Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
19.03.2024

Neuer Vertrag für Lisann Kaut

Verteidigerin Lisann Kaut bleibt bei der TSG Hoffenheim. Die 23-Jährige, die im Januar ihr Startelf-Debüt in der Bundesliga feierte, verlängerte ihren auslaufenden Vertrag um zwei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2026. Kaut läuft seit 2018 für die TSG auf, seit der Saison 2022/23 gehört die Defensivspielerin dem Bundesliga-Kader an.

„Wir freuen uns sehr, dass sich Lisann für eine Vertragsverlängerung entschieden hat und wir entsprechend auch über die laufende Saison hinaus mit ihr planen können“, sagt Ralf Zwanziger, Abteilungsleiter Frauenfußball bei der TSG Hoffenheim. „Dass sie eine richtig gute Fußballerin mit enormem Potenzial ist, wissen wir nicht erst seit ihren überzeugenden Auftritten in dieser Saison. Für Lisann steht sicherlich im Vordergrund, verletzungsfrei zu bleiben und damit den Grundstein dafür zu legen, sich in den Trainingseinheiten und über Spielminuten weiterzuentwickeln und Erfahrungen zu sammeln. Wir sind uns sicher, dass wir ihr hier die richtigen Bedingungen bieten können, um die nächsten Schritte zu gehen.“

„Mit ihrer Entwicklung und ihren Leistungen in den vergangenen Wochen hat Lisann eindrucksvoll gezeigt, dass sie unserer Mannschaft viel geben kann“, betont Stephan Lerch, Sportlicher Leiter und bis zum Sommer auch Cheftrainer der TSG-Frauen. „Sie ist technisch versiert, agiert im Spielaufbau sehr mutig und bringt in den Zweikämpfen eine gewisse körperliche Robustheit mit. In Kombination mit ihrem linken Fuß macht sie das zu einer spannenden Spielerin, die wir hoffentlich in Zukunft möglichst oft fit und gesund auf dem Platz sehen können.“

„Für mich stimmt hier das Gesamtpaket: zum einen was die sportliche Perspektive bei der TSG angeht, zum anderen aber auch mit Blick auf mein Studium an der Universität Heidelberg“, erklärt Lisann Kaut. „Ich fühle mich hier in der Region extrem wohl und bin dem Verein und dem Drumherum sehr verbunden. Mein klares Ziel für die nächsten Jahre ist es, weiterhin mit viel Spaß und Freude dabei zu sein und noch mehr Einsatzzeiten in der Bundesliga zu sammeln. Zudem würde ich gern sehr gerne mal in der Champions League spielen.“

Lisann Kaut spielt seit 2018 für die TSG Hoffenheim, zuvor lief die 19-fache U19-Nationalspielerin zwei Jahre lang für den FSV Hessen Wetzlar in der 2. Bundesliga auf. Auch im Kraichgau gehörte die Verteidigerin zunächst zum Kader der zweiten Mannschaft und bestritt in ihrer ersten Saison 16 Begegnungen in Deutschlands zweihöchster Spielklasse. Anfang 2020 wurde Kaut von einer langwierigen Verletzung ausgebremst, erst fast zwei Jahre später kehrte die Psychologie-Studentin auf den Platz zurück. Mit guten Leistungen machte die Defensivspielerin auf sich aufmerksam und schaffte zur Saison 2022/23 den Sprung in den Bundesliga-Kader. Ihr Debüt im Oberhaus feierte die 23-Jährige am 23. Oktober 2022 gegen die SGS Essen, wo sie nach Einwechslung sogar den 3:2-Siegtreffer einleitete. Im Januar stand Kaut gegen den FC Bayern München erstmals in der Startelf, insgesamt kam sie bisher sechsmal in der Bundesliga zum Einsatz.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben