Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
JUNIORINNEN
20.02.2023

U15 in Augsburg im Finale/U13 in Würzburg

Am vergangenen Wochenende waren die Juniorinnen-Teams ausschließlich auswärts aktiv. Die U13 war am Sonntag zu einer gemeinsamen Trainingseinheit bei den Würzburger Kickers eingeladen, im Anschluss testeten die Teams noch gegeneinander. Die U15 zog in einem Hallenturnier in Augsburg ins Finale ein und verlor dort knapp. Deutlicher wurde es für die U17, die gegen die Regionalliga-Frauen vom KSC chancenlos war.

U17

Für die U17 ist ein Erfolgserlebnis am vergangenen Wochenende leider ausgeblieben. Nach der äußerst erfolgreichen Hallensaison war die TSG zum Testspiel in Bruchsal zu Gast, wo sie auf das Frauenteam des Karlsruher SC traf. Aufgrund zahlreicher Verletzungen und Urlaubszeiten fehlten einige Akteurinnen, sodass zwei U15- und eine Probespielerin den Kader komplettierten. In den ersten 20 bis 25 Minuten bekam die Mannschaft von Christopher Holzer keinen Zugriff auf die Partie, agierte zu passiv und machte zu viele einfache Fehler. Diese nutzte der Regionalligist KSC gnadenlos aus, sodass es mit einem 0:8 in die Pause ging. „In der zweiten Halbzeit war es aber ein anderes Spiel“, stellte Holzer fest. „Wir waren mutiger und haben die Partie und die Rahmenbedingungen deutlich besser angenommen.“ Am Ende lautete das Ergebnis 0:10. Christopher Holzer lobte dennoch: „Meine Mannschaft hat Moral bewiesen und in den zweiten 45 Minuten eine deutliche Leistungssteigerung auf den Platz gebracht.“ Am kommenden Wochenende geht es für die U17 wieder in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd um Punkte, zum Nachholspiel ist die TSG beim 1. FC Donzdorf zu Gast.

U15

Die U15 war ebenfalls in der Fremde unterwegs. Am Freitagmittag brach die Mannschaft nach Augsburg auf, weil sie am Samstag am „FC Augsburg Juniorinnen-Cup“ teilnahm. Am Abend zuvor stand jedoch noch ein Stadionbesuch auf dem Programm, der FC Augsburg traf in der Bundesliga auf die TSG Hoffenheim und gewann durch einen späten Treffer mit 1:0. „Das Ergebnis war natürlich ein bisschen schade“, meinte Co-Trainer Kevin Reiner. „Aber für die Mädels war es trotzdem ein tolles Erlebnis, auch mal in ein fremdes Stadion gehen zu können.“ Nach der Übernachtung in einer Jugendherberge ging es dann am Samstag zum Turnier.
In der Gruppe B bestritt die U15 sechs Spiele und gewann alle: Zuerst siegte sie über TSV Schwaben Augsburg mit 1:0, dann wurden der SV Jungingen und der 1. FC Eislingen mit 3:0 sowie 4:1 geschlagen. In der vierten Partie traf die Mannschaft von Nadine Piltz auf Vv Alkmaar aus den Niederlanden, die mit einigen U17-Nationalspielerinnen antrat. Dieses intensive Duell ging mit 1:0 an die TSG, ebenso wie das nächste Spiel gegen Dukla Prag. Und auch im letzten Auftritt in der Gruppe brillierten die Kraichgauerinnen und gewannen mit 3:0 gegen den FSV Silvester Bad Salzungen, wodurch der Einzug ins Halbfinale feststand. Hier tat sich die U15 anfangs etwas schwer, doch dank einiger schöner Spielzüge und Kombinationen rangen sie auch die SpVgg Greuther Fürth mit 2:1 nieder und standen im Finale, wo erneut Alkmaar wartete. Anders als im Gruppenspiel war das Glück dieses Mal leider nicht auf Seiten der TSG. Die Niederländerinnen nutzten ihre Torchance zur Führung, auf der anderen Seite sprang ein Freistoß von der Unterkante der Latte auf die Torlinie und wieder zurück ins Feld. Den Hoffenheimerinnen blieb der Ausgleich verwehrt, sodass sie knapp mit 0:1 unterlagen.
„Dennoch war das für die Mannschaft ein toller Erfolg und wir haben richtig gut zusammengespielt“, resümierte Reiner. „Wenn man überlegt, dass die Spielerinnen von Alkmaar zwei Jahre älter waren, dann ist das ein überragender zweiter Platz.“ Grund zur Freude gab es dennoch gleich in doppelter Ausführung: Beste Torhüterin des Turniers wurde Sophie Kukuk, als Beste Spielerin wurde Vivien Dieter ausgezeichnet.

U13

Auch die U13 war am Wochenende in Bayern, allerdings weiter im Norden des Bundeslandes. Gegen 8.15 Uhr ging es am Sonntag los in Richtung Würzburg. Um 10.30 Uhr stand eine gemeinsame Trainingseinheit mit den Würzburger Kickers auf dem Programm, bei der die Spielerinnen in gemischten Gruppen eingeteilt wurden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen duellierten sich die beiden Teams dann jeweils für zweimal 35 Minuten. Frieda Moßmann brachte die TSG nach einem sehr guten Dribbling in Führung (30.). In der zweiten Halbzeit konnten die Würzburgerinnen nach einem Freistoß ausgleichen. Ansonsten sah Trainer Dominik Lang ein ausgeglichenes Spiel, das auch den Zuschauern einen hohen Unterhaltungswert bot. „Wir sind mit dem gesamten Tag sehr zufrieden und alle Spielerinnen hatten viel Spaß“, meinte Lang.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben