Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
12.02.2022

Souveräner Heimerfolg der U19 gegen Kassel

Im ersten Heimspiel des Jahres hat die U19 gegen den Tabellenletzten Hessen Kassel einen 5:0 (2:0)-Sieg gefeiert. Linus Weik, Umut Tohumcu, Rolands Bočs und Uche Obiogumu erzielten die Treffer in der einseitigen Partie. Hinzu kam ein Kasseler Eigentor.

Die U19 des KSV Hessen Kassel steht in nahezu jeder Statistik der A-Junioren-Bundesligastaffel Süd/Südwest auf dem letzten Platz. Doch dass sie sich auf die Partie im Dietmar-Hopp-Stadion gefreut hatten, war ihnen aufgrund ihres engagierten Auftretens durchaus anzumerken. Dennoch kontrollierte die TSG, die vor allem auf eigenem Platz in dieser Saison bislang eine Offensivmacht ist, das Geschehen von Beginn an.

Bis zum ersten Tor musste sich das Team von Trainer Marc Kienle allerdings gedulden. Nachdem Nick Breitenbücher (8.), Valentin Lässig (12.) und Umut Tohumcu (19.) sowie erneut Breitenbücher und Tohumcu mit einer Doppelchance die ersten TSG-Chancen ausgelassen hatten, zogen die Kraichgauer nach einer halben Stunde die Zügel nochmals an.

Erstes Saisontor für Weik

Bei zwei Tohumcu-Abschlüssen wäre Kassels Torwart Jonas Ferl bereits machtlos gewesen, doch beide Male rettete ein KSV-Verteidiger kurz vor der Linie (31./36.). Kurz danach dann der erlösende erste Treffer: Linksverteidiger Linus Weik erhielt links an der Strafraumgrenze den Ball, machte einen kurzen Haken nach innen und setzte einen platzierten Rechtsschuss in die rechte Ecke. Erstes Saisontor für Weik und die überfällige 1:0-Führung für die TSG.

Die Gäste hatten in der Vorwoche beim 1:5 gegen Eintracht Frankfurt in der exakt gleichen Spielminute das 0:1 kassiert und wie gegen Frankfurt folgte kurz danach der zweite Gegentreffer. Breitenbücher war nach einem Steilpass links im Sechzehner auf und davon und brachte den Ball scharf nach innen. Gästeverteidiger Henry Eckhardt wollte per Grätsche klären, beförderte die Kugel aber ins eigene Tor (40.).

Drexler vergibt die frühe Vorentscheidung

In der Halbzeitpause blieb TSG-Kapitän Bambasé Conté in der Kabine. Für ihn kam der lettische U21-Nationalspieler Rolands Bočs ins Spiel. Die Gäste wagten es nun, etwas höher zu stehen und gelangten auch häufiger in Ballbesitz als noch in den ersten 45 Minuten. Dennoch lief die Partie über weite Strecken weiter in eine Richtung.

Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff hatte Tim Drexler die große Chance auf das 3:0, als er nach einem Querpass frei von der Fünfergrenze zum Abschluss kam. Doch statt ins Tor flog der Ball an das Bein von KSV-Keeper Ferl. In der Folge tat sich die Kienle-Elf etwas schwerer, zu klaren Torchancen zu kommen. Breitenbüchers Sololauf, an dessen Ende der TSG-Angreifer unter Druck gesetzt von Kassels Verteidiger Jonah Schmincke am Torwart scheiterte, blieb lange Zeit die einzige Großchance.

Doppelschlag durch Bočs und Obiogumu

Doch für die letzten 20 Minuten drückten die TSG-Talente noch einmal aufs Tempo, was prompt belohnt wurde, als sich Breitenbücher links an der Grundlinie durchsetzte und scharf nach innen passte. Der Klärungsversuch der Kasseler landete bei Lässig, von dem aus der Ball zu Tohumcu sprang. Und der deutsche U18-Nationalspieler setzte den Ball ansatzlos zum 3:0 unter die Latte ins Tor.

Ein Doppelschlag setzte dem ersten Akademie-Spiel im Dietmar-Hopp-Stadion in diesem Jahr dann ein Ende. Zunächst fand Rechtsverteidiger Felix Hagmann mit einem herrlichen Diagonalball von der Mittellinie aus Bočs im Strafraum, der die Kugel wiederum stark verarbeitete und an Ferl vorbei ins Kasseler Tor beförderte (77.). Nur eine Minute später spielte Lässig einen öffnenden Pass aus dem Zentrum rechts in den Strafraum zu Tohumcu, der das Auge für Uche Obiogumu in der Mitte hatte. Dessen Abschluss aus kurzer Distanz sorgte schließlich für den 5:0-Endstand.

Kommende Woche beim Spitzenreiter

U19-Chefcoach Kienle war mit dem Auftritt seiner Mannschaft über weite Strecken einverstanden: „Unterm Strich war das heute eine gute Leistung. Die erste Halbzeit hat mir gefallen, weil wir sehr konzentriert waren, Geduld gezeigt und den Druck hochgehalten haben. In der zweiten Halbzeit haben wir dann nicht mehr so klar gespielt, am Ende aber ein gutes Ergebnis eingefahren und auch mal wieder zu Null gespielt. Das war eines unserer Ziele für diese Partie.“

Durch den Sieg zog die TSG an der SpVgg Unterhaching vorbei und verbesserte sich auf Rang fünf. Der Rückstand auf Tabellenführer 1.FC Nürnberg beträgt sieben Punkte. Am kommenden Samstag ist die Kienle-Truppe dann bei eben jenen Nürnbergern zu Gast und kann durch einen Sieg weiter zur Spitze aufschließen.

 

TSG 1899 Hoffenheim – KSV Hessen Kassel 5:0 (2:0)
Hoffenheim: Petersson – Hagmann, Drexler (62. Carnier), Gebauer, Weik (75. Leuze) – Haskaj, Lässig – Conté (46. Bočs), Tohumcu – Breitenbücher (75. Akem), Obiogumu.
Kassel: Ferl – Schmincke, Wöhr, Eckhardt – Bindbeutel (79. Di Giglio), Schmacke, Yigitoglu (74. Bucan) – Garcia, Porada (70. Felmeden) – Suntrup, Agyekum (84. Petrovic).
Tore: 1:0 Weik (37.), 2:0 Eckhardt (40., Eigentor), 3:0 Tohumcu (73.), 4:0 Bočs (77.), 5:0 Obiogumu (78.). Zuschauer: 77. Schiedsrichter: Marcel Rühl (Wettenberg). Karten: Gelb für Wöhr.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben