Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
02.12.2022

Bayern zu stark: TSG verliert deutlich

Verdiente Niederlage am 9. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga: Vor knapp 3.000 Zuschauern musste sich die TSG am Freitagabend dem FC Bayern München mit 0:4 (0:1) geschlagen geben. Dabei traten die Gäste insbesondere im ersten Durchgang dominant auf, Ex-Hoffenheimerin Maximiliane Rall traf nach fünf Minuten zur Führung. Die TSG wirkte bis zur Pause mutlos, verteidigte die meisten Offensivaktionen des FC Bayern aber konsequent. Der zweite Durchgang startete mit einer Druckphase des Teams von Chef-Trainer Gabor Gallai, diese beendete München aber auf der Gegenseite mit dem 2:0 durch Linda Dallmann (63.). Die TSG kämpfte anschließend zwar tapfer, der Vorjahreszweite nutzte die größer werdenden Lücken aber zu zwei Treffern von Lea Schüller (75., 89.).

Ausgangslage

Mit dem FC Bayern München empfängt die TSG am 9. Spieltag ihren Tabellennachbarn in Hoffenheim. Drei Punkte mehr sammelten die Münchnerinnen im bisherigen Saisonverlauf. Seine einzige Liga-Niederlage in der laufenden Spielzeit kassierte der Vorjahreszweite gegen den VfL Wolfsburg. Die Hoffenheimerinnen gehen nach sieben Pflichtspielen ohne Niederlage mit viel Selbstvertrauen ins Duell.

Aufstellung

Drei Änderungen nahm Chef-Trainer Gabor Gallai in der Anfangsformation im Vergleich zum Spiel in Potsdam vor. Für Laura Dick startete Martina Tufekovic im Tor, auf der rechten Seite verteidigte Sarai Linder statt Paulina Krumbiegel. Die Nationalspielerin begann dafür eine Position offensiver für die aufgrund einer Muskelverletzung ausfallende Julia Hickelsberger. Im Mittelfeldzentrum ersetzte Tine De Caigny ihre Teamkollegin Isabella Hartig. 

Spielverlauf

In der ersten Halbzeit traten die Münchenerinnen dominant auf. Bereits nach fünf Minuten gingen sie durch Maximiliane Rall in Führung, danach hatten sie weitere Gelegenheiten, um den Vorsprung auszubauen. Von den Hoffenheimerinnen kam bis zur Pause wenig, bis auf ein paar Torannäherungen nach Standardsituationen hatten sie keine erwähnenswerte Möglichkeit. Bayern verwaltete die Partie in erster Linie und ließ hinten nichts anbrennen.
Im zweiten Durchgang wurde die TSG besser und hatte durch Ereleta Memeti eine dicke Chance auf den Ausgleich (61.). Kurz darauf aber der erneute Rückschlag, Dallmann erhöhte auf 0:2 (63.). Elf Minuten später wurde es noch deutlicher, als Lea Schüller zum Dritten einschob (75.). Und die Nummer Elf der Münchenerinnen hatte noch nicht genug, in der 89. Minute schnürte sie ihren Doppelpack.

Zitat des Spiels

Gabor Gallai: „Man muss das heutige Spiel in zwei Halbzeiten unterteilen. Im ersten Durchgang hatten wir uns das Pressing anders vorgestellt, wollten höher angreifen, um zu frühen Ballgewinnen zu kommen. Bayern war aber sehr variabel und wir hatten kaum Zugriff. Im Spiel mit Ball waren wir zu mutlos. Trotzdem haben wir die meisten Situationen gut wegverteidigt. Nach der Pause haben wir ein bisschen umgestellt, hatten dann viele gute Ballgewinne und haben uns immer wieder durchkombiniert. Genau in dieser Phase, in der der Ausgleich nicht unverdient gewesen wäre, macht München das 2:0. Das Ergebnis ist am Ende extrem bitter, aber aufgrund der ersten Halbzeit ist es auch verdient, dass wir am Ende nichts mitnehmen."

Ausblick

Ein Spieltag steht in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga vor der Winterpause noch an: Für die Hoffenheimerinnen geht es am kommenden Sonntag (16 Uhr) auswärts gegen den SV Werder Bremen. Die Hinrunde wird dann erst im Februar mit einem Heimspiel gegen den MSV Duisburg komplettiert. 

Schema

Aufstellungen: 

TSG Hoffenheim: Tufekovic – Linder, Feldkamp, Hagel, Naschenweng – Dongus, Harsch, De Caigny - Krumbiegel (46. Corley), Kössler (71. Bühler), Memeti (81. Billa)

FC Bayern München: Grohs - Rall (86. Kappes), Tainara, Vigosdottir, Simon - Zadrazil, Magull (71. Schüller), Stanway, Dallmann (86. Laurent) - Bühl (79. Kett), Lohmann (79. Kumagai)

Tore: 0:1 Rall (5.), 0:2 Dallmann (63.), 0:3 Schüller (75.), 0:3 Schüller (89.)

Schiedsrichterin: Fabienne Michel

Zuschauerzahl: 2.925

Gelbe Karten: Harsch (82.)

Der Spielfilm

5. Min.

Bayern geht in Führung

Da ist das frühe Tor für die Gäste. Einen Eckball bekommen die Hoffenheimerinnen nicht konsequent geklärt. Carolin Simon schlägt den Ball aus dem rechten Halbfeld an den langen Pfosten. Dort taucht Maximiliane Rall freistehend auf und nickt ein.

imago1019979192h
29. Min.

Erstmals Gefahr von der TSG

Da war sie, die erste gute Gelegenheit für die Kraichgauerinnen: Jana Feldkamp bringt eine Ecke von links nach innen. Am kurzen Pfosten verlängert Melissa Kössler in Richtung Tor, der Ball trudelt aber am langen Pfosten vorbei ins Aus.

58. Min.

Memeti verpasst knapp

Ähnliche Situation wie beim 0:1, aber dieses Mal für die TSG: Melissa Kössler flankt aus dem linken Halbfeld an den langen Pfosten, wo Ereleta Memeti leider einen Schritt zu weit weg ist und nicht mehr an die Kugel kommt.

A9 4223
61. Min.

Memeti mit der dicksten Gelegenheit!

Nach einem Ballgewinn steckt Tine de Caigny den Ball durch zu Ereleta Memeti, die bedrängt von zwei Gegenspielerinnen an Marie-Luisa Grohs scheitert.

63. Min.

Bayern erhöht durch Dallmann

Die Gäste führen mit 2:0. Von links passt Klara Bühl scharf ins Zentrum. Auf Höhe des Fünfmeterraums muss Linda Dallmann nur noch einschieben.

68. Min.

Magull scheitert an Tufekovic

Lina Magull wird super bedient und steht alleine vor dem Hoffenheimer Tor. Ihr Abschluss aus kurzer Distanz wird von Martina Tufekovic stark abgewehrt.

75. Min.

Schüller mit dem 0:3

Jetzt wird es deutlich. Bayern kombiniert sich gut durch die Hoffenheimer Reihen. Am Ende ist Lea Schüller durch und schiebt den Ball an Martina Tufekovic vorbei in die Maschen.

A9 4265
79. Min.

Tufekovic mit Glanztat

Saki Kumagai ist keine zwanzig Sekunden auf dem Feld, da hat sie die nächste Großchance. Nach einer Ecke kommt sie zum Kopfball und scheitert an Martina Tufekovic, die stark abtaucht und pariert.

89. Min.

Schüller schnürt Doppelpack

Kett ist auf links durch und passt in die Mitte, wo Lea Schüller erneut nur einschieben muss. Bitter.

imago1019984491h

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben