Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
20.11.2022

Memeti schießt TSG ins Viertelfinale

Die TSG hat das Ticket für das Viertelfinale im DFB-Pokal gelöst! Im heimischen Dietmar-Hopp-Stadion setzte sich das Team von Chef-Trainer Gabor Gallai mit 3:0 (1:0) gegen Ligakonkurrent Bayer 04 Leverkusen durch. Zur Matchwinnerin avancierte dabei Ereleta Memeti, die im ersten Durchgang zur verdienten Führung traf (16.) und nach der Pause gegen stärker werdende Leverkusenerinnen für die Vorentscheidung sorgte (78., 84.). Die Hoffenheimerinnen scheiterten in der munteren Partie zwei Mal am Pfosten, die Werkself-Frauen sogar drei Mal an der Querlatte.

Ausgangslage

Hinter den beiden Bundesliga-Kontrahenten liegt eine kurze Länderspielpause, auch elf Hoffenheimerinnen waren mit ihren Nationalteams unterwegs und kehrten im Wochenverlauf in den Kraichgau zurück. Die Werkself-Frauen gastierten bereits vor zwei Wochen zum Liga-Duell im Dietmar-Hopp-Stadion, die TSG siegte mit 3:1 (2:0). In der Tabelle erarbeitete sich die Gallai-Elf so einen Vorsprung von vier Punkte auf die Leverkusenerinnen, die den sechsten Platz belegen. 

Aufstellung

Im Vergleich zum Ligaduell gegen Leverkusen tauschte Trainer Gabor Gallai auf zwei Positionen: Für Sarai Linder begann Paulina Krumbiegel als Rechtsverteidigerin und Fabienne Dongus startete statt von Isabella Hartig im zentralen Mittelfeld. 

Spielverlauf

In der ersten Halbzeit war die TSG die überlegene Mannschaft. Vorne wurde sie einige Male gefährlich und ging in der 16. Minute verdient durch Ereleta Memeti in Führung. Nach 37 Minuten tauchte Nicole Billa im Leverkusener Strafraum auf und scheiterte am Pfosten. Das Gästeteam hatte im ersten Durchgang keine nennenswerte Torchance, die Hoffenheimerinnen schafften es über weite Strecken, sie von ihrem Kasten fernzuhalten. Im zweiten Durchgang hatten die Leverkusenerinnen das spielerische Übergewicht. Insgesamt dreimal trafen sie innerhalb der zweiten 45 Minuten die Latte, schafften es jedoch nicht, den Ball an der starken Martina Tufekovic vorbeizubekommen. Doch auch die TSG scheiterte in Person von Julia Hickelsberger am Aluminium (64.). Zu einem wichtigen Zeitpunkt erhöhte Memeti (78.), in der 84. Minute legte sie zum 3:0 nach und schnürte dadurch einen Dreierpack. Damit zog sie den Rheinländerinnen den Zahn und schoss die TSG ins Viertelfinale des DFB-Pokals.

Zitat des Spiels

Gabor Gallai: „Ich glaube, wir haben eine gute erste Hälfte von uns gesehen. Wir hatten viel Spielkontrolle und gute Ansätze gegen eine kompakte Mannschaft. Wenn wir noch etwas klarer in den Aktionen gewesen wären, hätten wir noch die ein oder andere Torchance mehr herausgespielt. Zwei-, dreimal haben wir Leverkusen durch brenzlige Pässe eingeladen, aus dem Spiel heraus haben wir aber nicht viel zugelassen. In der zweiten Hälfte haben wir dann die Spielkontrolle verloren. Da hatten wir Glück, dass wir nicht den Ausgleich bekommen. Aber wir haben uns ins Spiel zurück gekämpft und durch die Einwechslungen nochmal neue Impulse gesetzt. Ich bin zufrieden und freue mich, dass wir Leverkusen auch im Pokal geschlagen haben."

Ausblick

Drei Liga-Spiele warten vor der Winterpause noch auf die Hoffenheimerinnen. Am kommenden Freitag (19.15 Uhr) trifft die TSG auswärts auf den 1. FFC Turbine Potsdam, sieben Tage später reist der FC Bayern München in den Kraichgau (2. Dezember, 19.15 Uhr im Dietmar-Hopp-Stadion). Zum Jahresabschluss gastiert das Team von Gabor Gallai am 10. Dezember beim SV Werder Bremen (16 Uhr).

Schema

Aufstellungen:

TSG Hoffenheim: Tufekovic – Krumbiegel, Feldkamp, Hagel, Naschenweng (77. Linder) – Dongus, Harsch (77. De Caigny), Corley (69. Hartig) - Hickelsberger, Billa (68. Kössler), Memeti (86. Leimenstoll)

Bayer 04 Leverkusen: Klink – Marti (66. Bücher), Fröhlich, Friedrich, Wirtz, Emmerling - Senß, Gräwe (79. Blagojevic) - Baijings, Arfaoui (71. Zdebel), Kögel (79. Nikolic)

Tore: 1:0 Memeti (16. Minute), 2:0 Memeti (78.), 3:0 Memeti (84.)

Schiedsrichterin: Angelika Söder Assistentinnen: Annette Hanf, Jana Oberländer

Zuschauerzahl: 704

Gelbe Karten: Arfaoui (38. Minute), Gräwe (47.), Harsch (59.), Senß (90.+3) 

Der Spielfilm

12. Min.

Die TSG zum ersten Mal gefährlich

Auf der rechten Seite zieht Julia Hickelsberger einen Sprint über 50 Meter an und ist weder von Senß noch von Marti zu stoppen. An der Leverkusener Grundlinie angekommen hat sie noch das Auge, in die Mitte zu legen. Ereleta Memeti ist dort zur Stelle, trifft den Ball aber leider nicht richtig. 

16. Min.

Hoffenheim geht in Führung!

Nach toller Vorarbeit von Franziska Harsch, die am Leverkusener Sechszehner den Ball erobert, schweißt Memeti die Kugel ins linke obere Eck! 1:0 für die Gastgeberinnen!

imago1019434865h
37. Min.

Billa trifft den Pfosten

Da fehlte nicht viel! Katharina Naschenweng steckt den Ball zu Nicole Billa durch, die dann in halblinker Position im Strafraum frei vor Anna Klink auftaucht. Leider trifft die Hoffenheimerin nur das Aluminium.

47. Min.

Beinahe der Ausgleich für Leverkusen

Kurz nach dem Seitenwechsel bekommen die Gäste einen Eckball. Die Kugel fliegt ins Zentrum und aus dem Getümmel heraus knallt Clara Fröhlich den Ball an den rechten Pfosten.

53. Min.

Tufekovic pariert stark

Ein langer Ball fliegt aus der Leverkusener Defensive in Richtung Jill Baijings. Aus abseitsverdächtiger Position läuft sie auf Tufekovic zu, kommt zum Abschluss und trifft die Unterkante der Latte. Der Ball springt zurück ins Feld, wo Amira Arfaoui auf Höhe des Fünfmeterraums auftaucht und ihn eigentlich einschieben kann. Doch Martina Tufekovic im Hoffenheimer Tor pariert exzellent und hält die Führung fest.

imago1019436143h
64. Min.

Auch Hickelsberger trifft den Pfosten

Das wäre es gewesen! Eine Umschaltsituation spielt die TSG toll aus. Fabienne Dongus erobert den Ball und leitet ihn weiter zu Gia Corley, die wiederum Billa auf die Reise schickt. Die Stürmerin passt quer zu Hickelsberger, doch die scheitert leider erneut am Pfosten.

67. Min.

Gräwe aus der Distanz

Wieder muss Tufekovic mit einer Glanztat ran: Lisanne Gräwe versucht es aus knapp 20 Metern. Die Hoffenheimer Torhüterin macht sich lang, kratzt den Ball aus dem Winkel und lenkt ihn an die Latte.

71. Min.

Leverkusen trifft erneut die Latte

Die Rheinländerinnen schnuppern weiter am Ausgleich. Über die rechte Seite kommt Arfaoui mit viel Tempo und legt im Strafraum quer auf Kögel. Die Leverkusenerin schießt aus fünf Metern und sorgt für den dritten Lattentreffer der Gäste.

78. Min.

Memeti schnürt den Doppelpack

Tooor für die TSG! Die eingewechselte Melissa Kössler geht bei einem schlampigen Pass in der Leverkusener Abwehr dazwischen und sprintet allein los in Richtung des gegnerischen Tors. Im Sechszehner angekommen behält sie einen kühlen Kopf und legt das Leder quer zu Memeti, die ihn zum 2:0 einschiebt! Ein wichtiger Zeitpunkt!

imago1019436890h v2
84. Min.

Memeti zum Dritten!

Das ist die Entscheidung! Chantal Hagel schickt Julia Hickelsberger. Die Österreicherin leistet auf ihrer rechten Bahn einen absoluten Kraftakt und hat das Auge im Zentrum für Memeti, die damit den Dreierpack schnürt!

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben