Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
30.01.2023

U23 und U19 mit Kantersiegen / U13 gewinnt Hallenturnier

Volles Programm am vergangenen Wochenende für die Teams aus der TSG-Akademie: Von der U23 bis zur U12 waren alle Mannschaften im Einsatz. Die U13 nahm beim KSK-Cup in Ditzingen den Turniersieg mit nach Hause. Deutliche Testspielerfolge feierten derweil die U23, U19, U16 und U14. Alle Spiele und Turniere im Überblick.

U23 | Testspiel

TSG 1899 Hoffenheim II – 1. FC Schweinfurt 7:1 (4:0)

Einen deutlichen Testspielerfolg landete „Hoffe zwo“ gegen den Bayern-Regionalligisten. Es war der zweite Sieg in der aktuellen Vorbereitung nach dem 4:1 beim Drittligisten SV Waldhof Mannheim vor zwei Wochen – dazwischen war der Test gegen den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern nach ordentlicher Leistung 0:2 verloren gegangen. Gegen die Schweinfurter erzielten Fisnik Asllani (2), Andu Kelati und Nick Breitenbücher für das Team von Trainer Vincent Wagner die Tore vor der Pause, nach dem Wiederanpfiff trugen sich Frederik Schmahl, Mingi Kang und erneut Kelati in die Liste ein. Den Ehrentreffer für den FCS zum 5:1 markierte mit Adam Jabiri ein alter Bekannter. Der mittlerweile 38-Jährige stürmte in der Aufstiegssaison 2009/10 für „Hoffe zwo“ und absolvierte in dieser Zeit sogar einen Bundesliga-Einsatz für die Profis. „Es war ein gutes Testspiel von uns gegen einen soliden Gegner, dem die Jungs in den 90 Minuten aber keine Luft zum Atmen gelassen haben. Wir haben drei bis vier wunderschöne Tore erzielt. Das Ziel muss es nun sein, dranzubleiben, um noch mehr solche Spiele und Tore zu erleben“, betonte Coach Wagner nach der Partie.

U19 | A-Junioren, Testspiel

TSG 1899 Hoffenheim – SV Sandhausen 8:1 (2:1)

Mit 8:1 behielt die U19 im Test gegen den Oberligisten SV Sandhausen die Oberhand. Yannis Hör und Flo Micheler sorgten für das 2:0, ehe die Hardtwälder noch vor der Pause verkürzten. Im zweiten Durchgang machte die Elf von Cheftrainer Stephan Lerch allerdings keine Gefangenen und schraubte das Resultat durch Treffer von Ricardo Wagner (2), Uche Obiogumu, Tim Ottilinger und David Mokwa sowie einem Eigentor deutlich nach oben.

U17 | B-Junioren, Testspiel

TSG 1899 Hoffenheim – 1. FC Kaiserslautern 3:4 (2:4)

Die U17 verlor ihr Freundschaftsspiel gegen den Regionalligisten 1.FC Kaiserslautern mit 3:4 (2:4). Für das Team von Coach Carsten Kuhn trafen Marlon Faß, Baton Hajrizaj und Rafail Savvidis. „Wir waren in den ersten 20 Minuten gut drin, haben dann aber durch einige haarsträubende Fehler die Gegentreffer kassiert. Das darf uns in dieser Form nicht passieren. Das erste Testspiel in diesem Jahr hat uns die Probleme aufgezeigt, die wir noch haben, daraus können wir wichtige Erkenntnisse ziehen“, erläuterte TSG-Trainer Carsten Kuhn.

U16 | B-Junioren, Testspiel

TSG 1899 Hoffenheim II – Bayer Leverkusen II 4:1 (2:1)

Erfolgreich verlief das erste Testspiel der U16 in diesem Jahr. Gegen Bayer Leverkusen markierten Emmanuel Owen (16.) und Noah Mikrut (25.) die Treffer zur 2:0-Führung. Leverkusens Kapitän Tobias Kogel verkürzte zwar in der 32. Minute, nach dem Seitenwechsel ließen sich die Hoffenheimer den Sieg aber nicht mehr aus der Hand reißen. Lion Wagenbach (47.) sorgte für das 3:1. Den Schlusspunkt setzte erneut Owen in der Nachspielzeit (80.+2).

U15 | C-Junioren, Testspiel und Hallenturnier

TSG 1899 Hoffenheim – Stuttgarter Kickers 3:5 (0:1)

Hoch her ging es im Testspiel der U15 gegen die Stuttgarter Kickers, insbesondere in der zweiten Hälfte. Nach dem Rückstand aus Durchgang eins sorgte Marc Kaiser (50.) für den Ausgleich. Zain Biazid (51., 63. per Elfmeter) schoss die Hoffenheimer in Führung, nachdem zunächst erneut die Schwaben vorne gelegen hatten. In der Schlussphase schnappten sich dann allerdings doch die Kickers mit drei Treffern noch den Testspielsieg. TSG-Coach Paul Ehmann sagte nach dem Spiel: „Es war unser erstes Elf-gegen-elf-Spiel in diesem Jahr. Nach gutem Beginn haben wir in Hälfte eins ein wenig den Faden verloren. In der zweiten Hälfte haben wir das Spiel gedreht, hatten eine sehr gute Phase drin. Es ist dann ärgerlich, dass wir das Spiel mit eigenen Fehlern noch aus der Hand geben. Wir wissen, woran wir in den nächsten Wochen noch hart arbeiten müssen.“

6. Vestekicker VR-Bank Junior Soccer Cup in Coburg

Mit zehn Spielern nahm die U15 zusätzlich am Vestekicker Cup in Coburg teil. „Man hat den Jungs aber angemerkt, dass sie noch etwas müde waren nach dem Spiel am Vortag, wir sind daher sehr schleppend ins Turnier reingekommen“, erläuterte Ehmann. Niederlagen gegen die SpVgg Unterhaching (0:2) und den 1. FC Nürnberg (2:4) zum Auftakt waren die Folge. Danach lief es besser für die Hoffenheimer, die den FC Coburg (7:1) und den 1. FC Union Berlin (1:0) bezwangen. Nach einem 2:3 gegen den FC Augsburg verpasste die TSG allerdings das Halbfinale. Im Spiel um Platz sieben gelang gegen die SpVgg Greuther Fürth (3:1) ein versöhnlicher Abschluss.

U14 | C-Junioren, Testspiel und Sonderspielrunde

TSG 1899 Hoffenheim II – FC Astoria Walldorf II 5:0 (1:0)

Personell knapp besetzt mit nur einem Auswechselspieler, zeigte die U14 gegen Astoria Walldorf dennoch eine gute Leistung und setzte sich im Testspiel mit 5:0 durch. „Wir waren das gesamte Spiel überlegen, haben eigentlich keine Torchance des Gegners zugelassen“, berichtete Trainer Arne Stratmann. Efe Güven – auf Vorarbeit von Karem Karakaya – eröffnete den Torreigen in der 32. Minute mit einem Treffer per Lupfer. Karakaya selbst legte nach dem Seitenwechsel nach. Die weiteren Treffer besorgten Andrija Aćimović und Noa Gabriel Sabljić (2).

1. FC Heidenheim II – TSG 1899 Hoffenheim II 0:2 (0:2; 0:0)

Für die Partie in der Sonderspielrunde in Heidenheim stockte die TSG ihr Aufgebot mit Spielern aus der U13 auf. „Es war zunächst ein umkämpftes Spiel, mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. Wir hatten etwas mehr Spielkontrolle“, fasste Stratmann das erste Drittel zusammen. Im zweiten Abschnitt schossen Rares Silitra mit einem direkt verwandelten Freistoß und Efe Güven, der im Eins-gegen-eins-Duell mit dem Heidenheimer Keeper eiskalt blieb, die 2:0-Führung heraus. „Besonders gefreut hat mich dann das dritte Drittel. Obwohl wir ein anstrengendes Wochenende mit zwei Spielen und vielen Ausfällen hatten, haben wir den Gegner noch mal richtig stark gepresst und keine einzige Chance mehr zugelassen. Alles in allem können wir mit dem Wochenende und den beiden Ergebnissen sehr zufrieden sein“, konstatierte Stratmann.

Hoffenheim: Eckelmann – Manduzio, Sabljic, Acimovic, Güven, Russo, Pinter, Karakaya, Beyer. Eingewechselt: Silitra, Eichholz, Imade, Sagnou.
Tore: 0:1 Silitra (58.), 0:2 Güven (60.).

U13 | D-Junioren, Hallenturniere

6. Vestekicker VR-Bank Junior Soccer Cup in Coburg

Die U13 startete in Coburg mit einer 0:2-Niederlage gegen den FC Augsburg ins Turnier. Zwei Fernschüsse gaben den Ausschlag zugunsten der Fuggerstädter. „Ein unglücklicher Start für uns“, so Trainer Manuel Sanchez. Es folgte ein 7:0 über das Heimteam, den FC Coburg. Auch den FC Energie Cottbus (5:1) bezwangen die Blau-Weißen, mussten dann allerdings ein 1:5 gegen den 1. FC Köln hinnehmen. Das Turnier verlief auch in den weiteren Hoffenheimer Begegnungen wechselhaft: Auf ein 1:2 gegen Jahn Regensburg folgte ein 4:3 gegen die SpVgg Unterhaching. Letztlich schieden die Kraichgauer als Vierter in der Vorrundengruppe A aus. „Man hat unsere Entwicklung in der Halle während des Turniers gesehen, auch wenn ergebnistechnisch relativ wenig herumgekommen ist“, bilanzierte Sanchez.

18. KSK-Cup in Ditzingen

Deutlich besser lief es beim KSK-Cup in Ditzingen. Hier legte die TSG mit Siegen gegen den 1. FC Nürnberg (5:0) und den Karlsruher SC (2:1) los und ließ zwei Unentschieden gegen die Stuttgarter Kickers und den FSV Waiblingen (jeweils 1:1) folgen. Sanchez: „Wir haben in diesen Spielen Mentalität gezeigt, auch wenn die Leistungen in den Partien gegen Stuttgart und Waiblingen nicht besonders gut waren.“ Zwar ging das letzte Gruppenspiel gegen den KSV Baunatal mit 0:1 verloren, dennoch qualifizierten sich die Hoffenheimer als Zweiter der Gruppe A für das Halbfinale. Dort gelang mit einem 2:1 über den 1. FC Heidenheim der Sprung ins Endspiel. Und auch dieses entschieden die Hoffenheimer letztlich mit 1:0 für sich und nahmen damit den Siegerpokal mit nach Hause! Sanchez stellte erfreut heraus: „Es war ein packendes Endspiel, es ging hin und her. Nach dem 1:0 haben wir mit Herz und intensiv verteidigt. Es war ein sehr schöner Abschluss der Hallensaison. Erfreulich ist zudem auch, dass Marco Bergamotto als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet wurde.“

U12 | D-Junioren, Hallenturniere

Internationales Century 21 Hallenmasters in Traunreut

Etwas unglücklich verlief das Turnier in Traunreut für die U12. Nach knappen Niederlagen gegen den 1. FC Nürnberg (1:2) und den West Ham United FC (2:3) war der Druck in den noch ausstehenden Gruppenspielen hoch. Die TSG steigerte sich, spielte 3:3 gegen den FC Bayern, wobei die Hoffenheimer drei Mal in Führung lagen, und gewann mit 2:1 gegen den VfB Stuttgart. Im abschließenden Gruppenspiel gegen Mainz 05 musste dennoch ein Sieg her, um das Viertelfinale noch zu erreichen. Die Kraichgauer begannen stark, lagen mit 2:0 in Führung, kassierten aber noch zwei Gegentreffer und schafften es mit dem 2:2 nur ins „kleine Halbfinale“. Es ging somit noch darum, den neunten Platz einzufahren. Das gelang nach einem 12:0 gegen den TuS Traunreut und einem 2:0 gegen den 1. FC Nürnberg. „Insgesamt sind wir natürlich über die Platzierung etwas enttäuscht. Die ersten beiden Spiele haben uns in eine sehr schwere Ausgangslage gebracht. Die Jungs haben sich über den Turnierverlauf sehr gut gesteigert und tolle Spiele gezeigt, die leider zu selten mit einem Sieg belohnt wurden. Mit dem neunten Platz sind wir nicht zufrieden, mit der Leistung der Jungs sind wir es schon“, fasste U12-Trainer Maximilian Roth das Turnier zusammen.  

VB Mosbach Cup in Schefflenz

Die U12 legte in Schefflenz mit zwei Siegen zum Auftakt gegen das Heimteam aus Schefflenz (5:0) und die Würzburger Kickers (3:2) den Grundstein zum Erreichen des Viertelfinales. Zwar gingen die folgenden Spiele gegen den 1. FC Kaiserslautern und den SC Freiburg jeweils mit 0:1 verloren, mit dem 2:2 gegen den SSV Reutlingen ging es dennoch in die Runde der letzten acht Teams. Dort trafen die Hoffenheimer auf Eintracht Frankfurt und lieferten sich mit den Hessen ein packendes Spiel, das in der regulären Spielzeit 0:0 endete. Im Neunmeterschießen hatten die Frankfurter das bessere Ende auf ihrer Seite, das Turnier war damit für die Blau-Weißen beendet. „Insgesamt war es eine gute Turnierleistung der Jungs. Die Ergebnisse haben diese nicht immer widergespiegelt. Das Aus im Viertelfinale im Neunmeterschießen ist nach diesem Spielverlauf sehr bitter, wir fahren aber dennoch mit einem positiven Gefühl nach Hause“, lautete das Fazit von Torwarttrainer Pierre Weinberger, der die U12 in Mosbach betreut hatte.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben