Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
05.09.2022

U16 und U15 starten erfolgreich / U12 feiert Turniersieg

Ein vollgepacktes Wochenende liegt hinter den Teams aus der TSG-Akademie. Die U16 und U15 sind dabei erfolgreich in die Oberliga der B-Junioren beziehungsweise die Regionalliga der C-Junioren gestartet. Die U12 feierte einen Turniersieg. Alle Partien im Überblick.

U23 | Regionalliga Südwest

TSG 1899 Hoffenheim II – SSV Ulm 1:3 (0:1) Bericht

U19 | A-Junioren, Bundesliga Süd/Südwest

TSG 1899 Hoffenheim – SC Freiburg 5:2 (2:1) Bericht

U17 | B-Junioren, Bundesliga Süd/Südwest

FC-Astoria Walldorf – TSG 1899 Hoffenheim 0:2 (0:1) Bericht

U16 | B-Junioren, Oberliga Baden-Württemberg

TSG 1899 Hoffenheim II – FC Esslingen 3:1 (0:0)

In ihrer ersten Liga-Partie als B-Junioren erwischten die Hoffenheimer U16-Akteure einen nervösen Start. „Wir sind nicht richtig ins Spiel reingekommen. Der Gegner hat es uns nicht leicht gemacht, hat sehr körperbetont gespielt, aber nie unfair“, fasste TSG-Coach Andreas Lässig zusammen.

Jeweils eine Großchance gab’s auf beiden Seiten vor der Pause (für die Blau-Weißen parierte Torhüter Kevin Malaka stark), nach dem Seitenwechsel gingen dann die Esslinger mit ihrer zweiten Gelegenheit in Führung. „Danach konnten wir den Schalter umlegen. Die Jungs hatten viel mehr Dynamik in ihren Aktionen“, erläuterte Lässig.

Einem Lattenschuss unmittelbar nach dem Rückstand folgte der Ausgleich durch Malik Tubić (62.), dem Noah Mikrut nur zwei Minuten später das 2:1 folgen ließ (64.). Es dauerte dann bis in die Nachspielzeit hinein, ehe Emmanuel Owen für die letztlich verdiente Entscheidung sorgte (80.+1).

„Auch wenn nicht alles rundgelaufen ist, muss man den Jungs hoch anrechnen, dass sie gefightet und nach dem 2:1 keine Chance mehr für den Gegner zugelassen haben. Man hat gemerkt, dass wir das Spiel unbedingt gewinnen wollten. Die Partie war wichtig, denn die Jungs haben gesehen, was in dieser Liga auf sie zukommt“, sagte Lässig abschließend.

Hoffenheim: Malaka – Delikaya, Balonier, Tubić, Sen, Shala, Avdić, Zbiri, Owen, Pfeiffer (41. Mikrut, 76. Kiriazis), Hertel (41. Brkić).
Tore: 0:1 Nikl (58.), 1:1 Tubić (62.), 2:1 Mikrut (64.), 3:1 Owen (80.+1).  

U15 | C-Junioren, Regionalliga Süd

Kickers Offenbach – TSG 1899 Hoffenheim 2:3 (1:1)

Ein Wechselbad der Gefühle erlebten die Hoffenheimer gegen den OFC. Jubeln durften sie unter anderem direkt in der ersten Saisonminute über den Führungstreffer durch Maximilian Theuer (1.) – und in der letzten Spielsekunde über den 3:2-Siegtreffer, den Neno Žeželj markierte (70.+4). Dazwischen waren die Blau-Weißen mit 1:2 in Rückstand geraten, hatten aber in der 51. Minute durch Zeen Biazid ausgeglichen (51.).

TSG-Coach Matthias Cuntz fasste die Partie folgendermaßen zusammen: „Über das ganze Spiel gesehen war es ein hochverdienter Sieg. Die Offenbacher haben mit zwei Torchancen zwei Treffer erzielt, wir haben aus unseren vielen Gelegenheiten zu wenig herausgeholt. Daran müssen wir ansetzen. Wir müssen effizienter werden und unsere Chancen besser nutzen. Grundsätzlich haben die Jungs aber eine Super-Mentalität gezeigt und immer an den Sieg geglaubt, auch nach dem Rückstand. Es war ein guter Auftakt für uns in die Saison.“  

Hoffenheim: Ebert – Theuer, Ostheimer (70.+2 Di Mauro), Žeželj, Creta (62. Heiler), Egdman, Meeß, Torun, Naumann (46. Biazid), Kaiser, Fiederer.
Tore: 0:1 Theuer (1.), 1:1 Bytyqi (28.), 2:1 Marschas (41.), 2:2 Biazid (51.), 2:3 Žeželj (70.+4).

U14 | C-Junioren, Testspiel

1. FC Nürnberg II – TSG 1899 Hoffenheim II 2:3 (1:2; 0:0)

Drei Drittel zu je 30 Minuten absolvierten die Hoffenheimer U14-Junioren beim 1. FC Nürnberg. Im ersten Abschnitt hatten sie dabei leichte Vorteile, ließen aber eine Großchance nach toller Kombination liegen. Insgesamt ergaben sich auf beiden Seiten in den ersten 30 Minuten allerdings nur wenige Gelegenheiten.

Nach der ersten Unterbrechung agierten die Kraichgauer dann deutlich überlegen. Valentein Pinter sorgte mit einem Linksschuss aus 20 Metern für die Führung. Auf das Nürnberger 1:1 reagierte die TSG mit dem 2:1 durch Noa Sabljić, der von der Strafraumkante vollendete.

Im dritten Drittel markierte Andrija Acimović per Kopf nach Freistoßflanke von Rares Silitra das 3:1. Danach lag eine noch deutlichere Führung in der Luft, die Hoffenheimer ließen jedoch einige Gelegenheiten aus, sodass die Nürnberger zehn Minuten mit dem 2:3 noch einmal verkürzten. Der Sieg geriet allerdings nicht mehr in Gefahr.

„Im ersten Spiel nach unserem Trainingslager konnten wir zeigen, dass wir als Team enger zusammengewachsen sind und auch fußballerisch einen Schritt nach vorne gemacht haben. Arbeiten müssen wir noch an der Abgezocktheit und daran, unsere Leistung noch konstanter abzurufen“, konstatierte U14-Coach Arne Stratmann.

TSG-Torschützen: Pinter, Sabljić, Acimović.

U13 | D-Junioren, Leistungsvergleich bei der TSG Wieseck

Beim Leistungsvergleich der TSG Wieseck in Gießen absolvierte die U13 insgesamt drei Spiele. Die Ergebnisse: 1:1 gegen den FSV Mainz 05, 4:1 gegen die TSG Wieseck, 0:1 gegen den SV Darmstadt 98

„In den drei Spielen haben sich unsere Jungs kontinuierlich gesteigert und in allen drei Spielen gute Leistungen gezeigt“, erläuterte U13-Co-Trainer Valentin Bless.

Gegen die Mainzer fielen in erster Linie die starke kämpferische Leistung und gute Umschaltmomente nach Ballgewinnen auf. Die Partie endete leistungsgerecht mit dem Remis.  

Gegen das gastgebende Wiesecker Team wussten die Kraichgauer etwas mit ihren Ballbesitzvorteilen anzufangen, sie erarbeiteten sich viele Großchancen durch gutes Kombinationsspiel. Vor allem das 3:0 erzielten sie sehenswert aus dem eigenen Spielaufbau heraus.

Gegen den SV Darmstadt 98 zeigten die Blau-Weißen in der ersten Halbzeit ihre beste Leistung des Tages, fanden gegen das gute Pressing der Hessen mehrere Male spielerische Lösungen und erarbeiteten sich auf diesem Weg im ersten Durchgang zahlreiche gute Chancen, die sie allerdings allesamt ausließen. Das rächte sich nach der Pause mit dem 0:1. „Die Niederlage konnten wir dann trotz einer weiteren Großchance nicht mehr abwenden, sodass wir schlussendlich etwas unglücklich verloren haben“, fasste Bless zusammen.

TSG-Torschützen: Alessio Murolo (2), Luka Kelava, Nurudeen Iribou Ibrahim, Francesco Diletto.

U12 | D-Junioren, Turnier in Freiberg

Nach dem 5:5-Remis im Test gegen die AAS Sarcelles am Dienstag zuvor (TSG-Torschützen: Firat Akbana, Dylan Cabral, Jonas Mormann, Berkay Ulutas, Leo Vetter), das U12-Coach Maximilian Roth als „ein Spiel auf Augenhöhe“ mit einem gerechten Ausgang bezeichnete, traten die Hoffenheimer am Wochenende zum Smiley-Cup in Freiberg am Neckar an und kürten sich nach zwei vollgepackten Spieltagen zum Turniersieger!

In der Gruppenphase setzten sich die Blau-Weißen dabei dominant durch und gewannen 6:0 gegen den VfL Kirchheim, 2:0 gegen den SV Fellbach und ebenfalls 2:0 gegen den SSV Reutlingen.

Auch die Zwischenrunde verlief erfolgreich, wenngleich das Roth-Team einmal nicht als Sieger vom Platz ging. Gegen den SGV Freiberg reichte es nur zu einem 1:1. Es folgten ein knappes, aber verdientes 1:0 gegen den FC-Astoria Walldorf und ein deutliches 4:0 gegen den VfR Aalen.

Im Viertelfinale übersprang die TSG die Hürde SV Böblingen mit einem 2:0-Erfolg und traf anschließend im Halbfinale auf den VfB Stuttgart. Dabei behielten die Hoffenheimer im Elfmeterschießen mit 3:1 die Oberhand, in der regulären Spielzeit waren keine Treffer gefallen.

Ein 1:0 im Finale gegen den SV Darmstadt 98 rundete dann den erfolgreichen Auftritt der Hoffenheimer in Freiberg ab. „Insgesamt war es eine starke Teamleistung mit nur einem Gegentor im gesamten Turnierverlauf und einer tollen kämpferischen Leistung, vor allen Dingen im Halbfinale und im Finale“, freute sich Coach Roth.

TSG-Torschützen: Akbana (5), Cabral (4), Mark Pirozehnko (3), Mormann (2), Leandro Richter, Ulutas, Leo Vetter. Zudem trafen ein Gastspieler und ein KPT-Akteur jeweils einmal. 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben