Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
ESPORTS
20.03.2024

Sieben Fakten zur bisherigen eFootball-Saison

Das nächste Saisonhighlight für TSG eSPORTS steht bevor: Am Freitag kämpft das Team in den Playoffs der Virtual Bundesliga (VBL) Club Championship by WOW um den Einzug ins Finale. Gegner ab 17 Uhr ist der FC Schalke 04. Am Wochenende sind anschließend die Final-Matches. Wir blicken auf das Saisonhighlight der eFootball-Saison.
  • Es kann nur einen geben: Der Deutsche Clubmeister im eFootball wird am Wochenende im Finale der VBL Club Championship by WOW gekürt. Aktuell sind noch 16 Teams im Rennen, die nach der Divisionsphase nun staffelübergreifend aufeinandertreffen. Ausgenommen der bereits sicher für das Finale qualifizierten Teams: SV Werder Bremen, FSV Mainz 05, RB Leipzig und SC Paderborn 07. Der Titelverteidiger ist RB Leipzig. Die Sachsen zählen auch dieses Mal zu den heißesten Anwärtern auf die Meisterschaft. Für RB war es der zweite Titel nach 2022. Zuvor hatten der 1. FC Heidenheim 1846 (2021) und Werder Bremen (2019, 2020) die Trophäe geholt.
  • Nach dem enttäuschenden achten Platz in der Vorsaison ist die TSG in dieser Runde zurück im Kreis der Playoff-Teilnehmer. Entscheidend dafür war eine starke Rückrunde, die unser Team als drittbestes der Halbserie beendete. 33 Punkte sammelten Fabrice ‚whiteezz05‘ Weiß, Mokallik ‚Aymane‘ Aymane und Serhat ‚Serhatinho‘ Öztürk in der Rückrunde – in der Hinserie waren es nur 21 gewesen – und sicherten sich damit den fünften Platz in der Division Süd-Ost.
  • Vier Teams haben dank ihres Abschneidens in der Divisionsphase bereits die Qualifikation für die am Samstag beginnende Finalrunde sicher: der FSV Mainz 05 und RB Leipzig aus dem Süd-Osten, der SC Paderborn und Werder Bremen aus dem Nord-Westen. Die Plätze drei bis acht jeder Staffel treten dagegen am Freitag in den Playoffs an. Dazu zählt auch die TSG: Am Freitag trifft unser Team ab 17 Uhr auf den FC Schalke 04. Die sechs Sieger der Playoff-Partien ziehen in das am Samstag startende Finale ein, das mit einer Gruppenphase beginnt. Die besten Teams treten schließlich in der K.o.-Runde an, die am Sonntag mit dem Viertelfinale startet. Der Deutsche Clubmeister im eFootball wird im großen Finale am Sonntag ab 18.30 Uhr gekürt.
  • Mit Platz fünf in der Süd-Ost-Division hat TSG eSPORTS nicht nur den Sprung in die Playoffs geschafft, sondern zugleich auch zwei Startplätze für das VBL Grand Final sicher. Dort werden ‚Serhatinho‘ und ‚whiteezz05‘ um die Deutsche Einzelmeisterschaft im eFootball kämpfen. Titelverteidiger ist Antonio ‚AntonioRadelja‘ Radelja, der inzwischen für den VfB Stuttgart spielt.
  • Insgesamt 16 Siege feierte TSG eSPORTS im Laufe der Divisionsphase, hinzu kommen sechs Unentschieden – macht insgesamt 54 Punkte. Lediglich gegen drei Gegner gelang unserem Team weder im Hin- noch im Rückspiel ein Dreier: gegen die Final-Teilnehmer Mainz (Niederlage, Unentschieden) und Leipzig (zwei Niederlagen) sowie Stuttgart (Niederlage, Unentschieden). Der VfB tritt ebenfalls in den Playoffs an, mit allen drei Gegnern könnte es für unser Team also im Laufe des Finalturniers zu einem Wiedersehen kommen.
  • Die Erinnerungen an das jüngste Aufeinandertreffen mit Schalke 04 sind nicht die besten: Im vergangenen Jahr trafen die Hoffenheimer im DFB-ePokal auf die Gelsenkirchener und verpassten im Elfmeterschießen den Einzug in das Achtelfinale. Übrigens: Unser ‚Serhatinho‘ trug damals noch das Schalker Trikot und feierte einen Sieg gegen Lukas ‚Lukas_1004‘ Seiler – beim Wiedersehen am Freitag hat er nun hoffentlich erneut Grund zum Jubeln.

20240320 sap tsg hoffenheim vbl spieler

Wer selbst am Wochenende dabei sein und vor Ort mitfiebern möchte, sollte sich schnell noch sein Ticket sichern. Diese gibt es ab zwölf Euro im Online-Ticketshop der VBL. Die Partien werden in der Strassenkicker Base in Köln ausgetragen. Wer von zu Hause zuschauen möchte, kann das natürlich ebenfalls tun. Alle Spiele der Playoffs und des Finalturniers werden auf dem Twitch-Kanal der VBL übertragen.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben