Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
20.11.2022

Bewegungsförderung: Erfolgreiche Fortbildung am TSG AOK Campus

Insgesamt 15 Lehrerinnen und Lehrer sowie Trainerinnen und Trainer haben sich im Rahmen einer Qualifizierungsmaßnahme des TSG AOK Campus zum Thema „Sportspielübergreifende Bewegungsförderung in Schule und Verein“ in Hoffenheim fortgebildet.

Die viertstündige Fortbildung war aufgeteilt in einen theoretischen und einen praktischen Themenblock. Dabei wurde zunächst die Arbeit am TSG AOK Campus vorgestellt, anschließend standen aktuelle Herausforderungen bei der Gestaltung kindlicher Lebenswelten (Bewegungsmangel, Sitzzeiten, körperliche Aktivität während Corona, Verantwortung von institutionellen Angeboten) im Fokus. Die aktuelle Studienlage wurde dabei berücksichtigt.

In der Praxis folgten auf ein Warm-Up kleinere Spiele sowie Übungen zum kindgerechten Technik- und Koordinationstraining. Die Vermittlung von Inhalten zur Bewegungs- und Motorikförderung im Grundschulalter und zum Spaß an Bewegung waren das Ziel.

Simon Reich (TSG AOK Campus) betonte nach der Veranstaltung: „Wir freuen uns, dass wir mit der Fortbildung eine Zielgruppe erreichen konnten, die die Bewegungsförderung im Kontext der institutionellen Bildung mitgestaltet. Neben den Fortbildungen der TSG-Trainerschule, die sich mit relevanten Themen des Kinderfußballs beschäftigt, haben wir unser kostenloses Fortbildungsangebot erweitert und möchten so auch entsprechende Inhalte für die Bewegungsförderung in Schule und Kindergarten liefern und unsere Erfahrungen teilen. Besonders wichtig bei der Gestaltung der Fortbildung war der große Praxisteil, um den Teilnehmenden so ein möglichst großes Repertoire an Praxisideen mitzugeben.“

Hier sind alle Angebotsbausteine des TSG AOK Campus für Bildungseinrichtungen zusammengefasst. 

Foto (C): DFL Stiftung/Witters 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben