und hämmert den Ball perfekt ins Eck. Ein wunderschönes Tor.
Lainer an den Pfosten
Jetzt auch die Gladbacher mit Alu-Pech: Erst wird Plea geblockt, dann scheitert Lainer aus spitzen Winkel am Pfosten
Ozan Kabak mit dem Hammer
Was für ein Solo von Ozan Kabak: Der Verteidiger verteidigt nach vorn, dribbelt zwei Gegenspieler aus und knallt den Ball aus mehr als 20 Metern in die Maschen.
Hack verkürzt
Gladbach kommt nochmal heran. Die Flanke von links ist zu weit, aber Scally kommt rechts heran und flankt wieder nach links, wo Hack komplett allein ist und ohne Probleme ins Tor köpft.
Der Ausgleich
Hoffenheim klärt eine Ecke eigentlich, aber Hack bekommt einen zweiten Versuch und flankt eigentlich ungefährlich aufs Tor, aber Baumann passt nicht auf und der Ball rollt ins Tor.
Stach mit der erneuten Führung
Was ist hier los? Bebou dribbelt sich links durch, passt flach zurück, wo Stach komplett freisteht und überlegt mit der Innenseite ins rechte Eck trifft.