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ALLGEMEIN
21.12.2022

Digitaler
Jahresrückblick 2022

Ein ereignisreiches und in vielerlei Hinsicht nachdenklich stimmendes Jahr neigt sich dem Ende zu. Nach zwei Spielzeiten voller Entbehrungen und sozialer Distanz, konnten wir zu Jahresbeginn zum Teil wieder gemeinsame Fußballfeste mit wenigen Einschränkungen feiern.

Neben großen übergeordneten Themen wie dem Afrika-Spieltag im April, bei dem unsere TSG mit Sondertrikots von „umoja“ auflief oder dem Doppelspieltag gegen den FC Bayern München, bei dem unsere TSG-Frauen im Dietmar-Hopp-Stadion und im Anschluss unsere TSG-Männer in der PreZero Arena mit „Stop War“-Aufwärmshirts ein Zeichen setzten, haben wir auch Digital neue Statements gesetzt.

Der Start der neuen Saison bedeutete auch den Beginn eines neuen Formats namens „Neues aus Hoffe“ innerhalb unseres E-Mail-Kanals. Zeitgleich wurde das TSG-Tippspiel einem Relaunch unterzogen und präsentiert sich nun unseren Fans in einer aufgeräumten und intuitiven Oberfläche.

Auch die TSG-App wurde kontinuierlich weiterentwickelt. Im August konnte die Integration des Ticketing-Systems erfolgreich abgeschlossen werden. Unsere Fans können nun ihre Dauer- sowie Tageskarten bequem in der App abrufen und für den Eintritt ins Stadion nutzen.

Dieses Jahr konnten wir viel zusammen erreichen. Die wichtigsten Punkte sind hier notiert:

 

 

Shop by Player

Noch schneller und einfacher das Trikot von Deinem Lieblingsspieler/ Deiner Lieblingsspielerin finden und auswählen? Genau das ist jetzt möglich mit der neu integrierten „Shop by Player“ – Kategorie im TSG-Onlineshop.

Die „Shop by Player“ – Kategorie gibt es sowohl für die Männer als auch für die Frauen und ermöglicht einen Gesamtüberblick der jeweiligen Mannschaft, mit hinterlegtem Link auf die entsprechenden Spieler-Landingpages.

Die neue Kategorie ermöglicht den Fans, mit nur wenigen Klicks direkt auf die Seite ihres Lieblingsspielers/ ihrer Lieblingsspielerin zu gelangen und das Wunschtrikot auszuwählen.

Trikotflock Frauen

Dieses Jahr wurden auch die Frauen Flocks in unseren Onlineshop integriert. So gewährleisten wir jedem Fan sein individuelles Wunschtrikot.

Außerdem können sich unsere Fans über die Kategorie „Shop by Player [w]“ auf direktem Wege einen Gesamtüberblick über die Mannschaft verschaffen und kommen mit einem Klick auf die Landingpages der Spielerinnen.

 

 

STOP WAR!

Ein starkes Zeichen setzte die TSG am Doppelspieltag (12. März) gegen den FC Bayern München: Die Hoffenheimer Spielerinnen und Spieler liefen mit speziell bedruckten Oberteilen in den Farben der Ukraine auf. Bedruckt waren die Shirts und Sweatshirts mit dem Schriftzug „Wir gegen Krieg“ auf der Vorderseite sowie „Stop War“ auf der Rückseite.

Im Anschluss wurden die signierten Einlauf-Oberteile versteigert, um mit dem Erlös die Opfer des Krieges in der Ukraine zu unterstützen. Insgesamt konnten 4.390 Euro gesammelt und gespendet werden.

Gemeinsam in Bewegung: „Afrika-Spieltag" gegen Bochum

Afrika im Fokus: Anlässlich des Heimspiels gegen den VfL Bochum in der Fußball-Bundesliga am Samstag (2. April) lief die TSG Hoffenheim in einem eigens gestalteten Trikot auf. Auf den Trikots war das Logo der TSG-eigenen, nachhaltigen Textillinie „umoja“ zu sehen. Möglich machte diesen Logo-Tausch der TSG-Hauptsponsor SAP, der für das Spiel gegen Bochum zugunsten von „umoja“ auf das eigene Markenzeichen verzichtet.

Im Nachgang des Sonderspieltags konnten sich die TSG-Fans ein echtes Unikat sichern und damit etwas Gutes tun: Alle Afrika-Trikots und Hosen, die von den TSG-Spielern getragen wurden, gab es in einer großen Matchworn-Auktion online zu ersteigern.

Die Erlöse aus der Aktion gingen zu 50 Prozent an Viva con agua und zu 50 Prozent an TSG hilft.

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ZAMME SIMMA HOFFE

Mit unserer Dauerkartenkampagne wollten wir den Zusammenhalt zwischen Verein, Spieler sowie Fans fördern und stärken und dabei einen klaren Fokus auf die Menschen in unserer Region setzen. Was macht die TSG für Euch aus? Wie lange seid ihr schon dabei? Das waren nur einige der Fragen, um unsere TSG-Fans in den Vordergrund zu stellen

Wir wollte die Fans wieder zu uns holen, sie  an unserer Kampagne teilhaben lassen und eine Begegnung für den Fan mit seiner TSG schaffen. 

ZAMME SIMMA HOFFE

Das neue TSG Bundesliga Tippspiel

Dieses Jahr konnten wir unseren TSG-Fans ein neues, modernes Tippspiel präsentieren.

In diesem gibt es einige neue Tools wie zum Beispiel: ein neues Tippgruppen-System mit eigenen Ranglisten oder ein Spielerpass mit Tippvergleich zu anderen Tippern.

Einzigartige Preise gibt es auch zu gewinnen. Jeden Spieltag hat man die Chance auf ein von der ganzen Mannschaft unterschriebenes Trikot, zwei Heimspieltickets oder auf einen signierten Fußball.

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Anpassung & Facelift der TSG Suche

Wir haben die interne Suche auf der Website der TSG Hoffenheim angepasst. Für eine optimierte Analysierung haben wir ein Tracking installiert, um analytisch festzustellen, welches die Top-Suchbegriffe auf der TSG-Seite sind und um dann weitere Anpassungen an den Quicklinks oder der Reihenfolge vorzunehmen.

Folgende wichtige Punkte haben wir überarbeitet:

  • Überarbeitetes UX/UI Design
  • Quicklinks für wichtige Themen bevor man einen Suchbegriff eingibt
  • Aufgeräumtes Suchergebnis
  • Filteroption, um sein Suchergebnis nachträglich eingrenzen

Newsletter: Neues aus Hoffe

Der Beginn der neuen Saison bedeutete auch den Start eines neuen Formats innerhalb unseres E-Mail-Kanals. Mit „Neues aus Hoffe“ wollen wir unseren Fans ein wöchentliches Update mit Themen rund um die TSG geben, die jedoch nicht zwingend etwas mit dem nächsten Spiel oder der sportlichen Situation zu tun haben.

Dadurch konnte der klassische Spieltags-Newsletter entzerrt und einen reinen Fokus auf den Spieltag gegeben werden. Mit der neuen Saison gab es hier auch visuelle Veränderungen - weniger Text, dafür mehr Bilder. Die Abonnenten danken es mit höheren Öffnungsraten und Klickzahlen.

TSG-APP-Upgrade: Mobile Ticketing & Order

Im August konnte die Integration des Ticketing-Systems in die TSG-App erfolgreich abgeschlossen werden. Unsere Fans können nun ihre Dauer- sowie Tageskarten bequem in der App abrufen und für den Eintritt ins Stadion nutzen. Darüber hinaus ist es möglich, Tagestickets an Freunde innerhalb der App weiterzuleiten. Die neue, kürzer gehaltene Menüleiste, ermöglicht den Usern ein benutzerfreundlicheres Navigieren durch die App.

Um zukünftig die Wartezeiten an den Catering-Kiosken unserer PreZero Arena deutlich zu reduzieren, gab es bei den Heimspielen am 5. und 12. November erste Tests zu Mobile Order. Zukünftig wird diese Funktion in die TSG-App integriert und an allen Kiosken angeboten. Unsere Fans können sich dann ihr Essen und Trinken in der App kaufen und direkt am Kiosk abholen.

Zamme helfe ma

Soziales Engagement und gesellschaftliche Verantwortung sind in der DNA der TSG Hoffenheim verankert. Mit unserer mehrfach ausgezeichneten Initiative „TSG hilft!” greifen wir Klubs und Einrichtungen finanziell unter die Arme.

Seit der Partie gegen den VfL Wolfsburg (12. November) haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Spielerinnen der TSG unter dem Motto „ZAMME HELFE MA“ sozialen Einrichtungen und Projekte in der Region aktiv unter die Arme gegriffen. Es wurden Klamotten in der Johannes-Diakonie Schwarzach ausgegeben, Essen an Obdachlose ausgeteilt, Decken an den Wärmebus übergeben, Möbel im Kinderplanet der Universitätsklinik Heidelberg aufgebaut und Frühstück für Schulkinder vorbereitet. Die Aktion wird auch im neuen Jahr fortgeführt.

Barrierefrei

Neu auf der TSG-Website ist die Assistenzsoftware Eye-Able®. Sie unterstützt Menschen mit Seh- und/oder Farbschwäche, einer kognitiven Beeinträchtigung sowie alle, die aufgrund altersbedingt nachlassender Fähigkeiten Hilfe bei der Nutzung von Online-Inhalten benötigen.