Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
15.09.2023

Marta Cazalla: „Es ist sehr aufregend“

Mit einem Platz in der Startelf und einem sehenswerten Tor feierte Marta Cazalla am vergangenen Wochenende im Pokal einen perfekten Pflichtspiel-Einstand bei der TSG. Vor dem Ligastart gegen den MSV Duisburg (Samstag, 12 Uhr) spricht die Innenverteidigerin über den ersten Auftritt im Dietmar-Hopp-Stadion, ihre Torgefahr und einen perfekten Samstag.

Hallo Marta, im Pokal hast du am vergangenen Wochenende dein Pflichtspieldebüt gefeiert und direkt einen sehenswerten Treffer erzielt. Wie hat sich dieser Start für dich angefühlt?

„Es war auf jeden Fall ein guter Auftakt. Das erste Spiel war für mich sehr aufregend. Ich habe mich deshalb auch sehr gefreut, dass ich der Mannschaft sogar mit einem Tor helfen konnte. Ich habe vor längerer Zeit mit meinem Individualtrainer an Distanzschüssen gearbeitet. Als ich in der Situation den Ball bekommen habe, war direkt mein Gedanke, es einfach zu probieren.“

Schon in Zürich hast du für eine Innenverteidigerin viele Treffer erzielt. Woher kommt deine Torgefahr?

„Ich habe früher Futsal gespielt, da war ich eher offensiv. Als ich dann bei Atletico Madrid genommen wurde, wurde ich direkt als Innenverteidigerin gesehen, vor allem aufgrund meiner Größe. In meiner ersten Saison in Zürich habe ich auch nur vier oder fünf Treffer erzielt und habe dann nochmal an meinem Kopfballspiel gearbeitet. Das hat sich ausgezahlt und in der vergangenen Spielzeit waren es schon zehn Tore mehr.“

Ende Juni hast du die ersten Trainingseinheiten bei der TSG absolviert, wie hast du dich mittlerweile in der Mannschaft und auch in der Region eingefunden?

„Ich wurde von Anfang an sehr gut in der Mannschaft aufgenommen, sodass ich mich eigentlich direkt wohlgefühlt habe. Das Trainingslager war dann auch nochmal gut, um meine Mitspielerinnen besser kennenzulernen. Wir sind noch enger zusammengewachsen. Auch die Region ist sehr schön.“

Am Samstag steht das erste Ligaspiel an, für dich ist es auch die erste Partie im Dietmar-Hopp-Stadion. Wie groß ist die Vorfreude?

„Es ist alles schon sehr aufregend. Ich kann es auch kaum erwarten, das erste Mal im Dietmar-Hopp-Stadion zu spielen. Nervös bin ich eigentlich noch nicht, ich freue mich einfach sehr auf Samstag.“

Zum Auftakt geht es gegen den MSV Duisburg. Hast du schon etwas über den Gegner erfahren?

„Ich habe schon mitbekommen, dass in der Bundesliga jedes Spiel schwer ist. Man muss jede Aufgabe fokussiert angehen und von Anfang an Vollgas geben. Sonst wird man bestraft. Deshalb werden wir auch am Samstag mit vollster Konzentration in das Spiel gehen.“

Wenn der Ligaauftakt am Samstag absolut perfekt laufen würde, dann…

„…würden wir auf jeden Fall die ersten drei Punkte holen. Am besten mit einer guten Mannschaftsleistung. Ich persönlich würde mich natürlich sehr freuen, wenn ich meine ersten Minuten im Dietmar-Hopp-Stadion sammeln dürfte.“

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben