Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
13.03.2023

U20 holt Punkt gegen München

Am 16. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga trennte sich die U20 mit einem 1:1 (0:0) vom Nachwuchsteam des FC Bayern München. Mara Alber traf kurz nach der Halbzeitpause zur Führung für die TSG (47.), nur wenige Minuten später glichen die Gäste aus (53.). Trotz Punktgewinn rutschten die Hoffenheimerinnen vom sechsten auf den siebten Tabellenplatz.

Mit einer ungewöhnlichen Konstellation an der Seitenlinie sicherte sich die U20 am Sonntag einen Punkt gegen den FC Bayern München. Da Siegfried Becker in der Vorwoche beim 1. FC Köln kurz vor Spielende von der Schiedsrichterin mit einer roten Karte des Innenraums verwiesen wurde, musste der Hoffenheimer Chef-Trainer auch beim Heimspiel gegen die Bayern von der Tribüne zusehen. Auch Co-Trainer Rico Weber, der im Januar interimsweise ins Bundesliga-Team aufrückte, fehlte. Das Coaching übernahm Jürgen Ehrmann, der zwischen 2008 und 2020 die Bundesliga-Frauen trainierte und seither als Sportlicher Leiter bei der TSG tätig ist. „Aufgrund des Spielverlaufs können wir mit dem Unentschieden zufrieden sein“, konstatierte Ehrmann nach dem 1:1 (0:0). „Wir haben alles reingeworden, die kämpferische Leistung war auf jeden Fall sehr gut. Allerdings waren wir in vielen Situation zu hektisch und haben diese zu ungenau ausgespielt.“

Gegen die U20 aus München kamen die Hoffenheimerinnen gut ins Spiel, bereits in der Anfangsphase erarbeitete sich die TSG eine Reihe von Eckbällen, die allerdings nicht gefährlich wurden. Dann bekam aber auch der FC Bayern mehr Zugriff aufs Spiel und überzeugte vor allem durch seine Ballsicherheit. So kamen die Gäste auch zu den ersten guten Chancen, TSG-Schlussfrau Laura Dick zeigte allerdings einmal mehr ihre starke Form und bewahrte ihr Team vor dem Rückstand. Auf der Gegenseite kam die U20 ebenfalls zu zwei guten Chancen, Mara Alber und Leonie Schetter scheiterten aber aus aussichtsreichen Positionen. „Wir wollten auf unsere Umschaltmomente lauern und unsere schnellen Offensivspielerinnen in Szene setzen“, erklärte Ehrmann. „Allerdings waren die letzten Pässe zu unpräzise, sodass wir nur selten gefährlich werden konnten.“

Kurz nach Wiederanpfiff gelang der TSG dann aber der Führungstreffer. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite scheiterte Mara Alber erst an Bayerns Torhüterin, drückte das Leder aber im Nachsetzen noch über die Linie (47.). Die Münchnerinnen antworteten aber gut fünf Minuten später bereits mit dem Ausgleich. Nach einem Querpass von der linken Seite behielt Laura Gloning in Strafraum die Ruhe und schob clever zum 1:1 ein (53.). „In der zweiten Hälfte gab es eine Phase, in der uns Bayern hinten reingedrückt hat“, haderte Ehrmann. „Erst in den letzten zehn Minuten, sind wir wieder besser reingekommen.“ Allerdings ergaben sich bis zum Schlusspfiff keine hochkarätigen Chancen mehr, sodass es beim Remis blieb.

Trotz des Punktgewinns tauschte die TSG in der Tabelle den Platz mit der U20 des VfL Wolfsburg. Zehn Zähler Vorsprung haben die Hoffenheimerinnen auf die Abstiegsplätze, nur drei sind es auf den dritten Rang.

Aufstellung: Dick – Gerber, Grimm (85. Wileschek), Blaschka, Alber, Steiner, Philipzen (85. Wagner), Alp, Schetter (72. Braun), Backhaus (74. Bitzer), Kaut.

Tore: 1:0 Alber (47.), 1:1 Gloning (53.)

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben