Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
03.09.2022

Unglückliche Niederlage gegen die „Spatzen“

Gut gespielt, aber keine Punkte geholt. Die U23 musste in der Regionalliga Südwest beim 1:3 (0:1) gegen den Spitzenreiter SSV Ulm 1846 die erste Heimniederlage hinnehmen. Fisnik Asllani hatte unmittelbar nach der Pause den Ausgleich erzielt, doch am Ende stand „Hoffe zwo“ zum Ärger von Trainer Vincent Wagner mit leeren Händen da.

„Wir spielen 70 Minuten gegen den Tabellenführer überragenden Fußball, liegen aber 1:2 hinten“, zeigte sich Wagner aufgrund des Spielverlaufs angesäuert. „Dass der Auftritt unterm Strich ordentlich war, davon können wir uns nichts kaufen.“

Die Ulmer erwischten im Dietmar-Hopp-Stadion einen Blitzstart. Zwar parierte TSG-Keeper Nahuel Noll gegen Bastian Allgeier stark, doch der Abpraller landete bei Moritz Hannemann, der den Ball aus kurzer Distanz unter die Latte zimmerte (5.). Die U23 blieb vom frühen Rückstand unbeeindruckt und kam nur drei Minuten später zu ihrer ersten Möglichkeit, doch Ulms Schlussmann Christian Ortag hatte mit einem Distanzschuss von Nick Proschwitz keine Probleme.

Asllani trifft zum Ausgleich

In der Folge übernahmen die Platzherren die Spielkontrolle. Ulm zog sich weitgehend zurück und attackierte spät, stand aber dicht gestaffelt und hielt mit aller Wucht dagegen. In der 16. Minute tankte sich mal Sören Dieckmann auf der linken Seite durch, seine gute Hereingabe köpfte Proschwitz rechts am Tor vorbei. Dann war es Bambasé Conté, der ebenfalls über links kam, aber in der Mitte keinen Abnehmer fand (28.). Ein Freistoß von Umut Tohumcu aus zentraler Position strich kurz vor der Pause knapp am Tor vorbei (40.).

„Hoffe zwo“ startete mit viel Energie in die zweite Hälfte – und belohnte sich schnell. Nach einem Standard setzte Kapitän Max Geschwill zu einem Seitfallzieher an, der von der Latten-Unterkante wieder ins Feld sprang, doch Asllani war zur Stelle und hämmerte die Kugel zum 1:1 ins Netz (46.). Unmittelbar darauf spielte Andu Kelati einen guten Ball in die Mitte, doch ein Ulmer klärte in letzter Sekunde vor Proschwitz (47.).

Doch dann brachte sich die U23 selbst auf die Verliererstraße. Bei einer Hereingabe von der rechten Seite prallten Noll und Justin Che zusammen, die Kugel rollte anschließend direkt vor die Füße von Nicolas Jann, der nur noch ins leere Tor einschieben musste (51.), ein Gegentor der Marke „besonders ärgerlich“.

Noll pariert Foulelfmeter

Die Wagner-Elf gab weiter Vollgas, Dieckmann (62.) und Conté (67.) suchten und fanden Proschwitz, doch die Ulmer Defensive kratzte und biss und bekam immer noch einen Fuß dazwischen. Als der eingewechselte Frederik Schmahl nach einem Zusammenprall in der eigenen Hälfte zu Boden ging und der Pfiff der Unparteiischen blieb, spielten die „Spatzen“ weiter und kamen durch die Kombination zweier Ex-Hoffenheimer zum 3:1. Andreas Ludwig setzte sich auf der linken Seite durch, Lucas Röser vollstreckte aus zehn Metern (82.).

Was Wagner an dieser Szene aufstieß: Wenige Minuten zuvor unterbrach Kelati den Spielfluss, nachdem ein Ulmer im Sechzehner liegen geblieben war – und anschließend nicht mal behandelt werden musste. „Da müssen wir einfach cleverer werden und in Zukunft auch weiterspielen.“

In der Nachspielzeit wäre es beinahe noch dicker gekommen für „Hoffe zwo“, aber Noll verhinderte das 1:4, als er erst im Eins-gegen-Eins stark gegen Dennis de Sousa parierte und anschließend, nachdem der Schiedsrichter-Assistent ein Foul Dieckmanns an de Sousa gesehen hatte, auch den Foulelfmeter von Kapitän Johannes Reichert entschärfte.

„Wir kommen überragend ins Spiel zurück, lassen uns dann aber zu leicht den Schneid abkaufen“, haderte Wagner. „Der Ausbildungsaspekt steht bei uns zwar im Vordergrund, aber dass wir heute mit null Punkten rausgehen, ärgert mich trotzdem.“

TSG Hoffenheim II – SSV Ulm 1846 1:3 (0:1)
Hoffenheim: Noll – Dieckmann, Petrović (60. Haider), Che (78. Elmkies), Geschwill, Becker (78. Hagmann), Tohumcu, Kelati (60. Fesenmeyer), Conté, Asllani, Proschwitz (70. Schmahl).
Ulm: Ortag – Allgeier, Reichert, Geyer, Grözinger, Ahrend (90. Schmidts), Yarbrough, Ludwig, Hannemann (85. da Silva), Jann (71. Röser), Rühle.
Tore: 0:1 Hannemann (5.), 1:1 Asllani (46.), 1:2 Jann (51.), 1:3 Röser (82.). Zuschauer: 290. Schiedsrichter: Fabienne Michel (Gau-Odernheim). Karten: Gelb für Petrović / Rühle, Ludwig.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben