Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
11.12.2022

Nur ein Punkt zum Jahresabschluss

Versöhnlichen Jahresabschluss verpasst: In der letzten Partie 2022 kam die TSG beim SV Werder Bremen trotz spielerischer Überlegenheit nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. In der 27. Minute brachte Nicole Billa die Hoffenheimerinnen nach einer Ecke verdient in Führung. Die Freude währte jedoch nur kurz, da die Werder-Frauen durch Michaela Brandenburg vier Minuten später ausglichen (31.). Während das Team von Chef-Trainer Gabor Gallai im ersten Durchgang noch mehrere guten Gelegenheiten liegen ließ, tat es sich nach der Pause gegen bissige Bremerinnen schwer, für Gefahr zu sorgen. In einer wilden Schlussphase hatten dann beide Mannschaften nochmal Chancen auf den Siegtreffer, es blieb aber bei der Punkteteilung.

Ausgangslage

Am 10. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga geht es für die TSG zum Tabellenvorletzten SV Werder Bremen. Während bei den Hoffenheimerinnen die Serie von sieben Pflichtspielen ohne Niederlage gegen den FC Bayern München (0:4) riss, müssen die Werder-Frauen zumindest in Deutschlands höchster Spielklasse noch auf ihren ersten Saisonsieg warten. In zehn Liga-Duellen gegen Bremen ging die TSG noch nie als Verliererteam vom Platz. 

Aufstellung

Im Vergleich zur Partie gegen den FC Bayern stellte Chef-Trainer Gabor Gallai die Startelf erneut auf drei Positionen um. Statt Franziska Harsch begann Isabella Hartig im Mittelfeldzentrum, Nicole Billa ersetzte Melissa Kössler in der Offensive. Sarai Linder musste krankheitsbedingt passen, für sie verteidigte Paulina Krumbiegel auf der rechten Seite und Gia Corley übernahm die offensivere Position auf dem Flügel. 

Spielverlauf

Die Partie begann recht ausgeglichen, beide Mannschaften meldeten früh Toransprüche an. Nach etwa zehn Minuten übernahm die TSG dann nach und nach die Kontrolle, ließ zunächst aber noch gute Chancen auf die Führung aus. In der 27. Minute war es dann soweit, Nicole Billa traf nach einer Ecke per Kopf zum 1:0. Doch auch die Bremerinnen wollten mitspielen und glichen nur vier Minuten darauf durch Brandenburg ebenfalls nach einem Eckstoß aus (31.). Mit diesem Zwischenstand ging es in die Kabine.

Im zweiten Durchgang passierte lange Zeit wenig. Außer einem Abschluss von Fabienne Dongus (55.) hatte die Partie wenig Höhepunkte. Hoffenheim war zwar das spielbestimmende Team, es fehlte jedoch die letzte Konsequenz für weitere hochkarätige Gelegenheiten. In der 76. Minute wurden die Kraichgauerinnen dann nochmal doppelt gefährlich, doch Krumbiegel und De Caigny verpassten beide das 2:1. Die Bremerinnen hatten sogar selbst noch den Sieg auf dem Fuß, Wichmann traf die Latte (82.). Kurz vor Schluss hätte Gia Corley die TSG doch noch ins Glück schießen können, die Bremens Schlussfrau Etzold parierte aber ihren Schuss (90.+1). So blieb es letztendlich beim Remis.

Zitat des Spiels

Gabor Gallai: „Bis zur 25. Minute ist genau das eingetreten, was wir uns vorgenommen hatten. Wir hatten viel Spielkontrolle und gute Möglichkeiten, leider haben wir eine höhere Führung verpasst. Ich glaube, wenn wir mit drei Treffern in die Halbzeit gehen, dann kommt Bremen nicht mehr zurück in das Spiel. So haben sie mit dem Tor aber einen gewissen Rückenwind bekommen. Bei uns hat heute leider der letzte Biss gefehlt, das Ding über die Linie drücken zu wollen. Aus unserer Sicht unnötig, das Spiel so herzugeben und es nicht schon in der ersten Halbzeit zu entscheiden. Auf die Hinrunde bezogen kann man sagen, dass die Ergebnisse meistens gestimmt haben. Wir wissen aber, dass wir mehr können, als wir teilweise gezeigt haben. Für die Rückrunde müssen wir an einigen Dingen arbeiten und dürfen nicht mehr viel liegen lassen."

Ausblick

Ab in die Winterpause! Nach dem letzten Spieltag des Jahres 2022 in Bremen steht für die Hoffenheimerinnen eine dreieinhalbwöchige Trainingspause an. Am 4. Januar trommelt Chef-Trainer Gabor Gallai sein Team dann zum Auftakt der Wintervorbereitung zusammen. Anfang Februar geht es für die TSG dann auch in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga wieder um Punkte. Zum Abschluss der Vorrunde geht es dann vor heimischer Kulisse gegen den MSV Duisburg.

Schema

Aufstellungen: 

TSG Hoffenheim: Tufekovic – Krumbiegel, Feldkamp (73. Leimenstoll), Hagel, Naschenweng – Dongus (71. Harsch), Hartig, De Caigny - Corley, Billa (73. Kössler), Memeti

SV Werder Bremen: Etzold - Nemeth, Brandenburg, Ulbrich, - Lührßen, Wichmann, Matheis, Weiß - Dieckmann - Sehan (88. Gidion), Sternad (85. Keles)

Tore: 0:1 Billa (27.), 1:1 Brandenburg (31.)

Schiedsrichterin: Miriam Schwermer

Zuschauerzahl: 833

Gelbe Karten: keine 

Der Spielfilm

6. Min.

TSG zum ersten Mal gefährlich

Jana Feldkamp bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Sechzehner. Nach etwas Gestocher landet der Ball bei Nicole Billa, ihr Abschluss stellt jedoch kein Problem für Etzold dar.

16. Min.

Corley verpasst die Führung!

Billa schickt Isabella Hartig tief. Die Mittelfeldspielerin geht links in den Strafraum und passt einmal quer durch auf die rechte Seite, wo Gia Corley auftaucht. Ihr Schuss ist jedoch nicht gefährlich genug und findet nicht den Weg ins Tor.

imago1020217653h
22. Min.

Das muss das 1:0 sein!

Erneut sorgt die Kombination Billa auf Hartig für Gefahr! Die Österreicherin spielt vor dem Sechzehner quer und Hartig kommt aus etwa 16 Metern in zentraler Position relativ frei zum Schuss. Der Abschluss ist jedoch erneut zu unplatziert, sodass Etzold retten kann.

27. Min.

Billa trifft zur Führung!

Das zweite Saisontor der Torjägerin! Ein Abschluss von Hartig kann gerade noch zum Eckball geklärt werden. Jana Feldkamp führt von links aus und findet im Zentrum am kurzen Pfosten den Kopf von Nicole Billa, die zum 1:0 einnickt!

imago1020217659h
31. Min.

Auf einmal steht es 1:1

Ein unglückliches Gegentor. Ein Eckball der Bremerinnen von rechts flutscht irgendwie durch den Sechzehner, ohne von einer Spielerin berührt zu werden. Brandenburg auf Höhe des Fünfmeterraums genau richtig und schiebt zum Ausgleich ein.

55. Min.

Etzold pariert stark

Gia Corley zieht auf der rechten Seite bis an die Grundlinie und setzt sich stark gegen ihre Gegenspielerin durch. Dann flankt sie in die Mitte, wo Fabienne Dongus auf Höhe des Elfmeterpunktes per Volley abschließt. Den Schuss der TSG-Kapitänin hält Etzold stark und verhindert dadurch die erneute Führung der Hoffenheimerinnen.

61. Min.

De Caigny schießt über das Tor

Corley und Tine de Caigny spielen am Strafraum einen schönen Doppelpass. Die belgische Nationalspielerin kommt zum Abschluss, verzieht jedoch und der Ball fliegt über das Tor.

imago1020218848h
76. Min.

Doppelchance für die TSG!

Erst scheitert Paulina Krumbiegel mit einem Schuss zentral von der Strafraumkante aus. Der anschließende Eckball landet dann auf dem Kopf von De Caigny, die um wenige Zentimeter das rechte Eck verfehlt. Schade!

82. Min.

Wichmann an die Latte

Puh, das war knapp. Einen Eckball können die Hoffenheimerinnen klären, im Rückraum kommt jedoch Wichmann an die Kugel und trifft mit ihrem Schuss das Aluminium.

90 + 1. Min.

Beinahe der Lucky Punch!

Die Hoffenheimerinnen kombinieren sich gut bis vor das Tor der Gastgeberinnen, der Ball rutscht am Ende durch zur in den Strafraum gestarteten Corley, die erneut an der stark parierenden Etzold scheitert. 

imago1020220152h

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben