Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
25.02.2022

U20 startet beim Aufsteiger in die Rückrunde

Nach einer siebenwöchigen Wintervorbereitung startet für die U20 am Sonntag (11 Uhr) beim SV Henstedt-Ulzburg die Rückrunde der 2. Frauen-Bundesliga. Gegen den Aufsteiger aus dem hohen Norden gewann die TSG das Hinspiel mit 4:1, doch Chef-Trainer Siegfried Becker warnt vor einer schweren Begegnung beim Tabellenschlusslicht.

„Wir freuen uns sehr, dass es am Wochenende wieder losgeht und wir wieder um Punkte kämpfen können, denn die Vorbereitung war lang“, erzählt U20-Verteidigerin Lisann Kaut vor dem anstehenden Rückrunden-Start der 2. Frauen-Bundesliga. Sieben Wochen arbeiteten die Hoffenheimerinnen an ihrer Form für die verbleibenden 13 Spieltage in Deutschlands zweithöchster Spielklasse. Zum Programm gehörten auch drei Testspiele: Gegen den Regionalligisten SV Hegnach siegte die U20 zum Auftakt mit 3:0, auch den Karlsruher SC (5:0) und den SV Weinberg (5:2) – beide spielen ebenfalls in der Regionalliga – schlug die TSG deutlich. Damit setzte die Mannschaft von Chef-Trainer Siegfried Becker auch ihre Siegesserie aus den letzten Hinrunden-Spielen fort. Vor der Winterpause holte die U20 gegen Elversberg, Ingolstadt und Nürnberg insgesamt neun wichtige Punkte und schob sich in der Tabelle so auch auf den siebten Platz vor. „Das war natürlich eine schöne Serie“, so U20-Trainer Becker. „Allerdings waren die Spiele sehr eng und hätten durchaus auch anders ausgehen können.“ 20 Zähler holten die Hoffenheimerinnen in der Hinrunde, so viele wie auch der FSV Gütersloh (Platz 5) und die U20 der Eintracht Frankfurt (Platz 6). Die SG Andernach und der Nachwuchs vom FC Bayern München lauern mit einem Punkt weniger auf den Rängen acht und neun.  „Wenn wir den siebten Tabellenplatz bis zum Saisonende halten können, wären wir zufrieden“, betont Siegfried Becker.

Drei Punkte holte die TSG auch im ersten Saisonspiel gegen den SV Henstedt-Ulzburg. Vor heimischer Kulisse geriet die U20 gegen den Aufsteiger zwar nach zwei Minuten zunächst in Rückstand, doch nach dem Ausgleich durch Naika Reissner (21.) drehten Mara Alber (74., 84.) und Leonie Gebert (78.) die Partie mit ihren Treffern in der Schlussphase. „Wir erwarten am Sonntag ein sehr schweres Spiel“, warnt Becker vor der Partie beim Tabellenschlusslicht, das erst sechs Punkte auf dem Konto hat. „Wenn man zum Letztplatzierten fährt, ist ein Sieg eigentlich Pflicht. Aber wir wissen, dass sich Henstedt-Ulzburg auf eine schwierige Rückrunde vorbereitet hat, in der die Mannschaft Tugenden an den Tag legen muss, die einer U20 gerne mal wehtun.“ Auch Lisann Kaut weiß, dass im hohen Norden eine alles andere als einfache Aufgabe auf sie warten wird: „Die Bedingungen sollen schwierig sein: der Platz, viel Wind und Regen.“ Mit der Reise ins über 600 Kilometer entfernte Henstedt-Ulzburg steht für die Hoffenheimerinnen auch die längste Auswärtsfahrt der Saison an. „Wir werden in unseren Abläufen trotzdem nichts verändern“, erklärt Trainer Becker und Verteidigerin Kaut ergänzt: „Wir werden das als Team schon irgendwie lösen.“ Anpfiff der Begegnung ist am Sonntag um 11 Uhr, das Duell wird live auf Soccerwatch.tv gestreamt.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben