Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
12.03.2023

Geduld belohnt: Deutlicher Sieg gegen Meppen

Vierter Sieg im vierten Spiel: Die TSG Hoffenheim setzte ihre Siegesserie in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga auch gegen den SV Meppen fort. Vor heimischer Kulisse tat sich das Team von Interimstrainerin Nadine Rolser in der ersten Spielhälfte noch schwer, die Gäste konzentrierten sich nahezu ausschließlich auf das Verteidigen. Nach der Pause begann die TSG energischer und belohnte sich schnell mit der Führung durch Chantal Hagel (53.). Paulina Krumbiegel sorgte mit einem Doppelpack bereits für die Vorentscheidung in einer einseitigen Partie (61., 66.). Katharina Naschenweng traf in der 78. Minute zum Endstand.

Ausgangslage

Die TSG geht nach dem starken Auftritt beim VfL Wolfsburg (2:1) mit viel Rückenwind in das Aufeinandertreffen mit dem SV Meppen. Der Aufsteiger holte am vergangenen Wochenende gegen die SGS Essen (1:1) seinen ersten Punkt im Kalenderjahr 2023. Trotz guter Hinrunde befinden sich die Emsländerinnen im Abstiegskampf, mit 13 Punkten geht Meppen als Tabellenachter ins Duell mit der TSG.

Aufstellung

Gegen den SV Meppen schickte Trainerin Nadine Rolser eine im Vergleich zur Partie in Wolfsburg auf zwei Positionen veränderte Startelf auf dem Platz. Für Franziska Harsch startete Gia Corley im zentralen Mittelfeld, Paulina Krumbiegel ersetzte Melissa Kössler auf der rechten Außenbahn. 

Spielverlauf

Wie von Rolser erwartet konzentrierte sich der SV Meppen im Dietmar-Hopp-Stadion vorerst auf das Verteidigen. Die Hoffenheimerinnen übernahmen entsprechend fast ausschließlich die Spielgestaltung. Gegen die kompakte Defensive fand die TSG trotz vieler Positionswechsel und geduldigem Spielaufbau nur selten ein Durchkommen, sodass der Ball im ersten Durchgang nur zweimal in Richtung des Gäste-Tors flog. Die Emsländerinnen konnten auf der Gegenseite keine Nadelstiche setzen, sodass es ohne Tore in die Kabinen ging. 

Mit deutlich mehr Feuer begann die zweite Spielhälfte: Die TSG kombinierte sich nun noch energischer durch die Defensivreihen des SV Meppen, der nun aber ebenfalls etwas offensiver agierte und die Hoffenheimerinnen mutiger anlief. Bereits nach wenigen Minuten ergaben sich die ersten aussichtsreichen Aktionen für die Rolser-Elf, Chantal Hagel erzielte schließlich den verdienten Führungstreffer (53.). Die TSG spielte weiter druckvoll, folgerichtig stellte Paulina Krumbiegel binnen weniger Minuten mit einem Doppelpack auf 3:0 (61., 66.). Mit der deutlichen Führung im Rücken spielte die Heimelf nun munter auf, kam auch immer wieder vor das Tor des SV Meppen. Katharina Naschenweng traf schließlich sogar noch zum 4:0 (78.).

Zitat des Spiels

Nadine Rolser: „Für uns war das heute das erwartet schwere Spiel und der Sieg war hart erarbeitet.  In der ersten Halbzeit sind wir gegen den tierstehenden Gegner nicht zwingend vor das Tor gekommen. Zweimal wurde es durch Pauli und Nici gefährlich, ansonsten konnten wir wenig Chancen kreieren, weil wir selten in die richtigen Positionen gekommen sind. In der Pause haben wir zwei, drei Umstellungen gemacht. Wir wollten die Außenverteidigerinnen höher stellen und mit zwei Innenverteidigerinnen aufbauen. Uns war klar, dass Meppen irgendwann müde werden würde und dass dann irgendwann einer durchrutscht. Und so war es dann auch: Wir sind sehr gut aus der Halbzeit rausgekommen, hatten mit Chantal und Nici direkt zwei gute Gelegenheiten, die wir leider nicht nutzen konnten. Aber dann sind wir verdient in Führung gegangen, das hat uns natürlich Aufwind gegeben. Ein Kompliment auch an die Defensive. Wir haben nichts anbrennen lassen und konnten wieder zu Null spielen. Wir sind überglücklich, dass wir aktuell auf Platz drei stehen und wollen alles dafür geben, dass wir auch am Ende der Saison dort sind."

Ausblick

Am Sonntag (19. März, 16 Uhr) geht es für die TSG zum Baden-Derby nach Freiburg. Der Sport-Club hat sich in der laufenden Saison in den Top-5 der Liga festgesetzt, das Hinspiel gewannen die Hoffenheimerinnen knapp mit 3:2. Am 26. März gastiert die SGS Essen im Dietmar-Hopp-Stadion, Tickets gibt es im Onlineshop.

Schema

Aufstellungen: 

TSG Hoffenheim: Tufekovic – Linder, Bühler, Specht, Naschenweng (82. Hofmann) – Dongus (82. Diehm), Corley (59. De Caigny), Hagel  - Krumbiegel, Billa (82. Harsch), Memeti (67. Kössler)

SV Meppen: Sieger - Bathmann (67. Gismann), Weiss (81. Rolfes), Schulte, Pollak - Günnewig (62. Moraitou), Hirata, Punsar (81. Maksuti) - Margraf (67. Preuß), Josten, Andrade. 

Tore: 1:0 Hagel (53.), 2:0 Krumbiegel (61.), 3:0 Krumbiegel (66.), 4:0 Naschenweng (78.)

Schiedsrichterin: Miriam Schwermer

Zuschauerzahl: 611

Der Spielfilm

12. Min.

Die erste gute Chance!

Paulina Krumbiegel nimmt auf der rechten Seite Tempo auf, lässt gleich mehrere Gegenspielerinnen stehen und taucht plötzlich im Strafraum frei vor Meppens Schlussfrau Laura Sieger auf. Aus spitzem Winkel schießt Krumbiegel knapp links vorbei. Schade!

45 + 1. Min.

Billa per Kopf

Kurz vor dem Halbzeitpfiff bringt Gia Corley den Ball von der rechten Seite nochmal in den Strafraum. Nicole Billa setzt sich im Kopfballduell gegen Sarah Schulte durch, Laura Sieger ist aber zur Stelle.

A9 3388
46. Min.

Abschluss zu unplatziert

Der erste Durchgang startet mit dem ersten Warnschuss der TSG. Chantal Hagel kommt an der Strafraumkante zum Abschluss, der Ball geht aber knapp drüber. 

47. Min.

Fast die Führung! 

Das muss eigentlich das 1:0 sein. Katharina Naschenweng bringt den Ball von links in den Strafraum, wo Nicole Billa völlig freistehend vor Sieger auftaucht. Bei der Annahme springt der Österreicherin das Leder ein bisschen zu weit vom Fuß, sodass Sieger parieren kann. 

53. Min.

Endlich das 1:0!

Tooooor für die TSG! Erst steckt Chantal Hagel stark durch zu Ereleta Memeti, der Querpass wird jedoch geklärt. Gia Corley erobert das Leder aber direkt zurück und über die Hacke von Naschenweng landet der Ball wieder bei Memeti. Von der Grundlinie bedient die Offensivspielerin die lauernde Hagel, die aus kurzer Distanz wuchtig abschließt. 

imago1025636371h
61. Min.

Krumbiegel legt nach

Da ist das 2:0! Nach einer Hereingabe von der linken Seite kann Meppen nicht richtig klären und Tine De Caigny spitzelt das Leder vor die Füße von Paulina Krumbiegel. Die Offensivspielerin fackelt nicht lange und drischt den Ball von der Strafraumkante unhaltbar ins linke untere Toreck. Stark!

imago1025636640h
66. Min.

Doppelpack für Krumbiegel!

Das dürfte die Vorentscheidung sein: Katharina Naschenweng schlägt einen Freistoß von links in die Gefahrenzone und Paulina Krumbiegel kann aus kurzer Distanz freistehend in die Maschen köpfen. 

imago1025637410h v2
78. Min.

Naschenweng erhöht

Der vierte Treffer für die TSG: Katharina Naschenweng steuert nach einer Kombination über Melissa Kössler von links in den Strafraum und überwindet Laura Sieger mit einem cleveren Schuss ins kurze Eck. 

imago1025637424h

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben