Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
15.11.2022

„Hoffe zwo“ unterliegt der TSG Balingen mit 0:2

Die Erfolgsserie der U23 ist nach zuvor sieben Spielen ohne Niederlage (sechs Siege, ein Remis) gerissen. Im Nachholspiel gegen die TSG Balingen unterlag die Mannschaft von Trainer Vincent Wagner mit 0:2 (0:1). Die Partie nahm aus Sicht der Kraichgauer dabei einen unglücklichen Verlauf.

Bei starkem Nebel war der erste Versuch am vergangenen Freitag frühzeitig abgebrochen worden, dem zweiten stand am Dienstagabend nichts im Weg. Die Sicht im Dietmar-Hopp-Stadion war klar, das Schiedsrichtergespann um Referee Marcel Rühl erneut angereist, beide Teams motiviert und bereit, ihre jeweilige Erfolgsserie (auch die Balinger waren zuvor viermal unbesiegt geblieben) zu verteidigen – es konnte losgehen.

Die Hoffenheimer, bei denen unter anderem Ermin Bičakčić aus dem Profikader zum zweiten Mal in dieser Saison Spielpraxis sammelte, gaben am Peter-Hofmann-Weg von Beginn an die Richtung vor und setzten voll auf Offensive, sahen sich allerdings einer massiven Fünferabwehrkette der Balinger gegenüber, die von den in vorderen Positionen aufgebotenen Akteuren leidenschaftlich unterstützt wurde – eine Herausforderung, in diesem Gebilde Lücken zu finden. Es gelang erstmals in der vierten Minute, als Andu Kelati am Strafraum nicht gestört wurde, den Ball jedoch knapp am linken Pfosten vorbeischoss. Auch der zweite vielversprechende Angriff gehörte den Kraichgauern: Umut Tohumcu schickte Justin Che mit einem Pass in den Strafraum, der Ball geriet jedoch etwas zu lang, Torhüter Marcel Binanzer begrub ihn unter sich (10.).

Führung aus dem Nichts für Balingen

Aus dem Nichts gingen dann allerdings die Balinger in Führung: Nach einem Pass aus dem Mittelfeld hatte Angreifer Pedro Almeida Morais freie Bahn und jagte das Spielgerät stramm in die Maschen –Keeper Dominik Draband hatte keine Chance (12.). Dabei beließen es die Balinger vor der Pause, die Partie lief fortan wieder nur in eine Richtung, der letzte Punch fehlte den Kraichgauern allerdings sowohl bei den Abschlüssen von Tohumcu (16., drüber) und Proschwitz (28., gehalten) als auch nach einer ansehnlichen Kombination über Muhammed Damar, Proschwitz und Che, an deren Ende Damar den Ball jedoch nicht mehr erreichte (18.).

Die größte Chance bis zum Seitenwechsel ergab sich dann in der 34. Minute für Felix Hagmann, der im Strafraum freie Schussbahn hatte, während Balingens Keeper Binanzer bereits geschlagen am Boden lag. Außenverteidiger Kaan Akkaya war jedoch auf die Torlinie zurückgeeilt und wehrte den Ball mit seiner rechten Hand ab. Der Elfmeterpfiff blieb jedoch aus. Die Hoffenheimer hatten im Anschluss noch einige Freistöße in Schuss- oder guter Flankenposition, die allesamt jedoch keinen Ertrag einbrachten. Dementsprechend ging es mit dem 0:1 aus Sicht der Blau-Weißen in die Kabine.

Hoffenheimer Abschlüsse, doch Balingen erhöht

Der zweite Durchgang begann wie der erste – mit Hoffenheimer Angriffen, denen allerdings die Durchschlagskraft fehlte. In der 49. Minute ging ein Schuss von Tohumcu links am Tor vorbei, kurz darauf zog Finn Ole Becker von rechts nach innen und ab, sein Schuss geriet jedoch zu lasch (51.). Für die Balinger ergaben sich in dieser Phase jedoch in der gegnerischen Hälfte mehr Räume als noch vor dem Seitenwechsel, und die Eyachstädter wussten dies zu nutzen. Nachdem ein Schuss von Leander Vochatzer das Ziel in der 52. Minute noch knapp verfehlt hatte, war es Morais mit seinem zweiten Abschluss, der nach einem Gegenstoß über links per Schlenzer in die rechte Ecke auf 0:2 aus „Hoffe zwo“-Sicht stellte.

Es hatte sich ein gebrauchter Abend entwickelt für das Wagner-Team, das in der Folge keinen Weg zurück ins Spiel fand, trotz unermüdlichen Anrennens und zahlreicher Angriffe, die jedoch oft vor der Gefahrenzone endeten. Einmal hätte das Spiel noch kippen können: Nach Freistoßflanke von Florian Bähr leitete Proschwitz den Ball in die rechte Ecke weiter, traf jedoch den Pfosten (80.). Die letzte Offensivaktion hatten die Balinger, doch Akkaya blieb in der 87. Minute in der kurzen Ecke an Keeper Draband hängen. Es blieb beim 0:2 aus Hoffenheimer Sicht.  

„Das ist bitter aus unserer Sicht“

„Wir haben die Aufgabe heute angenommen und waren gut drin im Spiel. Auch auf den Gegentreffer haben wir gut reagiert und uns einige Situationen herausgearbeitet. Leider bekommen wir nach der Chance in der 34. Minute keinen Elfmeter, eine klare Fehlentscheidung, das ist bitter aus unserer Sicht. Die zweite Hälfte beginnt ähnlich wie die erste, wir müssen aber leider nach einem Ballverlust das 0:2 hinnehmen, danach ging dann leider nicht mehr viel. Am Ende ist der Sieg für die Balinger nicht unverdient, weil sie aus ihrer Sicht alles aus dieser Partie herausgeholt haben“, sagte U23-Coach Vincent Wagner nach dem Spiel.

Die Hoffenheimer haben an den kommenden beiden Wochenenden keine Partie zu absolvieren. Am 3. Dezember (Samstag, 14 Uhr) empfangen sie dann Kickers Offenbach.

Hoffenheim: Draband – Hagmann, Bičakčić  (61. Haider), Quarshie, Bähr – Damar (75. Kang), Tohumcu (84. Đurić) – Che (61. Elmkies), Becker (75. Schmahl), Kelati – Proschwitz.
Balingen: Binanzer – Kuhn (68. Vogler), Eisele, Schmitz, Wöhrle, Akkaya (90.+2 Müller) – Ramser, Foelsch – Vochatzer, Vegelin (68. Meiser) – Almeida Morais (90.+1 Viventi).
Tore: 0:1 Morais (12.), 0:2 Morais (59.). Zuschauer: 160. Schiedsrichter: Marcel Rühl. Karten: Gelb für Haider / Ramser.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben