Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
20.05.2023

U19 verpasst Gruppensieg

Aufgrund einer 1:4 (0:4)-Niederlage gegen den 1.FC Köln am letzten Spieltag der Sonderspielrunde JBL hat die U19 den Gruppensieg in der Gruppe A verpasst. Ein Unentschieden hätte der TSG gereicht, doch die Partie im Dietmar-Hopp-Stadion war bereits zur Pause zu Gunsten der „Geißböcke“ entschieden.

Die Kölner verzeichneten nach drei Minuten durch Damion Downs einen Pfostentreffer und kamen in der Folge immer wieder gefährlich vor das Hoffenheimer Gehäuse. Justin Diehl (14.) und Max Finkgräfe schraubten mit einem Doppelschlag das Ergebnis auf 2:0, ehe die Hausherren zu ihrer ersten guten Gelegenheit kamen, doch Marlon Faß – einer von vier eingesetzten U17-Spielern – scheiterte nach schönem Zuspiel von Yannis Hör am Kölner Keeper Alessandro Blazic (32.). Direkt im Anschluss kam der FC zu zwei weiteren, viel zu einfach herausgespielten Toren durch Diehl (33.) und Downs (38.).

Im zweiten Abschnitt lief es deutlich besser, das Team des Trainergespanns Philipp Birker, Sebastian Schmitt und Jens Schuster begegnete den Kölnern nun auf Augenhöhe, doch mehr als der Ehrentreffer durch Milan Rehuš (66.) sprang am Ende nicht heraus.

„Leider sind wir in der ersten Hälfte oft einen Schritt zu spät gekommen und hoch in Rückstand geraten“, so Schmitt. „Im zweiten Durchgang ist es uns dann gelungen, deutlich besser zu pressen und uns viel mehr Torchancen herauszuspielen. Leider hat es nur zu einem Treffer gereicht, aber es war deutlich mehr drin.“

Für Tim Ottilinger und Linus Weik war es der letzte Einsatz im TSG-Trikot, sie werden gemeinsam mit sechs Teamkollegen, die gegen Köln nicht im Kader standen, den Verein verlassen und am Dienstag offiziell verabschiedet. Die anderen Spieler sind Paul Siegers, Luc Ziegler, Leon Gebauer, Iven Kaiser, Louis Wagensommer und Lucas Tamarez. Die TSG-Akademie bedankt sich für ihren Einsatz und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute.

„Wir sind sehr glücklich über die Entwicklung, die die Mannschaft in den zurückliegenden zweieinhalb Monaten genommen hat“, sagte Schmitt. „Die Jungs haben teilweise tolle Spiele gezeigt und sich nicht nur mit dem Einzug in die Liga A der Sonderspielrunde, sondern auch mit dem BFV-Pokalsieg belohnt.“

TSG 1899 Hoffenheim – 1.FC Köln 1:4 (0:4)
Hoffenheim: Petersson – Weik, Behrens, Ottilinger (59. Poller), Sørensen, Hör, Hennrich (46. Rehuš), Dağdeviren (59. Wagner), Faß, Micheler (59. Huber), Makanda (46. Krasniqi).
Köln: Blazic – Krautkrämer, Finkgräfe (46. Wagner), Pauli (46. Thieltges), Bakatukanda (59. Lange), Telle, Wäschenbach (59. Becker), Downs, Süne, Diehl.
Tore: 0:1 Diehl (14.), 0:2 Finkgräfe (22.), 0:3 Diehl (33.), 0:4 Downs (38.), 1:4 Rehuš (66.). Zuschauer: 50. Schiedsrichter: Maximilian Prölss. Karten: Gelb für Wagner, Huber, Weik, Krasniqi / Süne.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben