Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
20.05.2023

„Hoffe zwo“ verliert mit 1:3 in Balingen

Die U23 hat am vorletzten Spieltag eine 1:3 (1:1)-Niederlage bei der TSG Balingen bezogen. Da der SSV Ulm zeitgleich gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz mit 5:0 gewann, stehen die „Spatzen“ als Meister der Regionalliga Südwest und Aufsteiger in die Dritte Liga fest.

Mit mehreren personellen Ausfällen trat die U23 die Reise in den Zollernalbkreis an. Kapitän Max Geschwill stand ebenso verletzt nicht zur Verfügung wie Andu Kelati. Florian Bähr fehlte gelbgesperrt. Nach dem Aufwärmen signalisierte zudem Ilay Elmkies, dass er Schmerzen hatte, er rutschte somit ebenfalls aus der ersten Elf heraus. Valentin Lässig sprang ein. In der Innenverteidigung absolvierte A-Junior Tim Drexler seine fünfte Partie in der Regionalliga.

Vor stimmungsvoller Kulisse entwickelte sich ein ausgeglichener erster Durchgang, mit schwungvollen Phasen auf beiden Seiten. Die Hoffenheimer hatten mehr Ballbesitz, die Balinger lauerten auf Konter. Den ersten Abschluss verzeichnete Nick Breitenbücher mit einem Schlenzer, der über das Tor segelte (7.). Auf der Gegenseite war Keeper Nahuel Noll bei einer Direktabnahme von Adrian Müller nach einem Einwurf zur Stelle (15.).

Als der erste Durchgang etwa zur Hälfte abgelaufen war, ergaben sich die nächsten guten Gelegenheiten für beide Teams. Fisnik Asllani und Frederik Schmahl kombinierten sich in den Strafraum, Asllani zog verdeckt ab, Torhüter Marcel Binanzer klärte jedoch mit einem Fußreflex (23.). Die Balinger setzten zwei Minuten darauf zu einem ihrer gefährlichen Gegenstöße an. Zunächst klärte Joshua Quarshie noch in höchster Not vor dem freigespielten Jonas Meiser, den anschließenden Schuss von Moritz Kuhn entschärfte Noll (25.).

Den offensiven Takt gab im Anschluss Hoffenheims Frederik Schmahl an, der zunächst nach einer starken Kombination über Sören Dieckmann und Fisnik Asllani geblockt wurde (29.) und in der 32. Minute verdeckt abschloss, den Weg an Binanzer aber nicht vorbeifand – was ihm dann allerdings nur 60 Sekunden später gelang: Die Hoffenheimer ließen den Ball geschickt durch die eigenen Reihen laufen, am Ende fand Schmahl auf Vorarbeit von Asllani eine Lücke und traf aus circa 20 Metern ansehnlich zum 1:0 (33.). Die Balinger hatten darauf allerdings bis zum Pausenpfiff noch eine Antwort parat: Nach einer Ecke von Kuhn ging der Ball an den langen Pfosten durch, dort staubte Müller zum 1:1-Halbzeizstand ab (44.).

Der zweite Durchgang begann mit zwei gefährlichen Ecken der Hoffenheimer, Muhammed Damar brachte sie von der rechten Seite. In der 51. Minute versuchte Asllani, zum Abschluss zu kommen, prallte jedoch an einem Balinger Verteidiger ab und ging zu Boden. Drei Minuten später segelte der Ball hoch zum Elfmeterpunkt, dort stieg Joshua Quarshie zum Kopfball hoch, schickte den Ball aber in die Arme von Binanzer (54.). Kurz darauf gerieten die Hoffenheimer dann – etwas aus dem Nichts zu diesem Zeitpunkt – in Rückstand. Die Balinger konterten, Lukas Ramser spielte im Zentrum Jan Ferdinand frei, der das Spielgerät in die linke Ecke schob. Tim Drexler versuchte zwar noch, auf der Linie zu klären, kam aber nicht mehr zielgenau zum Ball, der dann unter der Latte einschlug (55.).

Die Hoffenheimer hatten unmittelbar nach dem Gegentreffer die Riesenchance auf den Ausgleich, Fisnik Asllani traf jedoch den kurzen Pfosten (56.). Ein neuerlicher Konter setzte den Kraichgauern dann weiter zu: Jonas Meiser steuerte aufs Hoffenheimer Tor zu, Quarshie kreuzte seinen Weg und brachte ihn zu Fall, Schiedsrichter Christoffer Reimund entschied auf Notbremse und Rot für den Innenverteidiger (61.).  

Auch in Unterzahl suchte die U23 weiterhin den Weg nach vorne, was zwangsläufig für Freiräume in der eigenen Hälfte sorgte und den konterstarken Balingern in die Karten spielte. Der Ausgleich wäre noch möglich gewesen, etwa in der 78. Minute, als Schmahl Asllani bediente, der aber aus der Drehung heraus in Rückenlage geriet und verzog. In der 81. Minute traf Asllani zudem erneut aus spitzem Winkel den Pfosten - es sollte einfach nicht sein an diesem Nachmittag. Entschieden war die Partie dann in der 87. Minute. Henry Seeger brach über die linke Seite durch und fand im Fünfmeterraum wiederum Ferdinand, der aus kurzer Distanz keine Mühe mehr hatte. Beim 1:3 aus Hoffenheimer Sicht blieb es.

„Gratulation an die TSG Balingen zu einem nicht unverdienten Sieg und an den SSV Ulm zum Aufstieg, den er sich aufgrund der letzten stabilen Wochen verdient hat. Es war heute für uns das erwartet schwere Spiel, und ich kann der Mannschaft, die wieder mal alles reingeworfen hat, keinen Vorwurf machen. In der ein oder anderen Situation hat die Cleverness gefehlt. Wenn man sich aber anschaut, mit welchem Altersschnitt wir auch heute wieder angetreten sind und wie wir das Team erneut durcheinanderwirbeln mussten, hat sich die Mannschaft erneut ein großes Kompliment verdient“, betonte TSG-Coach Vincent Wagner nach dem Spiel.

Für die Hoffenheimer steht nun noch eine Partie in dieser Saison an – am kommenden Samstag (27. Mai) empfängt „Hoffe zwo“ um 14 Uhr den FC Homburg. 

TSG Balingen - TSG 1899 Hoffenheim II 3:1 (1:1)

Balingen: Binanzer – Eisele, Curda, Meiser (84. Akkaya), Vochatzer (90.+3 Awortwie-Grant), Müller, Foelsch, Ramser (90.+3 Fritschi), Schmitz, Ferdinand (90.+5 Vegelin), Kuhn (84. Seeger).  
Hoffenheim: Noll – Hagmann (79. Mokwa), Drexler, Quarshie, Dieckmann – Lässig (79. König), Damar – Breitenbücher (65., Karatas), Asllani, Schmahl – Fesenmeyer (65. Butler).
Tore: 0:1 Schmahl (33.), 1:1 Müller (44.), 2:1 Ferdinand (55.), 3:1 Ferdinand (87.). Zuschauer: 733. Schiedsrichter: Christoffer Reimund (Groß-Gerau). Karten: Rot für Quarshie (61., Notbremse); Gelb für Curda / Dieckmann, Damar. 

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben