Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
02.03.2023

Matarazzo: „Mit dieser Einstellung ist man immer konkurrenzfähig“

Am Samstag (15:30 Uhr/Liveticker auf tsg-hoffenheim.de) gastiert die TSG beim 1. FSV Mainz 05. Cheftrainer Pellegrino Matarazzo hat sich vor der Partie über den Gegner, die aktuelle Lage und die jungen Spieler geäußert.

Pellegrino Matarazzo über…

… den 1. FSV Mainz 05: „Mainz ist eine Mannschaft, die sehr gut in die Rückrunde gestartet ist. Sie werden mit einer breiten Brust auftreten. Sie stehen für ein ausgeprägtes Pressing und gute Umschaltbewegungen in beide Richtungen. Sie sind statistisch eine der besten Gegenpressing-Mannschaften der Liga.“

… Die Partie gegen Mainz: „Wir müssen es schaffen, das Spiel in die gegnerische Hälfte zu verlagern. Wir müssen die Tiefe erkennen und die Räume, die uns angeboten werden, sehen. Wir brauchen eine gute Restverteidigung und müssen die Körperlichkeit der Mainzer spiegeln. Das wird sehr wichtig sein.“

… Lehren aus dem BVB-Spiel: „Gegen Dortmund hat man eine Intensität und den Mut gesehen, der für uns Standard werden soll. Mit dieser Einstellung ist man immer konkurrenzfähig. Wir müssen aber die Chancen, die wir hatten, besser nutzen.“

… die Einsatzzeiten der jungen Spieler: „Ich schaue nicht auf das Alter, sondern auf die Leistung. Die Jungs, die miteinander gut agieren und Leistung zeigen, spielen bei mir.“

… den Fokus der Spieler in der aktuellen Lage: „Ich habe das Gefühl, dass die Jungs alle an Bord sind. Wenn ich das Training der beiden vorherigen Tage anschaue, sehe ich eine bemerkenswerte Intensität. Die Bereitschaft und der Einsatz stimmen.“

… mögliche Veränderungen im Abstiegskampf: „Ich bin nicht abergläubisch, sondern lösungsorientiert. Wir wollen nichts anders machen, wir wollen es besser machen. Wenn wir unser Spiel verbessern, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, drei Punkte zu holen.“

Die Personalsituation:

Jacob Bruun Larsen, Grischa Prömel und Justin Che fehlen weiterhin. Tom Bischof ist noch fraglich, Angelo Stiller leider an eine Beckenprellung, sein Einsatz ist ebenfalls unklar. Auch Ihlas Bebou ist nach einem Schlag aufs Knie fraglich. Angeliño soll nach Oberschenkelproblemen heute wieder ins Training einsteigen. Robert Skov, Thomas Delaney, Dennis Geiger, Stanley Nsoki und Ozan Kabak haben ihre Blessuren und Infekte überwunden und sind gegen Mainz Optionen für den Kader.

Die bisherigen Duelle:

Von den bisherigen 27 Duellen in der Bundesliga gewann die TSG acht, zwölfmal ging Mainz als Sieger vom Platz, in sieben Spielen wurden die Punkte geteilt. In der Hinrunde drehte Hoffenheim in der zweiten Hälfte auf und gewann 4:1, nachdem es noch torlos in die Kabinen ging.

Die Form des Gegners:

Die Mainzer sind sehr gut in die Rückrunde gestartet und haben vier der fünf Partien gewonnen. Im heimischen Stadion schlug der FSV zuletzt Bochum (5:2), Augsburg (3:1) und Mönchengladbach (4:0).

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben