Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
25.01.2024

Frank Kramer verantwortet TSG-Akademie

Frank Kramer übernimmt die neu geschaffene Position des Direktors Nachwuchs bei der TSG Hoffenheim. In dieser Funktion verantwortet der 51 Jahre alte Fußball-Lehrer die TSG-Akademie von der U23 bis zu den Kinderperspektivteams sowie deren Zentren.

„Welchen Ruf die TSG mit ihrer Akademie genießt, konnten wir an der Quantität, vor allem aber an der Qualität der Bewerbungen auf die zum ersten Mal ausgeschriebene Stelle ablesen“, erklärt der personalverantwortliche Geschäftsführer Jan Mayer, der neben dem Leiter Profifußball, Pirmin Schwegler, für die TSG an der Kandidatenauswahl beteiligt war. Mayer spricht von „einem aufwändigen Prozess, an dessen Ende wir sicher sein konnten, den besten Kandidaten für uns gewonnen zu haben - und das ist Frank Kramer“.

Der 51 Jahre alte gebürtige Memminger ist in Hoffenheim kein Unbekannter: Bereits von Sommer 2011 bis zum Frühjahr 2013 war er als U23-Cheftrainer bei der TSG. Im Dezember 2012 übernahm Kramer für zwei Bundesliga-Spiele als Interimscoach die Bundesliga-Profis. Während dieser Zeit absolvierte er auch seine Ausbildung zum Fußballlehrer. Anschließend arbeitete der zweifache Familienvater unter anderem als Cheftrainer beim Deutschen Fußball-Bund (U18 bis U20) sowie bei den damaligen Fußball-Bundesligisten Arminia Bielefeld und FC Schalke 04. Erfahrungen als Leiter eines großen Nachwuchsleistungszentrums sammelte Kramer in der Saison 2019/20 bei RB Salzburg. 

„Auf mich wartet eine enorm große und spannende Aufgabe, die ich mit viel Freude und Elan angehen werde. Es ist schön, wieder hier zu sein. Die Akademie der TSG zählt zu den besten auf dem Kontinent. Das wird nicht zuletzt durch die seit Jahren enorm hohe Durchlässigkeit dokumentiert“, sagt Frank Kramer bei seiner Vorstellung am Donnerstag in Hoffenheim. „Dennoch bin ich davon überzeugt, diese Akademie noch weiterentwickeln zu können.“

Zur Person 

*3. Mai 1972 in Memmingen 

Gymnasiallehrer (Sport und Englisch) und Sportdozent an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen 

Karriere als Spieler 

SpVgg Greuther Fürth II (2003-05), 1.SC Feucht (2002-03), SpVgg Greuther Fürth II (2001-02), 1.FC Nürnberg II (1999-2001), SC Weismain (1996-99), TSV Vestenbergsgreuth (1995-96), FC Bayern München Amateure (1993-94), FC Memmingen (1992-93) 

Karriere als Trainer 

FC Schalke 04 (2022), Arminia Bielefeld (2021-22), RB Salzburg U19 (2019-20), DFB U18-U20 (2016-19), Fortuna Düsseldorf (2015), SpVgg Greuther Fürth (2013-15), TSG Hoffenheim (interim, 2012), TSG Hoffenheim U23 (2011-13), SpVgg Greuther Fürth II (2009-11), SpVgg Greuther Fürth U19 (2005-09), SpVgg Greuther Fürth (Spielertrainer, 2004-05) 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben