Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
26.01.2023

U23 empfängt den 1. FC Schweinfurt / U19 gegen Sandhausen

Die Wetterprognose sagt fürs anstehende Wochenende Regen und leichte Plusgrade in Hoffenheim und Umgebung voraus – Schneefall wird nicht erwartet. Somit dürften wieder alle Mannschaften aus der TSG-Akademie in den Testspielbetrieb zurückkehren, nachdem am vergangenen Samstag und Sonntag viele Spiele abgesagt werden mussten. Von der U23 bis runter zur U12 sind Spiele und Turniere angesetzt – die U14 startet zudem wieder in ihre Sonderspielrunde. Wir liefern einen Überblick.

Als einziges Akademie-Team konnte die U23 zuletzt ihr geplantes Testspiel gegen den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern über die Bühne bringen und zeigte gegen die zwei Klassen höher angesiedelten Pfälzer eine ansprechende Leistung, in der es allerdings nicht reichte, ergebnistechnisch für eine Überraschung zu sorgen. Nach dem 0:2 gegen den FCK steht für „Hoffe zwo“ nun am Samstag das dritte von insgesamt sechs Testspielen in der aktuellen Vorbereitung an: Das Team von Trainer Vincent Wagner trifft dann um 15 Uhr in der Akademie-Arena in Zuzenhausen auf den 1. FC Schweinfurt.

Von einem aktuellen schwenkt die TSG-Reserve also um zu einem ehemaligen Zweitligisten – wenngleich die Zugehörigkeit der „Schnüdel“ zur zweithöchsten deutschen Spielklasse nun schon etwas länger zurückliegt. Letztmals waren die Schweinfurter in der Saison 2001/02 in Liga zwei vertreten, stiegen allerdings als Tabellen-17. sofort wieder ab. Außerdem spielten die Unterfranken 1974/75, 1975/76 und 1990/91 zweitklassig.

Aus aktuellem Blickwinkel relevanter: Das Team von Trainer Christian Gmünder belegt derzeit in der Regionalliga Bayern den zehnten Platz. Ein interessanter Leistungsvergleich für die Hoffenheimer Zweitvertretung also zum jetzigen Zeitpunkt der Vorbereitung.

Auf dem Schulsportplatz in Hoffenheim ist am Samstag derweil die U19 in einem Test gegen den SV Sandhausen gefordert – die Partie beginnt um 11 Uhr. Der SVS zählt in der Oberliga zu den Aufstiegsanwärtern, liegt mit 27 Zählern auf Rang zwei hinter der SGV Freiberg, hat aber auch zwei Spiele weniger absolviert. Ein Team mit Selbstvertrauen also, mit dem sich die von Stephan Lerch gecoachten Hoffenheimer am Samstag auseinandersetzten werden.

U17 gegen den 1. FC Kaiserslautern

Wie bereits die U23 am vergangenen Wochenende bekommt es die U17 an diesem Samstag um 15 Uhr ebenfalls mit dem 1. FC Kaiserslautern zu tun. Die Pfälzer mussten in der vergangenen Saison den Abstieg aus der Bundesliga in die Regionalliga verkraften, sind allerdings als Tabellenführer auf dem besten Weg, die Rückkehr zu bewerkstelligen. Für die Hoffenheimer ist es das erste Testspiel, nachdem die Partie in der Vorwoche gegen Jahn Regensburg ausgefallen war.

Dasselbe gilt für die U16, die am Sonntag um 11 Uhr Bayer Leverkusen empfängt. Und auch die U15 ist am Samstag gegen die Stuttgarter Kickers mit Verzögerung erstmals in diesem Jahr im Feld aktiv, spielt aber auch zusätzlich am Sonntag ein Hallenturnier in Coburg.

Die U14 legt unterdessen am kommenden Wochenende eine Doppelschicht ein: Am Samstag spielt sie um 12 Uhr gegen den FC-Astoria Walldorf, am Sonntag gastiert sie um 14 Uhr beim 1.FC Heidenheim. Letztgenannte Begegnung in die erste in der Sonderspielrunde in diesem Jahr für das Team von Trainer Arne Stratmann – ein Nachholspiel.  

Abgerundet wird das Programm durch Hallenturniere der U13, die am Samstag in Coburg und am Sonntag in Ditzingen antritt, und der U12, die am Samstag in Traunreut gastiert.

Alle Spiele und Turniere im Überblick

U23 | Testspiel
TSG 1899 Hoffenheim II – 1. FC Schweinfurt, Samstag, 28. Januar, 15 Uhr, Akademie-Arena Zuzenhausen

U19 | A-Junioren, Testspiel
TSG 1899 Hoffenheim – SV Sandhausen, Samstag, 28. Januar, 11 Uhr, Schulsportplatz Hoffenheim

U17 | B-Junioren, Testspiel
TSG 1899 Hoffenheim – 1. FC Kaiserslautern, Samstag, 28. Januar, 15 Uhr, Schulsportplatz Hoffenheim

U16 | B-Junioren, Testspiel
TSG 1899 Hoffenheim II – Bayer Leverkusen II, Sonntag, 29. Januar, 11 Uhr, Akademie-Arena Zuzenhausen

U15 | C-Junioren, Testspiel und Hallenturnier
TSG 1899 Hoffenheim – SV Stuttgarter Kickers, Samstag, 28. Januar, 11 Uhr, Akademie-Arena Zuzenhausen
6. Vestekicker VR-Bank Junior Soccer Cup in Coburg, Sonntag, 29. Januar, ab 8.30 Uhr

U14 | C-Junioren, Testspiel und Sonderspielrunde
TSG 1899 Hoffenheim II – FC-Astoria Walldorf II, Samstag, 28. Januar, 12 Uhr, Grundlagenzentrum Zuzenhausen (Testspiel)
1. FC Heidenheim II – TSG 1899 Hoffenheim II, Sonntag, 29. Januar, 14 Uhr, Kunstrasen bei Voith-Arena (Sonderspielrunde)

U13 | D-Junioren, Hallenturniere          
6. Vestekicker VR-Bank Junior Soccer Cup in Coburg, Samstag, 28. Januar, ab 8.30 Uhr
18. KSK-Cup in Ditzingen, Sonntag, 29. Januar, ab 10 Uhr

U12 | D-Junioren, Hallenturnier
Internationales Century 21 Hallenmasters in Traunreut, Samstag, 28. Januar, ab 9 Uhr

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben