Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
JUNIORINNEN
04.12.2023

U17 mit erfolgreichem Heimspiel-Jahresabschluss

Am 10. Spieltag der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd ist die TSG ihrer Favoritenrolle vollends gerecht geworden. Im Heimspiel gegen den VfL Sindelfingen machte das Team von Cheftrainer Christopher Holzer bereits vor der Pause alle klar und siegte verdient mit 2:0 (2:0). Am Samstag (14 Uhr) steht beim Karlsruher SC das letzte Ligaspiel des Jahres an, zeitgleich steigt jedoch in Gemmingen bereits die Hinrunde der Badischen Futsal-Meisterschaft. Aufgrund dieser Terminüberschneidung tritt die TSG dort mit einem gemischten Team aus U17 und U15 an.

Die beeindruckende Reise der U17 geht weiter: Am vorvergangenen Wochenende hatte sie durch den Heimsieg gegen den 1. FC Nürnberg bereits die Herbstmeisterschaft in den Kraichgau geholt. Bevor sich die B-Juniorinnen-Bundesliga Süd jedoch in die Winterpause verabschiedet, werden bereits zwei Partien der Rückrunde ausgespielt. Die erste fand nun am vergangenen Samstag statt, wo die TSG im letzten Heimspiel des Jahres auf den VfL Sindelfingen traf. Bereits vor dem Duell schienen die Vorzeichen klar verteilt, schließlich spielte der Tabellenerste gegen den -letzten. Und auch wenn sich die Gäste zuletzt verbessert präsentiert und weniger Gegentore kassiert hatten, warten sie auch weiterhin auf die ersten Punkte der Saison. Die Hoffenheimerinnen wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen mit 2:0 (2:0).

Von Beginn an übernahm die Elf von Cheftrainer Christopher Holzer das Kommando während der VfL sehr defensiv eingestellt war und der Fokus auf einer kompakten und engmaschigen Defensive lag. Somit entwickelte sich ein einseitiges Spiel, in dem die TSG vor die Aufgabe gestellt wurde, gegen dieses Defensivbollwerk Lösungen zu finden. Doch die Holzer-Elf agierte konzentriert und blieb geduldig. Auf dem leicht schneebedeckten Rasen versuchte sie immer wieder spielerisch in die gefährliche Zone zu kommen und war bereits nach einer Viertelstunde erstmals erfolgreich. Über mehrere Stationen kam der Ball halblinks zu Norina Michelfelder, die nicht lange zögerte und aus gut 25 Metern unhaltbar in den rechten Winkel traf (15.). Auch nach dem Führungstor war die U17 weiter bemüht für Gefahr zu sorgen, blieb aber oftmals in der Abwehr des VfL hängen. Nach wie vor gab es aber aussichtsreiche Situationen – vor allem durch schnelle Verlagerungen. So kam Maryam Melissanidis zweimal über den rechten Flügel in den Strafraum, beide Male konnte ihr Abschluss jedoch noch geblockt oder geklärt werden.

Die Kraichgauerinnen wollten jetzt das 2:0 erzwingen, ließen jedoch zunächst sehr gute Gelegenheiten ungenutzt. In der 31. Minute lupfte Tala Winter erst knapp über das Tor, zwei Minuten später parierte die Sindelfinger Schlussfrau Maria Mettke einen Strafstoß. Wiederum zwei Minuten später war sie dann aber machtlos: Eine gut getretene Ecke von Franziska Mbuyi lenkte eine VfL-Spielerin ins eigene Tor (33.). Mit diesem hochverdienten 2:0 ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel passierte dann nicht mehr viel. Die Schwabinnen standen jetzt noch tiefer, sodass die TSG kaum mehr durchkam. Musste sie aber auch nicht, denn ohne eine größere Torchance zugelassen zu haben, stand am Ende der nächste zu-Null-Sieg fest. Die Heimspielbilanz bis hierhin: Sechs Spiele, 18 Punkte und 11:2 Tore. „Eine beeindruckende Serie“, freute sich Christopher Holzer. Auch über den Sieg gegen Sindelfingen hatte er nur positive Worte übrig: „Ein verdienter und souveräner Sieg. Wir waren ab Anpfiff präsent, hatten viel Ballbesitz und haben geduldig agiert. Das war der Schlüssel zum Erfolg.“ Außerdem schickte er noch Genesungswünsche zum VfL. Eine Spielerin hatte sich kurz vor der Halbzeitpause schwerer verletzt und musste ausgewechselt werden.

Am kommenden Samstag (14 Uhr) steht dann das letzte Spiel in diesem Jahr an. In der zweiten Rückrundenpartie ist die Holzer-Elf auswärts beim Karlsruher SC gefordert. Das Hinspiel konnte die TSG mit 2:1 für sich entscheiden und führt auch die insgesamte Historie mit 15 Siegen aus 19 Aufeinandertreffen klar an. Die Mannschaft aus der Fächerstadt hätte am vergangenen Wochenende eigentlich in Donzdorf gespielt, die Partie wurde jedoch witterungsbedingt abgesagt. Somit kann der KSC nach einer spielfreien Woche gestärkt ins Spiel gehen. Bei der U17 wird zudem Maryam Melissanidis fehlen, da sie auf einem DFB-Lehrgang ist. Nichtsdestotrotz sind die Hoffenheimerinnen erneut klarer Favorit, freuen sich auf das Baden-Derby und möchten das Kalenderjahr mit einem Erfolgserlebnis abschließen.

Während die U17 also am Samstag in Karlsruhe ihr letztes Ligaspiel bestreitet, sollte sie zeitgleich eigentlich ganz woanders sein. In der Sporthalle in Gemmingen steigt mit der Hinrunde der Badischen Futsal-Meisterschaft bereits der Auftakt in die Hallensaison. Hier tritt die TSG gegen die TSG Rohrbach 2, den SC Klinge Seckach, den FC Wertheim-Eichel und den VfB Wiesloch an. Aufgrund der zeitgleichen Ansetzung wird Hoffenheim mit einem gemischten Team aus U17 und U15 antreten.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben