Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
09.12.2022

U20: Gute Form gegen Potsdam bestätigen

Am Sonntag trifft die U20 in der 2. Frauen-Bundesliga auf das Nachwuchsteam des 1. FFC Turbine Potsdam. Das Tabellenschlusslicht aus Brandenburg und wartet seit dem ersten Spieltag auf Punkte. Gegenüber dem Spiel beim Aufstiegsaspiranten Gütersloh findet sich die TSG somit in einer anderen Rolle wieder. Anstoß ist um 11 Uhr.

Mit dem 2:0-Auswärtserfolg beim FSV Gütersloh ist der U20 am vergangenen Sonntag ein Überraschungserfolg gelungen. Gegen den Aufstiegsaspiranten agierte die TSG aus einer Außenseiterrolle heraus – anders als am anstehenden Wochenende. „Die kommende Partie ist ein großer Kontrast zum vergangenen Spiel, in dem wir nicht der Favorit waren“, so Co-Trainer Rico Weber. Dann geht nämlich die U20 von Turbine Potsdam als Außenseiter in die Partie, wohingegen die Hoffenheimerinnen favorisiert sein werden. Die Brandenburgerinnen sind nach einem Jahr in der Regionalliga zurück in Deutschlands zweithöchster Spielklasse, konnten seit nach dem ersten Spieltag aber keine Punkte mehr sammeln (damals ein 3:2 gegen die U20 von Eintracht Frankfurt) und stehen daher aktuell am Tabellenende. Die vergangenen zwei Partien gegen Bayerns und Kölns U20 konnten sie aber recht eng gestalten und unterlagen jeweils nur mit 1:2. Für Rico Weber ist das kein Zufall: „Dementsprechend sollte man die Mannschaft keinesfalls unterschätzen.“

Und noch etwas dürfte den Turbine-Nachwuchs anspornen, wie der TSG-Co-Trainer meint: “Ich bin mir sicher, dass sie alles reinhauen werden, um die lang ersehnten Punkte zu holen. Darauf müssen wir vorbereitet sein.“ Es dürfte also ein kampfbetontes Spiel werden, in dem die Hoffenheimerinnen dennoch die meiste Zeit über den Ball haben werden. „Diese Phasen wollen wir nutzen, um dynamisch in Richtung Tor zu kommen“, sagt Weber. Bei allen Offensivbemühungen dürfe jedoch die Defensive nicht vernachlässigt werden. Die Abwehr muss weiterhin gut verteidigen und konsequent stehen, um nichts anbrennen zu lassen. Zwei Fragezeichen stehen noch hinter Janna Grimm und Mathilde Janzen, bei denen noch unklar ist, ob sie für die Partie zur Verfügung stehen. Ansonsten sind aber alle an Bord. In den bisherigen drei Aufeinandertreffen mit Potsdam ging die TSG zweimal als Sieger hervor, die dritte Partie endete Unentschieden. Das Ziel ist somit klar, findet Weber: „Wir werden diese Woche gut arbeiten und wollen dann fokussiert in das Spiel reingehen, um keine Zweifel aufkommen zu lassen.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben