Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
05.03.2024

TSG verliert Viertelfinale gegen Wolfsburg

Die TSG Hoffenheim hat den Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals verpasst. Dem Seriensieger VfL Wolfsburg unterlag die Mannschaft von Cheftrainer Stephan Lerch am Dienstagabend mit 0:3 (0:2). Dabei war die TSG im ersten Durchgang das engagiertere Team mit den besseren Chancen, Wolfsburg nutzte aber zwei Eckbälle zu Treffern durch Jule Brand (27.) und Alexandra Popp (45. +2). Nach der Pause duellierten sich die beiden Bundesligisten auf Augenhöhe, zunächst schnupperte die TSG am Anschlusstreffer, dann verpasste es der VfL für die Vorentscheidung zu sorgen. In der Nachspielzeit traf Vivien Endemann zum Endstand (90. +3).

Aufstellung

Erstmals nach ihrer Verletzungspause steht Melissa Kössler gegen den VfL Wolfsburg wieder in der Anfangsformation. Im Viertelfinale starten im Vergleich zum Ligaspiel in Leverkusen zudem Julia Hickelsberger für Jill Janssens und Paulina Krumbiegel für Lisann Kaut. 

Ausgangslage

Ihr Ticket für das Viertelfinale lösten sowohl die TSG (3:0 gegen RB Leipzig) als auch der VfL Wolfsburg (5:0 gegen Werder Bremen) mit deutlichen Siegen. Vor der Länderspielpause holten beide Teams auch in der Bundesliga drei Punkte. Die Hoffenheimerinnen mit einem 2:1-Erfolg in Leverkusen, die Wölfinnen feierten einen Kantersieg gegen Nürnberg. 

Spielverlauf

Im Dietmar-Hopp-Stadion entwickelte sich bereits in den ersten Minuten ein munteres Duell. Die TSG spielte zielstrebig und mutig, der VfL Wolfsburg setzte über die auffällige Jule Brand erste Nadelstiche. Die beste Chance der Anfangsphase hatte Ereleta Memeti, die den Ball nur knapp am Tor vorbeisetzte (10.). Im Anschluss erarbeiteten sich die Hoffenheimerinnen sogar Feldvorteile, in der Gefahrenzone fehlte aber zu oft der entscheidende Pass. Überraschend ging Wolfsburg nach einer knappen halben Stunde in Führung. Einen Eckball köpfte Jule Brand in die Maschen (27.). Die TSG ließ sich vom Rückstand aber nicht beirren und erspielte sich immer wieder gute Chancen. Dass die Lerch-Elf diese nicht nutzte, bestrafte Wolfsburg kurz vor dem Pausenpfiff mit dem zweiten Treffer. Erneut verteidigte die TSG nach einer Ecke nicht konsequent genug und Alexandra Popp köpfte das 2:0 (45. +2). 

Auch nach der Pause blieben die Hoffenheimerinnen engagiert und Merle Frohms konnte nur mit einer starken Parade den Anschlusstreffer durch Gia Corley verhindern (54.). In der Folge wurden auch die Wölfinnen aus dem Spiel heraus gefährlicher, dabei nutzten die Gäste vor allem die immer größer werdenden Räume auf Seiten der TSG. Doch der Pokal-Seriensieger verpasste es, den Sack frühzeitig zuzumachen, sodass die Partie bis in die Schlussphase hinein spannend blieb. Der TSG fehlte nun aber die Kraft, nochmal wirklich für Gefahr zu sorgen, in der Nachspielzeit traf schließlich Vivien Endemann zum Endstand (90. +3). 

Ausblick

Schon am Samstag wartet das nächste Heimspiel auf die TSG. Am 15. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga empfangen die Hoffenheimerinnen den 1. FC Nürnberg im Dietmar-Hopp-Stadion. Sechs Tage später gastiert dann erneut der VfL Wolfsburg zum Liga-Duell im Kraichgau. Tickets für die beiden Partien gibt es im Onlineshop.

Schema

TSG Hoffenheim: Dick - Linder, Specht, Cazalla, Krumbiegel - Dongus (86. Feldkamp), Harsch, Corley (77. Billa) - Memeti, Kössler (69. Alber), Hickelsberger (69. Janssens)

VfL Wolfsburg: Frohms - Rabano (62. Janssen), Hegering, Hendrich, Wedemeyer (86. Wilms) - Hagel, Huth, Popp - Brand (62. Jonsdottir), Kalma (90. +2 Xhemaili), Endemann

Tore: 0:1 Brand (27.), 0:2 Popp (45. +2), 0:3 Endemann (90. +3)

Gelbe Karten: Memeti, Alber / Rabano, Brand

Der Spielfilm

10. Min.

Chance für die TSG!

Fast die Führung für mutige Hoffenheimerinnen: Franziska Harsch treibt das Leder durchs Zentrum und bedient die an der Strafraumkante lauernde Melissa Kössler. Die Angreiferin leitet den Ball direkt weiter zu Ereleta Memeti, die aus 15 Metern knapp rechts am Tor vorbeischießt. 

28. Min.

Tor für Wolfsburg.

Das hatte sich nicht angekündigt. Eine von Nuria Rabano in den Strafraum geschlagene Ecke köpft Jule Brand am Fünfmeterpunkt in die Maschen. 

31. Min.

Doppelchance!

Die TSG hat zweimal die Möglichkeit auszugleichen. Ein Schuss von Ereleta Memeti wird in letzter Sekunde noch abgefälscht, der folgende Eckball landet nach einer Kopfball-Verlängerung von Fabienne Dongus am langen Pfosten bei Melissa Kössler, die das Spielgerät nicht richtig trifft und neben das Tor setzt. 

38. Min.

Das muss der Ausgleich sein!

Nach einem starken Dribbling von Memeti taucht Paulina Krumbiegel völlig freistehend im VfL-Strafraum auf. Der erste Kontakt der Hoffenheimerin ist aber zu unsauber, aus spitzem Winkel landet der Ball schließlich am Außennetz. 

45 + 1. Min.

Wieder eine erfolgreiche Ecke des VfL. 

Wieder ein Eckball, wieder ein Treffer. Der VfL Wolfsburg erhöht auf 2:0. Eine Hereingabe von Svenja Huth köpft Alexandra Popp im Strafraum wuchtig ins Tor. 

A9 2056
54. Min.

Glanztat von Frohms

Fast der Anschlusstreffer! Gia Corley geht auf halblinks mutig ins Eins-gegen-Eins und sucht den Abschluss. Den platzierten Schuss fischt Nationaltorhüterin Merle Frohms stark aus dem rechten Toreck. 

A9 2233
67. Min.

Glück für die TSG

Nach einem langen Ball steuert Vivien Endemann aus dem Zentrum aufs TSG-Tor zu, ihr Lupfer von der Strafraumkante geht aber deutlich links vorbei. 

70. Min.

Dick verhindert die Vorentscheidung

TSG-Schlussfrau Laura Dick hält ihr Team mit zwei starken Paraden im Spiel. Erst behält die Torhüterin im Duell mit Sveindis Jonsdottir die Nerven, dann wirft sie sich auch stark in den Nachschuss von Fenna Kalma. 

90 + 3. Min.

Endemann erhöht

In der Nachspielzeit noch der dritte Treffer für Wolfsburg. Ein Abstoß von Laura Dick landet in den Füßen von Jonsdottir, die direkt zu Vivien Endemann spielt. Die Offensivkraft lässt sich nicht zweimal bitten und schiebt den Ball aus 14 Metern an Dick vorbei. 

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben